Zur Sache: Ich verstehe nicht, was ein "Config-LBS" bewirken soll. Und was ist ein Visu-LBS? (vermutlich meinst Du Visuelemente)
Im Detail ist das alles nicht so trivial wie es vielleicht den Anschein hat. Zur Zeit baue ich z.B. eine vollkommen neue Logikengine (daher werden die genannten Funktionen auch nicht mehr funktionieren) und sehe immer wieder, dass es in vielen Bereichen äußerst komplex wird. Funkt nun irgendein reingebastelter Spezial-"LBS" direkt in der Datenbank herum, kommt es zu für mich nicht mehr reproduzierbaren Ereignissen und zeitlichen Inkonsistenzen (weil ich bzw. EDOMI ja nicht damit rechnen kann).
Also: Bitte habe Verständnis dafür, dass es gute Gründe gibt warum EDOMI ist wie es ist. Was Du hier kostenlos nutzt ist eine Software, die über viele Jahre gereift ist - mit Rückschlägen, schlaflosen Nächten und zeitweise auch einem gewissen Druck der Öffentlichkeit. Entwickelt habe ich das alles primär für meine Zwecke - und doch habe ich mich hingebungsvoll den meisten Anliegen und Wünschen der Nutzer hier angenommen (obwohl ich viele der gewünschten Funktionen nicht benötige).
MQTT kenne ich nicht (im Detail), brauche ich nicht und will ich auch nicht (EDOMI ist KNX!). Daher werde ich das (zumindest aktuell) auch nicht implementieren. Was Dir vorschwebt ist offenbar eine weitere Schnittstelle zur Aussenwelt, mit der man mal fix einen MQTT-Server u.d.G. ankoppeln kann. Aber natürlich universell gehalten für alles was da noch kommen mag. Das ist erheblich mehr Aufwand, als man vielleicht denken könnte - insbesondere das Testen unter Realbedingungen. Klar kann jeder Copy-Paste-Coder sich irgendwelche ergoogelten Codeschnippsel zusammen klicken - läuft! Aber läuft das auch unter allen Bedingungen? "Immer Sonntags um 18 Uhr spinnt die ZSU"...

Abschließend sei noch eine persönliche Anmerkung erlaubt: Komm' mir nicht blöd, mein Freund. Ich werfe Dir nichts an den Kopf und lasse mir schon garnicht vorschreiben, was ich zu recherchieren habe. Also immer locker bleiben und vor dem Absenden nochmal gegenlesen! Der Ton macht die Musik...

Einen Kommentar schreiben: