Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • saegefisch
    antwortet

    Zitat von sepplo815 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Sterne stehen zur Zeit anscheinen gut für erfüllte Wünsche

    Habe schon des Öfteren einen Kurz/Lang (gemischt meine ich) Klick-Modus vermisst.
    Im Detail
    - kurz, Befehl wird ausgeführt
    - lang, PopUp wird geöffnet

    Wäre das möglich zu intergieren?

    Danke und LG
    Seppl
    Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
    Evtl. wäre der LBS 19001050 von André ´was für Dich, damit kannst Du das schon jetzt realisieren !
    ak68 sepplo815 : Ich stehe vor der selben Frage, kann mir aber keinen Reim darauf machen, wie der LBS 19001050 von André hier aus der Visu heraus helfen soll.

    Am besten wäre es natürlich, wenn ich dem UE sagen könnte: "bei kurz Befehl A, bei Lang Befehl B" - aber das geht offenbar nicht. Oder überseh' ich da was?

    Hat schon jemand eine best-practice-Lösung dafür? Vermutlich wohl im UE Befehl nur bei kurz + Befehl eintragen. KO2 nur bei Lang. Dann im Logikeditor: Wenn das eingetragenen iKO=1, dann per Logik in Ausgangsbox Befehl für lang auswählen? ABER: Ich muss ja dort bei dem Befehl irgendwie mitteilen, für welche Visu das PopUp kommen soll... geht bestimmt irgendwie, aber es ist nicht geschmeidig...oder geht das einfacher (ohne Logikeditor)?

    gaert : Wäre es nicht eine sinnvolle Erweiterung für 2.0x, den Befehlen + Seitensteuerung sagen zu können, welcher Befehl: immer | bei lang | bei kurz (in Ergänzung zur Auswahl "Seitensteuerung/Befehl ausführen")? Die nun mögliche Differenzierungsoption zwischen kurz/lang ist sehr praxisnah und find' ich klasse, aber wäre das nicht eine sinnvolle Fortsetzung Deines Gedanken?

    -----------
    Nachtrag: Wenn man im UE statt kurz besser Lang (PopUp öffnen) wählt und das den Werte-Toggle per Logik für Kurz macht, vermeidet man die obige Frage, wie man in der Logik die Visu ermittelt. Aber es bleibt unschön, weil die Prozesse an 2 unterschiedlichen Stellen definiert werden.

    Und: Beim Lang-Klick auf dem iPad kommt das Kontextmenü ("Bild kopieren")...
    Zuletzt geändert von saegefisch; 19.01.2020, 19:46. Grund: Nachtrag

    Einen Kommentar schreiben:


  • saegefisch
    antwortet
    gaert Vor sehr langer Zeit haben wir schon mal über Szenen und die init-Werte diskutiert. Es wäre prima, wenn es irgendwann die Option gäbe, die aktuell gespeicherten Werte einer Szene (live) als Initial-Werte zu übernehmen (ins Arbeitsprojekt). Da ich viel mit Szenen arbeite und ich sehr viele Kanäle habe in den Räumen und in - wenn auch sehr loser Folge - aus unbekannten Gründen meine live-szenen schon gelegentlich mal weg waren (Anmerkung: Nein, ich habe nicht an der DB herum gespielt... ), wäre das ein sehr hilfreiches Feature, damit man die erarbeiteten Szenen nicht verliert.

    Vielleicht als Button in der Szenen-Konfiguration?
    Oder als Befehl?
    Oder am vorhandenen Befehl für das Lernen der Szene über eine optionale Checkbox zusätzlich das Setzen der Init-Werte anbieten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    mars der LBS kann das schon, ist aber im veröffentlichten LBS auskommentiert

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    Meldungsarchiv: Die "Formatierung" kann nun in der Meldung selbst indiziert werden ("ID***Text") oder bereits beim Erstellen einer Meldung per Befehl:

    Bildschirmfoto 2020-01-17 um 10.47.06.png


    Dabei hat der Inhalt der Meldung stets Vorrang - ein "1***Text..." führt also zur Formatierung mit der ID 1, egal was per Befehl angegeben wurde. Dies macht die Sache sehr flexibel, denn so kann man ggf. einen Meldetext mit Formatierung generieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mars
    antwortet
    Für die KOs gibt es den LBS 19000031: Es "wird (u.a.) eine Datei mit den ungenutzen GA / iKo erstellt".
    Diese Liste kann man dann abarbeiten. Ist etwas aufwendiger als direkt in EDOMI, aber so viel sollte es ja nicht sein

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    Bei mir nicht - ich halte von Anfang an Ordnung Ungeachtet dessen: Dieser Wunsch steht schon uff Liste - ist nur nicht so trivial umsetzbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blaky
    antwortet
    Ich versuche es nochmal mit einem Wunsch

    Eine Option verweiste (ohne Verweise) KO`s, Farben etc. zu löschen, wäre echt chic.. Da sammelt sich im Laufe der Zeit was an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    Demnächst kann man Meldungsarchiv-Einträge formatieren (Icon, Textfarbe, Hintergrundfarbe) - ist noch in er Entwicklung, aber sieht dann in Etwa so aus:

    Bildschirmfoto 2020-01-16 um 08.14.06.png


    Die eigentliche Meldung muss dann einen Verweise auf diesen Eintrag beinhalten, zur Zeit in Etwa so: "1***Blablabla" (die Meldung "Blablabla" wird dann mit den oben definierten Eigenschaften angezeigt).

    Vielleicht kommen noch Prefix/Suffix hinzu (also Texte, die vor oder hinter der Meldung eingefügt werden).
    Zuletzt geändert von gaert; 16.01.2020, 09:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    Gute Idee! So könnte ich's recht einfach umsetzen - kommt uff Liste...

    Einen Kommentar schreiben:


  • SvenA
    antwortet
    Das mit dem zweiten Fragezeichen ist nicht erlaubt. Nach RFC 3986 (3.4) kann ein Fragezeichen Teil der Query (oder auch des Fragments) sein.
    Das einfachste ist zu überprüfen, ob überhaupt bereits eine Query (eingeleitet mit dem Fragezeichen) bereits existiert. Wenn ja, dann wird einfach statt des Fragezeichens ein & verwendet. Das & ist in der Query immer der Trenner und andere Zeichen sind ohnehin schon (hoffentlich) korrekt encoded.
    Daher muss man hier gar nicht großartig mit RegEx arbeiten!
    Zuletzt geändert von SvenA; 12.01.2020, 20:55. Grund: Rechtschreibung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lonie
    antwortet
    gaert Es ist valide allerdings verfälscht es den vorhergehenden Parameter

    Code:
    http://foo.de/?bar=baz
        bar==baz
    http://foo.de/?bar=baz?&TS=123
        bar==baz?, TS==123
    Yves, rfc3986 besagt dass das erste question mark den Query String einleitet. Es ist nicht beschrieben dass nachfolgende ein url-encoding haben müssen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hoi gaert

    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Erstens ist's JS (nicht PHP) und zweitens ist das Anfügen von ?&=... (zusätzlich zum schon vorhandenen Querystring) erlaubt und nicht unüblich.
    "Erlaubt" mag sein, da es offenbar nicht standardisiert ist (was ich bis eben auch nicht wusste). Aber bist Du Dir wegen "nicht unüblich" sicher? Mir ist bisher noch kein Query unter die Finger geraten, bei dem es _mehrfach_ das "?" gibt. Offenbar ist es somit also "nur" best practice, dass mit "?" ein Query eingeleitet und die einzelnen Key-Value-Pairs darin mit "&" getrennt werden.


    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Vergleichbare JS-Funktionen gibt es nicht bzw. sind nicht immer zuverlässig - und per RegEx rumfummeln kann ziemlich ausarten (man bedenke mögliche Entities bzw. Sonderzeichen).
    Meinst Du nicht, dass sich das auch in JS schmerzfrei machen lassen würde? Um Entities und Sonderzeichen würde ich mich da gar nicht weiter kümmern sondern so nach dem Motto "wenn in der URL '?' gefolgt von weiteren Zeichen vorkommt, dann lasse es im angehängten Timestamp weg".

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    Erstens ist's JS (nicht PHP) und zweitens ist das Anfügen von ?&=... (zusätzlich zum schon vorhandenen Querystring) erlaubt und nicht unüblich. Nur scheren sich manche "Request-Empfänger" anscheinend nicht darum und akzeptieren dies nicht. Vergleichbare JS-Funktionen gibt es nicht bzw. sind nicht immer zuverlässig - und per RegEx rumfummeln kann ziemlich ausarten (man bedenke mögliche Entities bzw. Sonderzeichen).

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Ah, jetzt hab ich es verstanden. Du hast Recht, das ist aktuell eher ein Bug. gaert, was meinst Du dazu?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lonie
    antwortet
    Hi Yves,

    du verstehst mich falsch. Wenn man nicht cachen will packt man einen Timestamp an GET, das ist gelebte Praxis. Will man jetzt eine Abfrage nicht gecached haben und diese Abfrage benötigt GET Parameter so steht man aktuell hilflos da und muss die URL über eine Logik + iKO selbst zusammen setzen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X