Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• crewo
    antwortet
    Wenn da nur nicht die fehlenden Vorlagen wären :P

Einen Kommentar schreiben:

• gaert
    antwortet
    Visu als Zugabe?! Ähem... Das sehe ich etwas anders: Die Visu ist m.E. eine der Besten auf dem Markt! Vollkommen frei zu gestalten, Websockets (also quasi Realtime-Refresh), Editor im Browser, und und und. Mach' das mal mit dem HS

Wie schon 1000 mal gesagt: Die Visu ist natürlich keine Responsive-Klick-mal-schnell-Visu! Das ist mir klar, aber das soll auch nicht so sein.

• mfd
    antwortet
    Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
    Naja... Ich benutze edomi wegen der Logik engine ... So unterschiedlich können wünsche und Usecase sein.
    Wenn es so ist, dass der Visu-Teil bei EDOMI eher als eine "Zugabe" zu verstehen ist gebe ich dir recht.

Allerdings gehe ich bei meiner Betrachtung zunächst mal davon aus, dass Logikbereich und der visuelle Teil als gleichwertige Bestandteile für das System anzusehen sind, unabhängig davon, dass diese im Einzelfall auch einzeln genutzt werden können. Zumindest habe ich es bisher so verstanden...

• trollmar
    antwortet
    Naja... Ich benutze edomi wegen der Logik engine ... So unterschiedlich können wünsche und Usecase sein.
    Naja . Liegt vielleicht auch daran das ich noch keine visu brauche

• mfd
    antwortet
    Da bin ich ganz bei saegefisch.
    Den Logikbereich sieht nur der "Backend-Betreuer", da stört weder eine nur 90% gute Farbgebung noch das letzte fehlende Quäntchen Platzoptimierung. Auch die dynamische Platzanpassung ist zwar schön, wäre aber in anderen Bereichen (Stichwort: Visu) IMHO besser aufgehoben. Vermutlich liegt darauf aber (derzeit?) nicht so sehr der Fokus des Entwicklers.
    Zumindest ist es nach meinem Empfinden bereits jetzt einfach und schnell möglich eine bestimmte Logik zu bauen.
    Eine alltagstaugliche Visualisierung zu erstellen kommt mir im Verhältnis dazu deutlich weniger anwenderfreundlich vor, und das obwohl ich jetzt nicht behaupten könnte im grafischen Bereich völliger Anfänger zu sein... vielleicht aber auch gerade deshalb
    Man merkt halt jedem an wo er her kommt.

Just my 2 Cents.

• saegefisch
    antwortet
    Ich fand den alten Stand gut, das neue wird besser sein (sonst würde Christian es in seiner Freizeit nicht machen) und empfinde Änderungen im visu-Bereich viel spannender als im Logik-Bereich. Der ist schon besser, als jedes andere mir bekannte System. Ich sage nur HS... Ich würde sagen: ich bin gespannt, was kommt - genau so, Wie es kommt.
    Uff der Liste steht wichtigeres.., just my 2 Cents..,

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend Christian

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Ich sehe das etwas anders (ach nee)

Der Fixwert bzw. Livewert ist ja etwas optionales, also quasi wie ein Parameter einer Funktion - und der steht gewöhnlich *hinter* dem Funktionsnamen
    Schön rausgeredet!

Aber ist schon ok, man wird sich schon dran gewöhnen.

Hier ein Ausschnitt des größten LBS der Welt - ich finde die neue Struktur durchaus stimmig und übersichtlich:
    Danke, ich neh'm das mal als Kompliment.

• gaert
    antwortet
    Och nö... Wer lässt sich schon gerne beim Arbeiten beobachten? Nicht vergessen: Ich mache das alles hobbymäßig - und eine öffentliche "Stempelkarte" würde daher nur zu unnötigem "Druck" führen.

• chrisi
    antwortet
    Ja nee - das ist natürlich alles uff Liste (bzw. so ähnlich)
    Wäre es möglich das du diese Liste in einem eigenen Thread bearbeitest? Oder gibt es das eh schon irgendwo?
    Denke das würde viele Interessieren als Überblicksseite an was du gerade arbeitest.

• gaert
    antwortet
    Ich sehe das etwas anders (ach nee)

Die neuen LBS haben folgende Struktur: Eingang, Fixwert/Livewert, Ausgang.

"Konnektoren" usw. gibt es nicht mehr, d.h. es gibt auch nur 3 Schaltflächen (s.o.). So macht das für mich durchaus Sinn, denn beim Verbinden oder Belegen mit einem KO muss man den Namen(!) des Eingangs anklicken - nicht wie zuvor den "Konnektor" (kleines schwarzes Kästchen).

Der Fixwert bzw. Livewert ist ja etwas optionales, also quasi wie ein Parameter einer Funktion - und der steht gewöhnlich *hinter* dem Funktionsnamen

Zudem ist die Bedienung so einfach logischer, denn sonst hätten wir ja eine Unterbrechung zwischen Verbindung/KO und Eingangsbezeichnung.

Vermutlich ist das wie immer eine Frage der Gewöhnung - man denke nur an den "Aufstand" als die Statusseite eckig wurde...

Hier ein Ausschnitt des größten LBS der Welt - ich finde die neue Struktur durchaus stimmig und übersichtlich:

Bildschirmfoto 2018-03-12 um 19.54.07.png
    Zuletzt geändert von gaert; 12.03.2018, 20:56.

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend miteinander

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    Geht mir auch so.
    Zuerst den Eingangswert, dann die Erklärung dazu lesen finde ich stimmig.
    Genau so ist es.

Gerade wenn man die Logik bearbeitet will man intuitiv sehen, was an den Eingängen anliegt. Wenn nun die Werte nicht mehr links beim Eingang sondern rechts stehen und nun noch dazu die Breite der Bausteine dynamisch ist, dann wird das recht anstrengend und auf keinen Fall einfach und schnell zu überblicken sein.

• mfd
    antwortet
    Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
    Ich empfinde die eingangswerte am linksanschlag als übersichtlicher.
    Geht mir auch so.
    Zuerst den Eingangswert, dann die Erklärung dazu lesen finde ich stimmig.

• gaert
    antwortet
    Oder gleich 'ne Sprachsteuerung?!

Ja nee - das ist natürlich alles uff Liste (bzw. so ähnlich), aber wohl eher eine Sache für Import/Export. Ich wollte die GUI grundsätzlich nicht großartig erweitern, das ist nämlich alles sehr kompliziert inzwischen. Ausserdem wäre man mit einem Texteditor (Import/Export) vermutlich ohnehin schneller und flexibler - der Tag wird kommen...

• Peterich
    antwortet
    Zitat von Brick Beitrag anzeigen

wenn dir mal richtig langweilig ist, wär eine "Massenbearbeitung" cool.. sprich, ich markiere mehrere Objekte (Universalobjekte zb.)
    und er zeigt mir dann in der Maske (ähnlich wie bei zb. Itunes) alle Felder an, die gleich Belegt sind. Wenn Unterschiedliche Werte
    drin stehen, steht zb. "unterschiedliche Werte" drin... Wenn man dann hier einen Wert eingibt, wird das für alle Objekte übernommen.
    fände ich auch super vorallem ist das gut wenn man zb ne vorlage aus 3 Objekten hat und sie nur kopiert und die GA´s ändern muss oder nur den text

• Brick
    antwortet

läääuft...

wenn dir mal richtig langweilig ist, wär eine "Massenbearbeitung" cool.. sprich, ich markiere mehrere Objekte (Universalobjekte zb.)
    und er zeigt mir dann in der Maske (ähnlich wie bei zb. Itunes) alle Felder an, die gleich Belegt sind. Wenn Unterschiedliche Werte
    drin stehen, steht zb. "unterschiedliche Werte" drin... Wenn man dann hier einen Wert eingibt, wird das für alle Objekte übernommen.

So kann man schnell viele Objekte gleichzeitig bearbeiten..

Gruß Martin

Lädt...
X