Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gaert
    antwortet
    Beantrage mal noch keinen Urlaub - das dauert noch ein wenig... Zum Beispiel arbeite ich gerade an der Dokumentation zur Visuelement-Erstellung - das ist wahrlich kein Zuckerschlecken...

Einen Kommentar schreiben:

• jeff25
    antwortet
    ich glaube ich muss Urlaub nehmen wenn das neue Update rauskommt :-)

• gaert
    antwortet
    War ja auch schnell erledigt... SVG und Canvas ist ja fast das gleiche... Hatte mich lediglich 10.000 weitere Haare gekostet...

• saegefisch
    antwortet
    Klasse, Danke, Christian! Ich denke auch, dass der Weg zu SVG gut und richtig ist.

• Frank84
    antwortet

• gaert
    antwortet
    Eben nicht Skala, Rundinstrument und Analoguhr werden (demnächst) im Editor bereits vollständig angezeigt - unter Berücksichtigung sämtlicher Parameter! (und es werden jetzt SVGs erzeugt anstelle von Canvas-Bitmaps).

• gibsonrocker
    antwortet
    Umso besser ist die neue Visuaktivierung. Da wird man viel probieren müssen am Anfang.

• Brick
    antwortet
    Hört sich super an !!! freu mich drauf !

• gaert
    antwortet
    Hier etwas Lektüre - endlich habe ich die Hilfe für das Visuelement "Skala" mal fertig gemacht

Das Visuelement "Skala" generiert eine statische Skala (SVG), z.B. als Hintergrund für ein Rundinstrument.
    Spezifische Eigenschaften

Für weitere Einstellungen und Optionen siehe: Allgemeine Informationen zu Visuelementen ⇗
    • Typ: legt fest, welche Art von Skala generiert werden soll
      • Linear: es wird eine lineare Skala erzeugt (wie z.B. bei einem Lineal)
        • Hinweis: die Ausrichtung der linearen Skala (horizontal oder vertikal) erfolgt stets automatisch anhand des Seitenverhältnisses (Breite:Höhe): Ist "Breite ≥ Höhe" wird die Skala horizontal ausgerichtet, ansonsten vertikal.
      • Polar: es wird eine kreisrunde Skala erzeugt (wie z.B. bei einer analogen Uhr)
    • Startwinkel/Endwinkel: definiert die Ausdehnung der Skala (nur bei Typ "Polar")
      • beide Werte sind als absolute Winkelwerte anzugeben, z.B. führt 45/315 zu einem 3/4-Kreis (270 Grad), der nach unten offen ist
      • Bezugspunkt (0 Grad) ist die Unterkante der Skala (mittig)
      • Winkelwerte werden stets im Uhrzeigersinn umgesetzt, z.B. führt die Angabe 0/90 zu einem Viertelkreis unten links
    • Intervalle: definiert Anzahl und Darstellung der Hauptintervalle
      • Anzahl: legt die Anzahl der Hauptintervalle fest (mindestens "1", ansonsten wird keine Skala generiert)
      • Stärke: legt die Linienstärke der Hauptintervalle in Pixeln fest
      • Anfang/Ende: definiert die Start- und Endposition der Linien in Prozent:
        • beim Typ "Linear": die Angaben beziehen sich auf den linken bzw. oberen Rand des Visuelements (je nach Ausrichtung), z.B. erzeugt 0%/50% eine Linie vom linken Rand (0%) bis zur Mitte des Visuelements (50%)
        • beim Typ "Polar": die Angaben beziehen sich auf den Radius der Skala, z.B. erzeugt 0%/100% eine Linie vom Mittelpunkt (0%) bis zum äußersten Rand des Visuelements (100%)
    • Nebenintervalle: definiert Anzahl und Darstellung der (optionalen) Nebenintervalle
      • Anzahl: legt die Anzahl der Nebenintervalle fest (die Angabe "0" erzeugt keine Nebenintervalle)
      • Stärke: legt die Linienstärke der Nebenintervalle in Pixeln fest
      • Anfang/Ende: definiert die Start- und Endposition der Linien in Prozent:
        • beim Typ "Linear": die Angaben beziehen sich auf den linken bzw. oberen Rand des Visuelements (je nach Ausrichtung), z.B. erzeugt 0%/50% eine Linie vom linken Rand (0%) bis zur Mitte des Visuelements (50%)
        • beim Typ "Polar": die Angaben beziehen sich auf den Radius der Skala, z.B. erzeugt 0%/100% eine Linie vom Mittelpunkt (0%) bis zum äußersten Rand des Visuelements (100%)
    • Beschriftung: definiert Schrittweite und Darstellung der (optionalen) Beschriftung
      • Intervall: legt die Schrittweite der Beschriftung fest (die Angabe "0" erzeugt keine Beschriftung)
        • eine Schrittweite von "1" erzeugt an jedem "Tick" eine Beschriftung, "2" führt zur Beschriftung von jedem 2. Tick
        • entspricht die Angabe der Anzahl der Hauptintervalle (s.o.), wird die Beschriftung nur beim ersten und beim letzten Tick erzeugt
        • ist die Angabe größer als die Anzahl der Hauptintervalle (s.o.), wird die Beschriftung nur beim ersten Tick erzeugt
      • Einheit: optional wird diese Angabe hinter jede Beschriftung angefügt (max. 20 Zeichen)
      • Position: definiert die Position der Beschriftung in Prozent (bezogen auf die Mitte des jeweiligen Beschriftungstextes)
        • beim Typ "Linear": die Angaben beziehen sich auf den linken bzw. oberen Rand des Visuelements (je nach Ausrichtung), z.B. erzeugt 50% eine Beschriftung in der Mitte des Visuelements (50%)
        • beim Typ "Polar": die Angaben beziehen sich auf den Radius der Skala, z.B. erzeugt 0% eine Beschriftung im Mittelpunkt (0%)
      • Nachkommastellen: die Beschriftung wird ggf. auf die angegebene Anzahl von Nachkommastellen gerundet
      • Startwert/Endwert: definiert den Start- und Endwert für die Beschriftung (die Zwischenwerte werden abhängig von der Anzahl der Hauptintervalle berechnet)
        • die Beschriftung erfolgt stets im Uhrzeigersinn (bzw. von links nach rechts oder von oben nach unten)
        • der Startwert darf ggf. größer(!) als der Endwert sein, um eine Umkehrung der Beschriftungsrichtung zu erreichen
    • Kontur: optional kann eine Begrenzungslinie generiert werden
      • Stärke: legt die Linienstärke der Begrenzungslinie in Pixeln fest
      • Position: definiert die Position der Begrenzungslinie in Prozent
        • beim Typ "Linear": die Angaben beziehen sich auf den linken bzw. oberen Rand des Visuelements (je nach Ausrichtung), z.B. erzeugt 50% eine Begrenzungslinie in der Mitte des Visuelements (50%)
        • beim Typ "Polar": die Angaben beziehen sich auf den Radius der Skala, z.B. erzeugt 0% eine Begrenzungslinie im Mittelpunkt (0%)

Kommunikationsobjekte

Dieses Visuelement kann (optional) 1 KO verwalten.
    • KO
      • dieser KO-Wert wird zur Steuerung verwendet (Designs, Funktionen und Formeln)

Bedienung in der Visualisierung

Mit einem Klick auf dieses Visuelement werden alle zugewiesenen Befehle/Seitenwechsel ausgeführt.

• Brick
    antwortet
    Glückwunsch zum Kind
    Edomi schreit nur im Hinterkopf, wenn man sich nicht darum kümmert.. das ist bei Kindern anders

Gruß Martin

• uzi10
    antwortet
    Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen

Wie so oft bei deinen Posts denke ich mir, dass du bis heute Edomi nie getestet hast!

Genau die Funktion ist seit Anfang an dabei...
    Sorry ja ich wollte nur was beitragen! Leider kenn ich nicht alle Funktionen und x Hundert Seite von Edomi auswendig und ja ich hab noch nicht wirklich viel getestet!
    Aber das liegt dran, dass ich gerade 1 1/2 Jahre Haus gebaut habe und ein Kind bekommen habe(und das will auch mitn Papa was machen und den kennenlernen und die Frau braucht mal Pause), und die bissi Zeit, dich ich habe, so einsetze, dass ich das Haus fertig bekomme(auch elektrisch)! Grundfunktionen und ein X1 laufen, aber für was grösseres hab ich noch keine Zeit gehabt und ich hab auch in der Arbeit extrem viel Arbeit, da ist auch nix mit Visu spielen...

• Janncsi
    antwortet
    Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Ich hab heut die Babtec Cubevision (wieder einmal) vorgestellt bekommen und muss sagen die haben eine nette Szenefunktionen implementiert:
    und zwar man drückt auf Szene, dann geht ein Feld auf, in die man alle Funktionen, Schalter, Jalousien schiebt und dort kann man dan parametriern was beim Aufruf passiert.
    die Szene kann man dann per Taste oder Zeitfunktion und oder mit andren Events(Dämmerung oder Bewegungsmelder) verknüpfen, die dann das auslöst.
    Hört sich recht kompliziert an, aber wäre dsd nicht eine tolle Funktion in Edomi?
    Wie so oft bei deinen Posts denke ich mir, dass du bis heute Edomi nie getestet hast!

Genau die Funktion ist seit Anfang an dabei...

• Hiele
    antwortet
    Zitat von Halmir Beitrag anzeigen
    Danke,
    tut mir leid dass ich das nicht alleine gefunden habe.
    Bin neu hier
    @ Frank84

Danke! Haste wirklich nett gebogen, damit hält man die Etikette aufrecht und gibt Einsteigern das richtige Gefühl!
    Bin bei sowas voll der Gutmensch - sorry.

Nichts für ungut: Aber Recht haste ;-)

Gruß
    Hiele

• Frank84
    antwortet
    Zitat von Halmir Beitrag anzeigen
    Danke,
    Bin neu hier
    Kein Problem.
    Wir helfen ja auch gern. Wenn auch manchmal mit kurzen Sätzen und Links zur Lösung

• Halmir
    antwortet
    Danke,
    Bin neu hier
    Zuletzt geändert von Halmir; 26.03.2019, 20:25.

Lädt...
X