Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berdi
    antwortet
    Kann es sein, dass sich das Farbschema für die Logikbausteine (in der Basis-Konfiguration ab v1.63) nicht mehr ändern lässt? Egal ob ich 0 oder 1 eintrage, es wird immer das helle Farbschema dargestellt. Ich habe natürlich jedes Mal den Server neu gestartet.
    Kann das jemand bestätigen?

Einen Kommentar schreiben:

• maxxx
    antwortet
    Hat so wie beschrieben gut geklappt. Die Vorschau (Visuaktivierung) ist sehr gut. Jetzt geht das Testen noch schneller.

Danke

• gaert
    antwortet
    Wenn's nix aufzuräumen gibt, geht der Vorgang ja auch sehr schnell vonstatten... Insofern...

• EinAnfaenger
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Und woher soll EDOMI wissen ob's "erforderlich" ist, wenn's nicht regelmäßig geprüft wird?
    Edomi solls ja nicht wissen (oder raten ), sondern ich würde bei der Aktivierung festlegen (wie z.B. Remanent-Daten zu löschen), dass ich das gerade nicht brauche weil es bereits vor 1 Minute bei der letzten Aktivierung gemacht wurde und ich Depp wieder mal was vergessen habe und deshalb was ändern und das Projekt neu aktivieren muss

Und regelmäßig wird es doch sowieso Nachts gemacht!?

• gaert
    antwortet
    Zitat von EinAnfaenger Beitrag anzeigen
    Ist das was da gemacht wird denn wirklich immer notwendig?
    Nee, das hab' ich nur zum Spaß implementiert...

Aber im Ernst: Was ist schon notwendig... Es ist sinnvoll! Und woher soll EDOMI wissen ob's "erforderlich" ist, wenn's nicht regelmäßig geprüft wird?

• EinAnfaenger
    antwortet
    Besteht die Möglichkeit die Projekt-Aktivierung zu beschleunigen indem man z. B. optional einige (alle?) "Aufräumaktionen" die nach einer Projekt-Aktivierung durchgeführt werden auslassen kann?

Man sieht ja an der CPU-Last nach einer Aktivierung gut, das diese nach den Bus-Scan hoch geht (bei mir dauert das dann meistens rund 1 Minute, die Last wird von MySQL verursacht). Das Komische ist, das dies in seltenen Fälle nicht passiert sondern nach den Bus-Scan ist Edomi gleich im "Leerlauf".

Soweit ich das bisher versteht werden nach einer Aktivierung z. B. die Datenarchive geprüft (z. B. ob alte Einträge gelöscht werden müssen, was aber bei der nächsten regulären nächtlichen Wartung völlig ausreichend wäre).

Ist das was da gemacht wird denn wirklich immer notwendig?

• gaert
    antwortet
    Noch eine kleine Info am Rande (habe ich vergessen zu erwähnen):

Bei der Terminschaltuhr (TSU) wird in der Visu (Auflistung der anstehenden Termine) das neue KO "Zusatzbedingung" nicht berücksichtigt. Dies ist so gewollt bzw. nicht anders möglich, da die TSU ja nicht wissen kann welchen Wert das KO zum Zeitpunkt des Termins haben wird...

• gaert
    antwortet
    Ein kleiner (unwichtiger) Bug ist mir noch aufgefallen in 1.63:

Datenarchive: das Verdichten wurde nur dann im Systemlog aufgeführt, wenn für das entsprechende Archiv ein Status-KO konfiguriert wurde (ansonsten keine Auswirkungen auf die Funktionalität)

(ist schon behoben in der nächsten Version)

• nno
    antwortet
    Zitat von Glotzkowski Beitrag anzeigen
    alternativ alles per SSH auf dem Server erledigen:

Code:
    wget http://edomi.de/download/updates/patch_162.zip
    unzip patch_162.zip
    cp cmd1.php /usr/local/edomi/main/queuecmd/
    Vielen Dank, hat geklappt. Musste nur zuerst noch unzip installieren.

Code:
    sudo yum install unzip

• gulp2k
    antwortet
    gaert Update lief mit Patch durch, danke!
    Aber willst du vielleicht ein Link auf deinen Post mit dem Patch in den Update Thread einbauen? Wenn jemand erst in ein paar Tagen ein Update macht wird es schwer das zu finden

• BadSmiley
    antwortet
    Respekt, jetzt kann man dich gar nicht mehr ärgern, wenn du über andere Produkte her ziehst.

• gaert
    antwortet
    Fein fein

Übrigens habe ich Gerüchte vernommen (*), dass schon die nächste Version (1.64) *angeblich* ohne bcompiler auskommen soll... Somit stünde EDOMI dann quasi offen für alles mögliche. Um es den Code-Dieben etwas schwerer zu machen werden sämtliche Kommentare und Whitespaces entfernt - ich weiß, dass dies kein echter Schutz ist. Aber ohne Kommentare wird's extrem schwierig meinen Code zu verstehen

Alles nur Gerüchte... Ich muss das Resultat nämlich erstmal ausgiebig testen.

(*) Einer meiner 700 Mitarbeiter/Programmierer hat's ausgeplaudert. Der arbeitet wohl heimlich auch für G*RA... Ts ts ts.

• givemeone
    antwortet
    Auch mein Docker-Update klappte mit der Datei problemlos. Da ich jedoch das EDOMI-Verzeichnis im Docker gemappt habe, war es in diesem Fall einfacher als bei default-Docker installationen!

Danke! Joe

• Marino
    antwortet
    Vielen Dank für das Update und die Anleitung, gaert. Update von 1.62 hat geklappt (mit anschließender Projektaktivierung). Benutzen tue ich den Docker von Yves, allerdings habe ich SSH-Zugriff und mein Edomi-Docker hat eine eigene IP, also ein wenig angepasst. Im allgemeinen funktioniert das Update aber in einem Docker mit SSH.

• gaert
    antwortet
    Entscheidend ist nur, dass die Datei vor(!) dem Update irgendwie drauf kommt. Über ein Backup sollte es also eigentlich auch klappen (also Backup runterladen, Datei im Backup austauschen und den Restore anschubsen).

Nun kenne ich mich mit Docker nicht aus, aber hat man da keinen Zugriff auf seine Dateien?!

Lädt...
X