Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Den "Beta-Status" habe ich mit der 2.0 abgeschafft - sind doch eh nur 4 Buchstaben... Jeder EDOMI-Interessierte dürfte sich wohl im klaren darüber sein, dass eine derartige Software Fehler enthalten kann (Hobbyprojekt und so)
Gute Idee, das Beta abzuschaffen!
Außerdem: "derartige Software kann Fehler enthalten" muss heißen: "JEDE Software enthält Fehler" - egal ob als one-man-hobby-show oder mit Milliardenbudget und 10k Entwicklern.
Der webGL-Kram funktioniert inzwischen wunderbar - war nicht ohne. Aber es lohnt sich: Der Performancegewinn ist riesig - auf meiner Möhre klappt's mit 4K-Bildern nun in Echtzeit(*). Die native JS-Geschichte bleibt natürlich als Fallback drin. iPad und Co. muss ich noch testen (beim iPad muss man webGL in den Einstellungen aktivieren). Vermutlich erwarten mich da wieder irgendwelche Überraschungen
* Echtzeit: Natürlich nur auf der Adminseite beim Einstellen der Parameter. In der Visu kommt ja noch die Verarbeitung der Kamerabildes hinzu (GL-Textur erzeugen, etc.). Aber trotzdem...
Den "Beta-Status" habe ich mit der 2.0 abgeschafft - sind doch eh nur 4 Buchstaben... Jeder EDOMI-Interessierte dürfte sich wohl im klaren darüber sein, dass eine derartige Software Fehler enthalten kann (Hobbyprojekt und so)
Planst Du eigentlich eine 2.0 Beta? Bei der Menge an Änderungen wäre das vielleicht angebracht?!
Das ist schon Einiges, was Du da an Änderungen drin hast...
Soooo... Da ich ja sonst nix zu tun habe, beschäftige ich mich gerade mit der Umsetzung der "Kameransichten" mit Hilfe von "webGL" - soll doch die GPU die Arbeit machen Sieht schon ganz gut aus (kompliziert ist das) - die Performance ist natürlich um einiges besser (ca. Faktor 10 auf meinem iMac von 2007).
Die vorhandene Version bleibt zur Sicherheit bestehen (falls irgendein Device kein webGL unterstützt), nach aussen ändert sich also rein gar nichts. Es geht einfach nur deutlich schneller - irgendwann...
Hier noch der Hilfetext-Entwurf für das Verbinden von Visuelementen:
Visuelemente verbinden
Einige Visuelemente (z.B. Drehregler, Schieberegler, Dimmer) können mit einem anderen Visuelement verbunden werden: Das verbundene Visuelement wird dann bestimmte Eigenschaften (z.B. Position des Drehregler) übernehmen.
Das "Quell-Visuelement" wird mit einem Kreis (in Rahmenfarbe ⇗) markiert, dieses Visuelement (z.B. ein Drehregler) stellt die entsprechenden Parameter bereit.
Das "Ziel-Visuelement" wird mit einer Linie mit dem "Quell-Visuelement" verbunden. Dieses Visuelement "empfängt" z.B. die Positionsdaten eines Drehregler und wird entsprechend beeinflusst.
Wichtig:
Bei den meisten Visuelementen bleibt eine Verbindung wirkungslos und wird vollständig ignoriert. Nur bei Visuelementen, die das Verbinden unterstützen (z.B. Drehregler, Schieberegler, Dimmer), erfolgt eine entsprechende Beeinflussung des verbundenen Visuelements in der Visualisierung.
Verbindung erstellen/trennen
Zunächst ist das "Ziel-Visuelement" (z.B. ein Universalelement, das als "Knopf" für einen Drehregler genutzt werden soll) zu markieren. Es darf nur dieses eine Visuelement markiert sein, ansonsten wird der entsprechende Kontextmenü-Eintrag deaktiviert sein.
Mit einem Rechtsklick auf das "Quell-Visuelement" (z.B. Drehregler) im Kontextmenü den Eintrag "Visuelement verbinden mit ..." auswählen (die ID des "Ziel-Visuelements" wird hier angezeigt).
Nun werden die beiden Visuelemente verbunden und können ggf. mit dem Kontextmenü-Eintrag "Trennen" wieder voneinander getrennt werden.
Hinweise:
Es kann steht nur 1 Visuelement mit einem anderen Visuelement verbunden werden, eine Kaskadierung oder Mehrfachzuweisung ist nicht möglich.
Eine Vorschau im Visueditor ist nicht möglich, verbundene Visuelemente werden jedoch visuell (s.o.) gekennzeichnet.
Beispiel:
Ein Drehregler wird mit einem Universalelement verbunden. Das Universalelement wird dann in der Visualisierung auf dem Endgerät automatisch an die Position des "Drehregler-Knopfes" verschoben (und ggf. rotiert). Auf diese Weise lassen sich individuelle "Drehregler-Knöpfe" erstellen.
An MQTT habe ich so garkein Interesse (und auch keine Ahnung) - daher... EDOMI ist für KNX gemacht - immerhin besteht ja die Möglichkeit einer MQTT-Einbindung dank fleissiger Entwickler.
Multicast wofür? Wer demnächst CentOS 7 einsetzt, kann sich ja einen LBS bauen (lassen). Für die KNX-Kommunikation tut's doch tunneling wunderbar - jetzt noch einen zweiten KNX-IP-Stack zu bauen (und zu warten) halte ich für etwas übertrieben (1-man-show usw.).
wesentlich einfacheres Erstellen einer GUI durch (Wieder-)Verwendung von Elementen und deren Austausch
Welche Elemente? Die muss ja erstmal jemand bauen Nur zur Aufklärung: Auch "eigene Visuelemente" unterliegen den üblichen Konditionen der Visuelemente, d.h. hier ist zwar vieles aber nicht alles möglich. Falls das dann ausartet in "Slider mit grünem, rotem und blauen Knopf - jeweils als 3 Elemente von 3 Entwicklern" weiß ich auch nicht mehr weiter Aber wir werden sehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: