Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MKHR
    antwortet
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ganze korrekt erklärt habe. Ich plane, zwei Instanzen unabhängig auf zwei Geräten laufen lassen. Wenn beide das gleiche Projekt geladen haben, reagieren beide auf events bzw führen Zeitschaltuhren aus etc. In der Regel passt das, dann gibt es eben doppelte Kommandos. Nur ist das eben nicht immer gewünscht oder führt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Aus diesem Grund sollte dann eben nur der "senden"-Anteil (nicht der "empfangen") entfallen.

Dass das ganze dann natürlich noch von der Anzahl der Verbindungen bzw interface oder router liegt ist klar, aber zumindest für mich kein Problem

Einen Kommentar schreiben:

• gaert
    antwortet
    So einfach geht das nicht, da die KNX-Kummunkation ja ggf. auch erstmal initiiert werden muss (dann ist ein Tunnel weg - ich habe z.B. nur einen...).

• MKHR
    antwortet
    Wäre es möglich, das senden auf KNX per iKO zu blocken?

Damit könnte man zwei Systeme parallel laufen lassen und per entsprechender Logik (HW-Ausfall per Watchdog über KNX kommuniziert oder oder oder) zwischen den Systemen wechseln.

Klar, geht auch per Logikbaustein in jeder Logik individuell. Aber auf Systemebene wäre halt sowohl weniger Arbeitsintensiv als auch weniger Fehleranfällig

• gaert
    antwortet

Natürlich wäre das alles fein, aber das ist mir zu viel Arbeit - das Grundkonzept sah sowas nicht vor und im Nachhinein derartige Features einzubauen ist kompliziert.

• sipiyou
    antwortet
    Ich muss ja nochmal meinen Wunsch mit den Multi-Vorlagen reinbringen.

Insbesondere beim erstellen der ersten Visu ändert man ständig irgendwas. Das würde wirklich die Erstellung und auch spätere Erweiterung der Visu erheblich erleichtern, wenn man in einer Vorlage mehere Objekte miteinander verlinken könnte.

Eine Idee wäre, dass man eine Gruppe von Elementen anlegt, diese meintwegen mit Platzhaltern "#1" ... "#n" kennzeichnet und die Gruppe als Vorlage speichern kann.
    Die Referenzierung erfolgt dann im Univesalelement über die KO's 1..n, die dann die Refenzierung darstellen.

Lässt du dich hier irgendwie überzeugen ?

• gaert
    antwortet
    Animationen bekommen noch ein paar Optionen (muss noch eingedeutscht werden):

Bildschirmfoto 2019-06-10 um 11.07.45.png

• ThomasCologne
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Das ist leider nicht möglich ....
    Schade. gleich noch ne Frage hinter her:
    Könnte man das "grüne Symbol" per KO-steuern oder in der jeweiligen Visu ausgeblendet lassen? Denn momentan läuft der Kiosk bei uns im Vordergrund als Visu und hat halt immer dieses grüne Symbol oben am Rand. Im Hintergrund ein (minimierter) Chrome für die Sprachausgabe.

Warum minimiert sich Dein Browser?!
    Keine Ahnung warum! Dies scheint aber bei Xoro ein Problem zu sein. Liest man ab und an im Netz. Leider ein Nachteil dieser Dinger, da sie ansonsten TOP sind. Aber warum sich die Browser minimieren (nicht schließen), keine Ahnung !

Zitat von woda Beitrag anzeigen
    Die Wallpanel App ist für den Zweck auch super.
    Werde ich mal testen! Hab zwar schon etliche Browser durch und irgendwas war immer. Aber schau ich mir gerne an!

Zitat von gkamp Beitrag anzeigen
    ... ich regelmäßig (fast jeden Tag), dass sich Edomi im Chrome minimiert...
    Bei uns sogar alle paar Stunden. Das macht mit dem Chrome nicht wirklich Spaß. Ich wollte eh mal nach ner App suchen, die den Chrome umgehend wieder in den Vordergrund holt. Vielleicht gibts ja sowas, hab aber noch nicht ausreichend geforscht.

• gkamp
    antwortet
    Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigen
    gaert

Auf unserem Xoro 2154v2 minimiert sich Chrome in unregelmäßigen Abständen immer selbst. Woran das liegt, keine Ahnung!
    Hallo zusammen,

wir haben 2 XORO Megapads 1404v2 und auch dort beobachte ich regelmäßig (fast jeden Tag), dass sich Edomi im Chrome minimiert. Habe bisher keine Idee woran das liegen könnte oder wie ich das herausfinden kann. Betriebssystem ist auch ein Android (Version 5).

Grüße,
    Flo
    Zuletzt geändert von gkamp; 08.06.2019, 07:36. Grund: Betriebssystem ergänzt

• woda
    antwortet
    Die Wallpanel App ist für den Zweck auch super.
    WallPanel is an Android application for Web Based Dashboards and Home Automation Platforms

• gaert
    antwortet
    Das ist leider nicht möglich - sämtliche mir bekannten Mobilbrowser (und z.T. auch Desktop, aber das kann man's ggf. einstellen) verhindern das Abspielen von Sounds *ohne* vorherige "Nutzerinteraktion" (aka Klick).

Meine Lösung mit "Sound aktivieren" ist ja bereits ein Workaround (der einmalige Klick deaktiviert ggf. die browserinterne Sicherheitsfunktion).

Warum minimiert sich Dein Browser?! Auf meinem Android läuft seit gut 1 Jahr 24/7 Chrome vor sich hin...

• ThomasCologne
    antwortet
    gaert

Kann für die 2.0 (oder später) auch das Thema "Sprachausgabe aktivieren" angegangen werden? Oder ist dies technisch gar nicht änderbar?
    Bei uns ist es ein graus!
    Auf unserem Xoro 2154v2 minimiert sich Chrome in unregelmäßigen Abständen immer selbst. Woran das liegt, keine Ahnung!
    Deswegen sind wir auf den Fully Kiosk umgestiegen. Dieser läuft auf dem Tab stabiler, unterstützt aber nicht die Aktivierung der Srachausgabe mit dem grünen Button. Der Fully minimiert sich deutlich seltener.

Könnte eine automatische Tonausgabe überhaupt implementiert werden?

• crewo
    antwortet
    iPad und Co. muss ich noch testen (beim iPad muss man webGL in den Einstellungen aktivieren).
    Hier könnte sich was positiv bewegen, da mit dem neuen iPadOS/iOS 13 wird Safari noch weiter an die Desktop-Version angeglichen.

EDIT: Für alte Möhren evtl. doch keine positive Nachricht, da min. iPad der 5. Generation benötigt wird.

• vento66
    antwortet
    Es wird ein Livebild! Der geneigte User wird es schon merken, wenn sich das „Archivbild“ plötzlich bewegt

• gaert
    antwortet
    Danke für Euer Feedback! Natürlich bleibt das Archiv-VE erhalten, nur eben als eigenständiges VE - es gäbe dann 2 VEs: Eines für's Archiv und ein anderes für's Livebild.

Ich denke darauf wird es hinauslaufen. Erscheint mir irgendwie logischer - und wenn man unbedingt per Klick auf's Livebild das Archiv öffnen möchte, muss man halt mit Popups/etc. arbeiten.

Nur das Konvertieren beim Update wird natürlich etwas kurios werden Ich muss ja entscheiden, was mit den aktuellen Kamera-VEs passiert: Wird's ein Archiv oder ein Livebild? Je nach Einstellung (Archiv angegeben oder nicht) könnte man etwas optimieren, aber im Prinzip ist das Resultat so oder so ein Kompromiss (und erfordert in den Fällen wo Archiv UND Livebild angegeben wurde entsprechende manuelle Anpassungen).
    Zuletzt geändert von gaert; 29.05.2019, 10:04.

• ThomasCologne
    antwortet
    Wir nutzen schon beides. Live-bild permanent und bei klingelbetätigung ein PopUp mit live Bild zum Tür öffnen.
    Bei Abwesenheit (Tür wurde bis zu 3min nach Klingeln nicht geöffnet) wird das Archivbild der Eingangskamera als PopUp eingeblendet zur Information.
    PTZ und DVR wird derzeit gar nicht genutzt, da alles über die NAS gestreamt wird.

Solange beides (live + Archiv) weiterhin auch noch verfügbar ist, sollte ein eventuelles Umbauen kein Problem sein.

Lädt...
X