Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Passt hier vielleicht nicht direkt, aber zum schieberegler. Wie erstelle ich einen schieberegler von z.b. -20 bis +20? Hab ich leider noch nicht hinbekommen.
ich finde die manuelle Angabe der ID sogar besser, als wenn ein Automatismus das übernimmt. Einmal eingerichtet und passt.
Da würde ich mir an der Stelle keine großen Gedanken machen.
gaert : Ich weiß, ganz dumme Frage...weißt du schon, wann Version 2 ungefähr erscheinen wird. Ich würde meine Visuerstellung gerne beginnen und weiß nicht, ob ich auf die neue Version warten soll.
ich meine mich zu erinnern, dass man das Rundinstrument immer nur im Uhrzeigersinn verwenden kann und ich es auch schon mal entgegen gesetzt brauchte (Start > Ende). Oder war es mit negativen Winkeln? Ach, ich weiß es nicht mehr so genau (war bei meiner Sonnenstands-Visu für die Beschattung) und habe mir mit einem Umweg beholfen.
Überhaupt nicht wichtig, aber falls Du dran bist, gerne mal probieren und bedenken, ob sinnvoll und wenn ohne großen Aufwand möglich, gerne auch ermöglichen.
Ja klar - intern ist es zwar komplett neu (als SVG und diverse Anpassungen), aber "äusserlich" bleibt alles beim Alten.
Auch der Drehregler bleibt wie er ist (im Prinzip), allerdings bekommt er einige neue Optionen wie z.B. eine freie Wahl des "Umfangs" (Winkel) uvm.
Der Dimmer wird leicht modifziert, aber nur im Detail. Alle derartigen Visuelemente werden jetzt als SVG angezeigt - sieht ggf. besser aus auf iPad & Co.
Die Liste ist sehr lang - das Changelog wird recht umfangreich werden...
Jedes beliebige Visuelement kann als Knopf dienen - das Verknüpfen erfolgt im Regler selbst (hier gibt man also ggf. das gewünschte Visuelement an, das als Knopf dienen soll).
Wenn man keine ID angibt (und die entsprechende Option setzt) wird bei der Aktivierung versucht, das "passende" Visuelement zu finden: Wenn ein Visuelement exakt an der gleichen Position wie der Regler platziert ist, wird dieses Visuelement als Knopf verknüpft (auf Wunsch).
Die restlichen Parameter:
- Ursprung: Bezugspunkt (beim Knopf-VE) für die Positionierung
- Radius: relative Entfernung vom Mittelpunkt des Drehreglers bezogen auf dessen Radius
- Rotation: das Ziel-VE wird ggf. je nach Stellung des Reglers rotiert - hier kann ggf. ein Winkeloffset angegeben werden
Das Ganze funktioniert übrigens prächtig und sollte das "Knopf-Problem" elegant lösen. Natürlich bekommen Dimmer/Slider/usw. auch entsprechende Optionen.
Einziger Haken: Die Lösung mit der manuellen ID-Angabe ist nicht so schön (insb. beim Duplizieren...), aber dies ist zur Zeit die einfachste Art der Implementierung. Ich habe noch genug anderes zu tun, so dass ich mich damit jetzt nicht ewig aufhalten möchte. Aber wer weiss schon, was die Version 2.x bringt
Das ist in der Tat ziemlich praktisch! Auch der Drehwinkel wird übergeben und der Knopf ggf. automatisch mitgedreht. Natürlich kann man wie üblich diverse Stellschrauben einstellen...
In Version 2.0 gibbet ein neues Visuelement, das für Slider & Co. eine "Knopf"-Funktionalität bereitstellt - ganz ohne Formelkram etc.! Einfach Knopf-Element an die gleiche Position wie z.B. die des Drehreglers platzieren - fertig. Auf diese Weise wird quasi die Verlinkung hergestellt (ein gezieltes Auswählen des Reglers wäre zu umständlich von der Implementierung her).
Und das Beste daran: Visuelement-Entwickler können in Zukunft diese Funktion natürlich auch nutzen - intern nennt sich das aktuell "Broadcasting", d.h. z.B. ein Drehregler kann seine aktuelle Position (in polaren Koordinaten, oder was auch immer) global mitteilen und z.B. das Knopf-Element horcht darauf und wird z.B. entsprechend positioniert.
Ihr seht schon: Es wird einiges an Neuerungen geben - ich arbeite noch immer sehr intensiv an der Überarbeitung sämtlicher Visuelemente, um es zukünftigen Entwicklern leichter zu machen. Longclick/Drag/etc. ist alles in Funktionen verpackt, so dass es relativ einfach sein wird derartiges zu nutzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: