Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fasi
    antwortet
    Darf ich verschämt fragen, wann DAS
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    EDIT:
    (Fast) getan - so sieht's dann vermutlich aus (jeweils für Kurz- und Langklick):
    Update kommt? Käme mir grade recht ...

Danke & Gruss

fasi

Einen Kommentar schreiben:

• KFlo
    antwortet
    Ja, das wäre wirklich richtig prima!
    herzlichen Dank!

• gaert
    antwortet
    Wie wäre es damit? Den gewünschten KO2-Wert könnte man dann für Kurz und Lang selbst angeben... (allerdings max. 20 Zeichen, aber das sollte ja i.d.R. genügen)

Bildschirmfoto 2020-01-21 um 18.03.44.png

• Brick
    antwortet
    Hätte auch noch einen Featurewunsch...

Bin gerade dabei mal wieder ne neue Visu zu erstellen und mach da viel mit Gruppen, die dann auch aus oder eingeblendet werden.

Kann man im Visueditor schon Gruppen ein bzw. ausblenden ?
    Denn bei der Bearbeitung ist es schon schwer, wenn man mehrere Gruppen übereinander gelegt hat, die dann per KO sichtbar werden sollen.
    Ist ein richtiges durcheinander.

evlt. auch ein KO bei der Vorschau für die Gruppen ?

Gruß Martin

• KFlo
    antwortet
    ....dann solltest du anregen, dass gaert Vorlagen zur Anzeige von Switchen implementiert
    Ich befürchte aber, das wäre ein deutlich exotischerer Anwendungsfall als meiner..

• vento66
    antwortet
    Und da machst Du so ein Problem draus? Für meinen 48 Port Switch in der Visu waren das mal schnell 112 ikO und genau soviele Ausgangsboxen

• KFlo
    antwortet
    Ja, klar ist das nicht schwer machbar.

Aber in meinem Fall wären das bei 18 Rolläden: 36 neue KO, 18 Eingangsboxen und 72 Ausgänge.

Aber auch wenn ich wirklich einen Bedarf sehe, KO2 zusätzlich bei Lang-Klick auf "0" setzen zu können (und ggf. bei Kurz-Klick auf "1") , möchte ich mich überhaupt nicht beklagen und ich freue mich (fast) täglich über EDOMI! Vielen Dank, gaert!
    Zuletzt geändert von KFlo; 21.01.2020, 12:10. Grund: (Zentralsteuerung gestrichen)

• vento66
    antwortet
    Ist aber nicht so tragisch:

Button hoch.PNG

Und die Logik dazu:

logik.PNG

1051 ist dann der runter Button.

• KFlo
    antwortet
    Das verstehe ich natürlich!

So muss ich leider ausweichen, dass ich für jeden Rolladen (zur Prüfung, ob ein langer Klick durchgeführt wurde) zwei neue KO anlegen muss und dahinterliegende Logik benötige.

Gerade für Rolläden fand ich meinen Vorschlag brauchbar - ich denke, dass ist die Anwendung, bei der ein Lang-Klick tatsächlich am meisten eingesetzt würde (Endlagen anfahren).

Viele Grüße!

• gaert
    antwortet
    Na wir wollen's mal nicht übertreiben mit den Optionen - für speziellere Anforderungen musst Du Dir halt eine Logik bauen. Dafür ist das KO2 übrigens auch gedacht: Eine spezielle Logik triggern.

• gaert
    antwortet
    Nicht wirklich - ich mach' halt immer das, worauf ich gerade Lust habe... Die Liste hat also keine strenge Prio-Reihenfolge

• KFlo
    antwortet
    Hallo gaert ,

die Verbesserungen bzgl. des Lang-Klicks sehen ja schon prima aus! Einen kleinen Feature-Wunsch hätte ich aber noch diesbezüglich:

Ich arbeite momentan an der Rolladensteuerung via Visu.
    Meine Wandschalter führen einen Schritt/Stop bei kurzem Klick durch und fährt die Endlagen an mit einem langen Klick. Die Richtung wird bestimmt durch den Wert, der an das jew. KO des Rolladens geschickt wird.

In der Visu würde ich gerne ähnliches umsetzen:
    Ein kurzer Klick auf "Auf" schickt eine "0" an das KO. Ein kurzer Klick auf "Ab" schickt eine "1" an das KO. (Schritt/Stop)

Ich würde jetzt gerne den langen Klick nutzen, welcher "KO2: Wert setzen" ausführt.
    Als Optionen stehen mit hierfür aktuell zur Verfügung:
    - nur bei Kurz-Klick (0)
    - nur bei Lang-Klick (1)
    - bei Kurz- und Lang-Klick (0/1)

-> Diesen kann ich setzen, wenn ich mit einem langen Klick einen Rolladen ganz herunterfahren möchte. Aber die Möglichkeit zum Hochfahren fehlt (mir) hier.

Bis ich gerade eben deinen Screenshot gesehen habe, wollte ich anregen, die Optionen "KO2 setzen" zu erweitern:
    - nur bei Kurz-Klick (0)
    - nur bei Kurz-Klick (1)
    - nur bei Lang-Klick (0) <-- das wäre mir das wichtige
    - nur bei Lang-Klick (1)
    - bei Kurz- und Lang-Klick (0/1)
    - bei Kurz- und Lang-Klick (1/0)

....oder nach deinem Screenshot:
    -> Hinzufügen der Option "KO2=0 setzen".

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

(Platz für weitere Buttons habe ich leider wirklich nicht auf der Visu )

• mmarkus
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    kommt unten uff Liste.
    (....)

EDIT:
    (Fast) getan -
    die Liste scheint schon kurz zu sein

Danke Christian für deine Arbeit und unermüdlichen Einsatz

• saegefisch
    antwortet
    Wow, Christian, cool. Ich habe zwar gestern mit meinem oben beschriebenen Workaround eine lauffähige Lösung, aber so ist's sicher chicer und denkt Deine Option schön zu Ende.

Tatsächlich hätte ich Dir übrigens bis vor kurzem zugestimmt, ich habe mehrere unterschieldiche Visu-Varianten in den letzten Jahren probiert - und habe und hätte es nicht vermisst. Doch mein neuer Anlauf "auf der grünen Wiese" mit edomi 2.0 über Grundrisse und Kurz- und Lang-Klick hat bei meinem Damen exponentiell mehr begeistert, es sei jetzt viel intuitiver mit Kurz = an/aus und lang für PopUp für Detail-Steuerung (mit Drehgeber, die ich seit langem wie Du bevorzuge und der tollen Skala) für Dimmer und Colorpicker.

Tja, ich bekenne: Ich bin ich ganz klar auch WAF-gesteuert...
    Zuletzt geändert von saegefisch; 21.01.2020, 10:56.

• gaert
    antwortet
    Das wäre natürlich machbar - kommt unten uff Liste. Auch wenn ich dies (und ähnliches) eher für unsinnig halte: Eine Visu hat ja gerade den Vorteil, dass man auf komplizierte "Mehrfachbelegungen" verzichten kann (Platz sollte ja vorhanden sein und Buttons kosten nix - im Gegensatz zu Tastsensoren).

EDIT:
    (Fast) getan - so sieht's dann vermutlich aus (jeweils für Kurz- und Langklick):

Bildschirmfoto 2020-01-20 um 12.25.19.png
    Zuletzt geändert von gaert; 20.01.2020, 13:26.

Lädt...
X