Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates
Einklappen
X
-
Mich würde mal bei so einem Produktivsystem die Lebenszeit der SD Karte interessieren. EDOMI hat ja sicher einige Schreibzugriffe. Schreibt doch mal in einem halben Jahr, ob die SD Karte noch lebt. Ja, man kann auch eine SSD einbauen, aber die Lebenszeit so einer SD Karte würde mich mal interessieren. Mit Kodi auf dem raspi habe ich jede Karte egal ob 5€ oder 30€ mach einem halben Jahr gehimmelt.
-
Das habe ich viel einfacher gelöst: Eine VM mit einem Notfallsystem, die einfach auf meinem iMac läuft - der bleibt dann einfach solange eingeschaltet, bis das Problem behoben ist... (der Bursche ist übrigens per LAN angebunden, WLAN mag er irgendwie nicht - ist ja auch von 2007(!)).
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin ja Fan von der Raspi Lösung.. würde den da aber auch nicht produktiv laufen lassen ... (tut er bei mir ja auch nicht)
Aaber so ein Image irgendwo rumliegen zu haben, das man im Notfall nur in den Raspi schieben muss, wäre für mich schon
schick.. zumindest solange bis das Produktivsystem wieder fit ist.
-
Tja, ein Schüler- und Bastelcomputergerät als 24/7-Server zur Heimautomation... Strange...
Zur Ehrenrettung: So ein RasPi ist sicher faszinierend (aufgrund seiner geringen Größe), wenn er als Server eingesetzt wird. Mehr aber m.E. auch nicht...
- Likes 1
-
Das kann ich nur bestätigen. Und wenn dann auf der anderen Seite die Tendenz zum RPI geht mit "Highspeed" SD Kartenspeicher, dann werden diese Probleme vermutlich eher zunehmen.Zitat von gaert Beitrag anzeigenWunder kann man nicht erwarten, wenn die Archive Millionen von Einträgen haben.
-
Ok, dann bin ich schon richtig vorgegangen. Dann optimieren ich noch ein wenig weiter
Da kommt die apu 2c4 doch eventuell einfach an die Grenzen.
Danke!
-
Ganz einfach:
- Hardware mit mehr Leistung verwenden, und/oder:
- die "Speicherdauer" für die entsprechenden Archive anpassen (weniger Inhalt = mehr Performance)
- die neuen Funktionen zur "Verdichtung" nutzen (dto.)
Wunder kann man nicht erwarten, wenn die Archive Millionen von Einträgen haben. Nicht umsonst betreiben Versicherungen & Co. fette Servercluster...
-
Hi, danke für die Antwort. Das es Sinn macht verstehe ich.
Ich möchte nur versuchen meine Archive ein wenig zu optimieren, falls mir da jemand einen Tipp hat wie ich am besten vorgehe wäre ich dankbar
Gruß Patrick
-
Das Aufräumen nebst Prüfung erfolgt beim Start und ca. um Mitternacht - so wie in der Hilfe beschrieben... Und das wird auch so bleiben, denn es macht Sinn und sorgt für einen definierten Zustand beim Start.
-
saegefisch
Hast du ein Großteil der ganzen Archive einfach gelöscht oder wie bist du beim aufräumen vorgegangen? Ich habe das selbe verhalten wie du es auch beschriebst und es dauert recht lange nach einem Aktivieren bis edomi reagiert.
-
Naja, wie kürzlich in einem anderen Thema schon mal notierte: Es scheint so, dass jedes Mal (und eben nicht nur 1x täglich, wie es erforderlich erscheint) die Archive geprüft werden, ob etwas gelöscht werden kann. Da ich meine Archive kürzlich strikt aufräumte, so sind es doch nach jedem Aktivieren rund 10sec (zuvor ca. 2 min). Eben jedes Mal und mir scheint es auch, dass - gemäß Onlibe-Hilfe - das houeskeeping tatsächlich jedes Mal erfolgt und nicht nur 1x täglich. Insofern scheint mir der Einwand schon berechtigt. Oder ist mein/unser Eindruck faktisch falsch?Zitat von gaert Beitrag anzeigenWenn's nix aufzuräumen gibt, geht der Vorgang ja auch sehr schnell vonstatten... Insofern...
Zudem: in Dieser Zeit ist edomi zwar "grün" aber völlig arbeitsunfähig. Es scheint mir sinnvoll, dass wenn das houesekeeping tatsächlich jedes Mal erforderlich ist, dies zumindest Tabelle für Tabelle (nicht in einem Prozess) erfolgt und so edomi zwischendurch schon mal seine Arbeit mit der DB machen kann: Es erschient mir sinnvoll, das houeskeeping lieber zu strecken (von der Last) und dafür edomi mit "grün" auch wirklich Reaktionsfähigkeit zu ermöglichen, d.h. die DB nicht zu 100% mit housekeeping zu belasten.
Sollte ich in meiner Interpretation des Prozesses falsch liegen, dann lass' mich das ruhig klar wissen, dann halt' ich auch meine Füße für die Zukunft still...
Nachtrag: Natürlich wird die neu Visu-Aktualisierung die gesamte Fragestellung ganz erheblich abschwächen.
-
Jetzt bin ich schon seit v1.08 dabei und dann dieser Anfängerfehler 
Danke für diese einmalige Software!!!
-
Du musst danach auch die Browserseite neu laden - dann sollte es klappen.