Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lacroix
    antwortet
    Guten Tag,
    ist es möglich EDOMI ohne KNX zu nutzen? Also kann ich beispielsweise auch nur HUE Birnen, Shellys oder Fritz Geräte damit ansteuern mit den entsprechenden LBS?
    Ich würde gerne selbst (ohne KNX zu haben) einige Erfahrungen mit EDOMI sammeln, eine schöne GUI designen und anschließend das Ganze bei meiner Schwester (mit KNX) umsetzen. Danke vorab!

Einen Kommentar schreiben:

• jeff25
    antwortet
    das war der Grund meiner Frage....

• willchr
    antwortet
    Man kann sich nur wünschen, dass er hat nach der Diskussion vor geraumer Zeit nicht generell die Lust verloren hat, irgendwelche Features weiterzuentwickeln, die er selbst nicht braucht.

• johannes2912
    antwortet
    Ich denke er genießt verdientermaßen das schöne Wetter und werkelt weiter am Haus.

• jeff25
    antwortet
    Was macht Gaert eigentlich so Grad? 😂 Schon lange nichts mehr gehört

• Stereofeld
    antwortet
    Hallo Skyacer,

du solltest dazu unbedingt einen eigenen Thread aufmachen, vielleicht kann auch ein Admin das hier "rauslösen".

Deine Anforderungen lassen sich eventuell besser anders, als mit einer ZSU realisieren. Ich mache das zum Beispiel beim Außenlicht so, dass ich eine Logik alle 5-Minuten triggere, die prüft, ob das Licht geschaltet werden muss (Zeitpunkt, Helligkeit, An-/Abwesenheit). Die zu prüfende Zeit steht in einem iKO, was ich auch über die Visu übersteuern kann.

Gruß
    Thomas

• skyacer
    antwortet
    Richtig, ich will die letzte Schaltzeit einmal auf den Bus gesendet bekommen haben. Dabei ist unerheblich ob das eben, vorhin oder vorgestern war. Ausschlaggebend ist der letzte möglich Zeitpunkt.

• beauty
    antwortet
    Denke er meint das die letzte Schaltzeit nachgeholt wird. Hatte auch schon den einen oder anderen Fall das während eines Stromausfalls die Schaltzeit der ZSU war, und diese nach Strom Wiederkehr eben den falschen Schaltzustand hatte und manuell nachgeregelt werden musste. Hier hätte ich mir auch eine Abfrage beim Hochlauf von Edomi gewünscht, so das ein Zeitvergleich stattfindet und die ZSU dann den richtigen Schaltzustand hat.

• vento66
    antwortet
    Und welche Schaltzeit willst Du nachholen? auch die die das letzte Mal am 12.3 um 7:00 geschaltet hat?

• skyacer
    antwortet
    Bringt mir trotzdem nichts wenn die ZSU zb um 16:00 schalten soll und ich um 15:59 den Server neustarte oder das Projekt aktiviere.
    Wäre halt eine schöne Funktion und jeder könnte selbst entscheiden ob er diese dann nutzen möchte oder nicht.

Grüße

• vento66
    antwortet
    Die ZSU auf ein iKO senden lassen, und dieses Remanent machen. Schon 1000 Mal hier behandelt.

• skyacer
    antwortet
    Moin,

ob darüber schon einmal gesprochen wurden ist konnte ich so jetzt nicht finden.
    Ich würde mir wünschen wenn es ein Zusatzbutton für die ZSU geben könnte. Und zwar eine Möglichkeit ob eine ZSU bei Projektaktivierung oder reboot neu eingelesen wird und dann den aktuellen zustand schalten könnte welcher dieser eigentlich haben sollte.

Hintergrund ist das ich es jetzt schön öfters hatte das ich wenn ich was testen möchte genau den Schaltzeitpunkt einer ZSU erwischt habe und diese dann nicht den Zustand hatte des diese haben sollte.

Andernfalls ist die Frage ob dies so überhaupt umsetzbar ist.

Grüße

• vento66
    antwortet
    Da war ich wohl zu voreilig.... Daher wieder

Jetzt ist wohl alles gesagt was vielleicht auch nicht gesagt werden sollte. Solange hier keine Ruhe reinkommt, bleibt das hier zu.
    Zuletzt geändert von vento66; 21.05.2021, 12:46.

• Stereofeld
    antwortet
    Hallo,

tut mir leid, aber den ein oder anderen Post finde ich wirklich nicht angebracht. Deswegen möchte ich folgendes gerne noch mal in Erinnerung rufen:

EDOMI ist Christians Projekt. Und wir dürfen (!!) es mit nutzen. Er hat einige Dinge sogar für die Community hier entwickelt, erweitert, verändert, ohne jemals einen persönlichen Nutzen davon zu haben. Dafür bin ich ihm persönlich sehr dankbar dafür und ich denke, der überwiegende Teil der Leute hier ebenso.

Er muss sich keinesfalls rechtfertigen, warum bestimmte Dinge in EDOMI so sind wie sie sind und warum nicht. Anregungen zur Weiterentwicklung werden (meiner Erfahrung nach) gerne von ihm an- und aufgenommen. Aber was, wann oder ob etwas realisiert wird, obliegt Christian nun mal ganz allein.

Ich finde, dass jeder das genauso akzeptieren muss (und kann). Und jeder der das nicht akzeptieren möchte, kann ja a) sein eigenes Projekt entwickeln oder b) zu einem anderen Projekt wechseln.

Sorry, das musste raus.

Gruß
    Thomas

• hartwigm
    antwortet
    Hey Leute

ich denke wir sollten die persönlichen Angriffe hier grundsätzlich raus lassen!

Lasst und zurückkommen auf das was uns hier vereint und das ist unser gemeinsamer Freund "Edomi"

Es bestreite keine der Edomi nutzt, dass das Produkt eine echte Glanzleistung ist, und dass hier Christian der Ruhm und Respekt für seine Arbeit und das Ergebnis zusteht.

Allerdings darf man m.E. auch in einem Edomi Forum Fragen stellen, wie es weitergeht und in welche Richtung es den gehen könnte, ohne dass kolportiert wird, man würde respektlos gegenüber Christian sein.

Ansonst wird das religiös!

Auch ein Entwickler im Forum opfert viel Zeit in einen LBS den er zur Verfügung stellt und möchte wissen, ob eine Funktion die er plant in der nächsten Release noch funktionieren wird. Auch die Zeit der vielen Entwickler stellt einen Wert an dem Edomi Projekt dar.

Die Attraktivität des Projekts stieg auch mit dem LBS´s der freien Entwickler, welche ihre Entwicklung teilen, insofern gehört auch diesen Respekt und Anerkennung.
    (In meinem Fall war der MQTT LBS so wichtig wie Edomi selbst.)

Also zurück zum Thema des Threads "Edomi-Releases/Updates"

Schön wäre wenn Nima seine Lösung mal vorstellen könnte, denn die meisten hier verstehen mit Sicherheit nicht um was es ihm geht, und schön wäre es wenn Christian prüfen könnte, ob dies Sinn macht oder nicht.

Das ist keine Forderung an Nima oder Christian, sondern nur eine Bitte eines Edomi Freaks an die Beiden verbunden mit der FORDERUNG persönlichen Anfeindungen in den Beiträgen wegzulassen.

Dies ist Grundsätzlich nicht zielführend!

Lädt...
X