Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen

    Sondern nur gelegentlich oder wie ist das zu verstehen?
    Nun... Meine Tastatur macht mich wahnsinnig, habs oben korrigiert.
    Es geht immer, ausser natürlich (wie immer) bei eingebauten LBS. dort kann man den Quellcode nur ansehen.

    Kommentar


      Gibt es die Möglichkeit, die Email-Funktion nach einem (ungeplanten) Neustart zu verzögern?
      Hintergrund ist wie folgt: nach einem Stromausfall möchte EDOMI bspw. per Mail melden, dass ein unerwarteter Neustart vorliegt, kann diese Meldung aber nicht erfolgreich absetzen, da der Router noch gar keine Interntetverbindung hat.
      Gruß -mfd-
      KNX-UF-IconSet since 2011

      Kommentar


        Du brauchst irgend ein Kriterium als KO, dass Du vor dem Mail-Befehl prüfst und bei Erfolg auf 1 setzt, um die Mail erst dann zu senden (Sperre-LBS). Kriterium könnte ein Ping sein oder irgend ein anderes Verfahren, um in Deine LAN den Status zu erkennen

        Kommentar


          Kann man nicht einfach das iKO "Systemstart" (2) oder "unerwarteter Systemstart" (13) nutzen und mit dem LBS "Verzögerung" (16000112) um die gewünschte Zeit verzögern?

          Ich habe eben mal probiert. Baustein Verzögerung verzögert das Signal um die Zeit, es muss aber die ganze Zeit 1 sein und darf nicht weg geschaltet werden. Das iKO Systemstart ist die ganze Zeit 1, was also bedeutet, dass es wohl 1 wird, wenn das System hochföhrt und dann an bleibt. Sollte doch funktionieren.

          Viele Grüße
          Nils

          Kommentar


            Verzögerung dachte ich anfangs auch, aber wenn edomi nicht nur viel schneller ist, als der router, sondern der Router noch andere Einflussfaktoren hat, dann wäre ein erfolgreicher PING auf den Router bzw. noch eher auf eine externe Adresse sicherer. Wenn es nur darum geht, dass der Router x Sekunden länger braucht, bin ich bei Dir: ID2 + Verzögerer. Einfach und gut, würde ich dann auch bevorzugen

            Kommentar


              Zitat von mfd Beitrag anzeigen
              nach einem Stromausfall möchte EDOMI bspw. per Mail melden, dass ein unerwarteter Neustart vorliegt, kann diese Meldung aber nicht erfolgreich absetzen, da der Router noch gar keine Interntetverbindung hat.
              Ich würde eher empfehlen sowohl EDOMI als auch den Router mit einer USV abzusichern. Insbesondere die DB von EDOMI mag Stromausfälle überhaupt gar nicht.

              Kommentar


                Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                Ich würde eher empfehlen sowohl EDOMI als auch den Router mit einer USV abzusichern.
                Bei der seltenen Anzahl von Ausfällen lohnt sich das hier nicht. USV hatte ich vor Jahren schon im Einsatz. Die meisten Ausfälle hatte ich da durch defekte Akkus.
                Außerdem sind das wieder zusätzliche kW/h im Jahr.

                saegefisch
                Ich werde mal beide Varianten im Hinterkopf behalten. Ping nach extern ist natürlich die sicherste Variante.
                Gruß -mfd-
                KNX-UF-IconSet since 2011

                Kommentar


                  Hallo,

                  bin mir nicht sicher, ob sich das schon mal wer gewünscht hat. Aber ich bastel gerade wieder an meiner Visu rum... und jetzt muss ich viele Elemente bearbeiten.
                  Da ich in dieser Visu noch nicht alles per Designvorlagen gelöst hab, will ich das jetzt nach holen. Über die Massenbearbeitung ist es möglich vielen Elemente
                  ein Design zuzuordnen. Leider muss ich dann doch wieder jedes Element von Hand ändern, da ich die hinterlegte Farbe löschen muss.

                  Wäre es Möglich die Massenbearbeitung um einige Punkte zu erweitern ? also zb. auch um Schriftfarben zu setzen oder zurück zu setzen.
                  (Schriftgröße, Farbe, Art, uvm. wären wünschenwert)

                  gaert .. Jetzt wirds ja bald wieder kalt Wäre so was möglich ?

                  Gruß Martin
                  Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

                  Kommentar


                    Zitat von Brick Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    bin mir nicht sicher, ob sich das schon mal wer gewünscht hat. Aber ich bastel gerade wieder an meiner Visu rum... und jetzt muss ich viele Elemente bearbeiten.
                    Da ich in dieser Visu noch nicht alles per Designvorlagen gelöst hab, will ich das jetzt nach holen. Über die Massenbearbeitung ist es möglich vielen Elemente
                    ein Design zuzuordnen. Leider muss ich dann doch wieder jedes Element von Hand ändern, da ich die hinterlegte Farbe löschen muss.

                    Wäre es Möglich die Massenbearbeitung um einige Punkte zu erweitern ? also zb. auch um Schriftfarben zu setzen oder zurück zu setzen.
                    (Schriftgröße, Farbe, Art, uvm. wären wünschenwert)

                    gaert .. Jetzt wirds ja bald wieder kalt Wäre so was möglich ?

                    Gruß Martin
                    Bei mir steht auch ein grösserer Designwechsel an.... Wie funktioniert das mit der Massenbearbeitung? Hatte ich bisher noch nicht im Blick...

                    Kommentar


                      gewünschte Elemente zusammen im Visueditor markieren --> rechte Maustaste "bearbeiten" --> PopUp -> einen oder mehrere Parameter ändern, z.B. Breite oder Z-Index oder Basis-Design

                      Genaue Bedienung siehe online-Hilfe. Ohne diese Funktion hätte ich schon deutlich mehr graue Haare.

                      Kommentar


                        Dazu hab ich jetzt noch ne Frage...

                        Ich wollte mir das ganze mal mit SQLyog probiert. Leider finde ich die Tabelle mit dem Designeinstellungen nicht.
                        Bin mir sicher, ich war da schon mal drin. Aber jetzt find ich se einfach nicht mehr.
                        Eigentlich dachte ich es wäre: edomiProject - editVisuElementDesign
                        aber hier sind nicht die Einstellungen drin, die im Editor zu sehen sind.

                        Konkret geht es mir um die Schriftfarbe, die will ich bei einigen Elementen zurücksetzen (und zwar nicht von Hand)

                        Wo steht den das in der Datenbank ?

                        EDIT:
                        Habs gefunden.. es ist schon die Tabelle.. nur darf man nicht nach ID sondern nach der Targetid suchen, dann findet man auch das was man sucht

                        EDIT2:
                        wenn das auch mal wer machen will:
                        UPDATE editVisuElementDesign JOIN editVisuElement ON editVisuElementDesign.targetid = editVisuElement.id
                        SET s15 = (NULL), editVisuElementDesign.defid = 87 WHERE editVisuElement.visuid LIKE 8 AND editVisuElementDesign.s15 LIKE 4 AND editVisuElement.pageid LIKE 238
                        müsst natürlich die Werte anpassen. Wird die Schriftfarbe (S15) gelöscht und das Design 87 eingestellt bei allen Elementen der Visu 8 wo die Schriftfarbe 4 war und die auf der Visuseite 238 sind. (So arbeite ich mich Seite für Seite vor)
                        Zuletzt geändert von Brick; 07.09.2020, 13:21.
                        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

                        Kommentar


                          Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                          Demnächst kann man Meldungsarchiv-Einträge formatieren (Icon, Textfarbe, Hintergrundfarbe) - ist noch in er Entwicklung, aber sieht dann in Etwa so aus:

                          Bildschirmfoto 2020-01-16 um 08.14.06.png


                          Die eigentliche Meldung muss dann einen Verweise auf diesen Eintrag beinhalten, zur Zeit in Etwa so: "1***Blablabla" (die Meldung "Blablabla" wird dann mit den oben definierten Eigenschaften angezeigt).

                          Vielleicht kommen noch Prefix/Suffix hinzu (also Texte, die vor oder hinter der Meldung eingefügt werden).
                          Gibt es den eine Möglichkeit die Plazierung des Icons zu beeinflussen?

                          Aktuell siehts bei mir nicht so gut aus da das icon in einer neuen Zeile und nach der Meldung kommt.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X