Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates
Einklappen
X
-
Wie wärs, wenn mann den Abbrechen Button einfach deaktiviert, wenn eines dieser Felder geändert wurde?
Ev. Mit einem kleinen Hinweis.
Einen Kommentar schreiben:
-
Daran habe ich (natürlich) auch schon gedacht, aber keine gute Idee gehabt. "Wollen Sie wirklich halbwegs abbrechen?" ist irgendwie doof...
Und eine andere Farbe für den Button auch. Ich denke der geneigte Nutzer merkt's ja spätestens wenn er's braucht - und schaut dann (natürlich) in die Hilfe - oder posted hier im Forum "Fehler: Abbrechen bricht nicht ab!!!elf1!"
-
Super! Danke dafür!
Ich könnte mir vorstellen, dass dies später viele vermutlich nicht wissen werden und bei "Abbrechen" dann ggf. kalt erwischt werden. Wird das irgendwie noch speziell gekennzeichnet? (Ich wüsste jetzt auch grad nicht wie, sodass es nicht ständig stört, aber trotzdem darauf hinweist.)Zitat von gaert Beitrag anzeigenWichtig:
Mit der Schaltfläche "Abbrechen" werden grundsätzlich alle Änderungen verworfen. Dies betrifft jedoch nicht Änderungen bei "Design", "dynamischen Designs" und "Befehle" - hier werden Änderungen unmittelbar übernommen, die Schaltfläche "Abbrechen" bleibt daher wirkungslos.
-
Wer genau hinsieht...: https://knx-user-forum.de/forum/proj...00#post1381200
Daher heißt's ja auch "Übernehmen"Zitat von rdeckard Beitrag anzeigenUnd ja, ein Speichern-Knopf in einem Eingabe-Dialog ohne Abbrechen ist ja eigentlich eh ein Widerspruch.
Und die Hilfe dazu klärt auch die weiteren Fragen:
(...)
Wichtig:
Mit der Schaltfläche "Abbrechen" werden grundsätzlich alle Änderungen verworfen. Dies betrifft jedoch nicht Änderungen bei "Design", "dynamischen Designs" und "Befehle" - hier werden Änderungen unmittelbar übernommen, die Schaltfläche "Abbrechen" bleibt daher wirkungslos.
- Likes 1
-
Ich meinte, wir hätten dies schon früher mal diskutiert. Ich befürchte, dass teilweise schon Werte während der Eingabe in der DB verändert werden (und nicht erst beim Drücken von Speichern) und somit ein Abbrechen für gaert einem (einstufigen) Undo gleichkommt. Und dem Wunsch nach einem Undo konnte er ja bis jetzt wegen der Komplexität ja leider noch nicht nachgehen.
Und ja, ein Speichern-Knopf in einem Eingabe-Dialog ohne Abbrechen ist ja eigentlich eh ein Widerspruch. Man hat ja gar keine andere Wahl. Also entspricht es eher einem OK-Knopf. Unglücklich ist es auf jeden Fall, aber wenns einfach zu lösen wäre, hätte es gaert sicher schon lange implementiert.
-
Ich weiß nicht genau aber ich drück bei sowas F5 ;D aber kann mich auch irren das dass nicht hilft aber natürlich ist ein abbrechen Button da an besten
-
+1 für "Abbruch" !!!!!!!!!
Da stimmt total.
Das fehlt oft
Hoffe inständig das es leicht umzusetzen ist
-
Weiß jetzt nicht, ob es schon genannt wurde, oder schon auf Liste steht... aber ein Wunsch für 2.0 hätte ich auch noch, wenn leicht möglich.
Mir passiert es selten aber oft genug um zu nerven, das ich im Visueditor in einem Element etwas verstelle, gerade im Textfeld.
Manchmal trage ich dann einen falschen Wert ein (copy/paste) und der Ursprungswert ist überschrieben. Das Element kann man
aber nur mit OK schließen. Wenn es hier, wie bei einigen anderen Fenstern auch ein "Abbrechen" Knopf geben würde, dann
wäre der alte Zustand noch vorhanden und ich müsste mir nicht mühsam den alten Wert wieder zusammen suchen.
(Das ist nur nervig wenn zb. ein Code für eine Schriftart als Text hinterlegt ist, den man sich dann wieder zusammensuchen muss)
Gruß Martin
- Likes 2
-
[OT]
Dieser Thread, den ursprünglich keiner wolte, hat es tatsächlich schon wieder auf 100 Seiten respektive 1500 Beiträge geschafft - und wir sind noch nicht am Ende (in vielerlei Hinsicht)
[OT Ende]
-
Moin gert,
kurze Frage zur Zukunft, kann ich dann mit den "Vorlagen" relativ einfach meine Visu zusammen bauen ähnlich GPA sofern ich mir alle "Boxen" schon gebaut habe? Das wäre für den Schnellstart (Visu) super wenn das gehen würde. Vielleicht habe ich das auch überlesen oder vergessen gelesen zu haben.
Grüße
-
Doch, das geht - Du musst nur per RMB den 5px-Rand um die Visuseite herum erwischen
Aber Du hast natürlich schon recht, ich werde das mal uff Liste setzen (müssen).
EDIT:
Bereits erledigt, sehe ich gerade (in 2.0)... War offenbar schon uff Liste - ich bin doch nicht ganz verblödet offensichtlich.Zuletzt geändert von gaert; 14.07.2019, 16:59.
-
Den hab ich bei meinen Visus schon lange implementiertZitat von gaert Beitrag anzeigenEin Spenden-Tastatur-Shortcut wäre allerdings schnell implementiert...
. Abgesehen davon kann man meine Visus sowieso nur für 1 Jahr mieten 
BackToTopic: Hab grad noch ein "kleines" Problemchen betreff dem "Control geschützt" zu berichten: Ich mach Subdialoge immer Full-Screen mit einem Hintergrund, damit man auf den leeren Bereich clicken kann. Damit besteht aber dann keine einzige Möglichkeit mehr, dass man per RMB ein neues control platzieren kann, obgleich das background control geschützt ist. Würds jetzt einen shortkey geben, wärs kein klassischer deadlock
-
Ein Spenden-Tastatur-Shortcut wäre allerdings schnell implementiert...Zitat von WWebber Beitrag anzeigenJammern auf hohem Einkommensnivau
- Likes 1