Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
bei mir war gearde die HDD übergelaufen. Repariert.
Dabei ist mir in
Code:
/usr/local/edomi/www/data/log
ein LOG aufgefallen.
Der
Code:
TRACELOG_0.htm
hatte bei mir über 1GB und war erstellt aus dem Jahr 2017.
Hab den gleich mal mit gelöscht.
Ich schreibe weil:
In der Online Hilfe taucht der noch auf (noch Edomi 1.64) . in der Basis Konfig allerdings nicht mehr. gaert ggf. Online Hilfe anpassen?
gaert Könnte man in Edomi wenn man in den Quelltext vom LBS geht die Zeilennummer mit einbauen. Dann braucht man nicht immer den LBS extern öffnen wenn mal ein Fehler anliegt sondern sieht es bereits im System....
gaert Ich fürchte zwar, dass es nicht geht, aber trotzdem eine Frage: Kann man im ERROR-Log zum Baustein der das Problem verursacht auch irgendwie die id mit ausgeben? Wenn ein Baustein, den man häufig verwendet, rumzickt, dauert die Sucherei manchmal ganz schön lange.
Aber es muß ja nicht immer eine Oneman Show sein und es soll auch kein Vorwurf an gaert sein, es war nur ein Featurewunsch, weil ich auch denke, dass dies das Produkt nochmals nach vorne bringt, weil dann so viel, so einfach angebunden werden kann.
Zur Oneman-Show.
Es gibt doch eine hervorragende Integration von MQTT an Edomi von Andrea.
Vielleicht ist ja gaert davon zu überzeugen, solche Keyfeatures in Edomi zu integrieren.
Ich komme mit der Integration von Andre super klar. Die Installationen drum rum sind eben problematisch, wenn nach eine paar Jahren Laufzeit das System crashed und Du zwar eine Sicherung von Edomi hast, es aber nicht mehr zum Laufen bekommst, weil die Quellen der Addons in der Sicherung fehlen.
Bei einem Sonos LBS sehe ich das als unproblematisch an, bei einem Integrationsdienst wie MQTT ist das ein Problem.
Und trotz absolutem Fan von Edomi, bediene ich mich der unzähligen Adapter von Iobroker oder node-red und hole mir die Daten per MQTT in Edomi.
@geart: höchsten Respekt vor deiner Arbeit, aber da vermutlich bald nichts merh uff der Liste steht dies Anregung
Mqtt sprechen mittlerweilen so viele Dinge als Standard. Mittlerweiln ist sogar Wago mit ihrer SPS drauf eingestiegeb und zum Standard gemacht... ein riesen manko wenn das in edomi kein standard wird
Finde ich zu vorwurfsvoll! Gaert hat immer gesagt, dass er Edomi primär für sich macht und das Ergebnis teilt. Wir alle dürfen maximal Wünsche äußern in der Hoffnung, dass er auch einen Nutzen sieht. Ihm einen Vorwurf daraus zu machen sehe ich als falsch!
Mqtt sprechen mittlerweilen so viele Dinge als Standard. Mittlerweiln ist sogar Wago mit ihrer SPS drauf eingestiegeb und zum Standard gemacht... ein riesen manko wenn das in edomi kein standard wird
Wenn das so kritisch ist, würde ich eine VM verwenden und diese regelmäßig per Snapshot sichern. Damit kommst du immer wieder zu einer lauffähigen Version inkl. aller Installationen zurück. So habe ich das bei mir auch gelöst.
Systeminstallation wird man nicht in das Edomi Backup integrieren können. Die Bestandteile sind ja über das gesamte Filesystem verstreut. Man müsste sie dann eher ins Edomi Docker Image integrieren.
Ich würde mir für das nächste Release noch eine Erweiterung des Backups wünschen.
Hintergrund: Heute ist mir der Edomi gecrashed.
Alles Easy zu was habe ich den einen Datensicherung.
Also in Docker die 2.0 eingehängt, Datensicherung zurück und .....
Alles läuft hoch bis der MQTT-LBS gestartet wird, dann knallt es weil es dazu ja einige Installationen braucht.
Und hier fangen nun die Probleme an:
Die Quellen gibt es zum Teil nicht mehr, so dass es mir nicht möglich ist den LBS zum laufen zu bekommen.
Da hier die Heizung dahinter hängt, ist das im Winter suboptimal...
Mein Wunsch wäre, und bald ist ja Weihnachten, entweder
a.) ein Möglichkeit zu schaffen, die Addon Installationen mit zu sichern oder Weiter
b.) VIEL BESSER: MQTT ins Produkt zu integrieren.
Ich weiß dass Du kein Freund von MQTT bist, aber ich habe bisher nichts einfacheres, besseres gefunden. Und die meisten Systeme bringen das zwischenzeitlich mit.
Wohl oder Übel werde ich nun auf Centos 7 wechseln müssen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: