Warum? Sind doch nur ein paar Klicks und der Bursche ist "dazwischen":
Bildschirmfoto 2018-03-28 um 21.18.53.png
Das EDOMI-Logik-Konzept ist nunmal prinzipiell so, dass die Werks-LBS jeweils die kleinstmögliche (bzw. -sinnvolle) Einheit repräsentieren. Daher kann man auch keine Eingänge negieren etc. Vielleicht wäre dies manchmal praktisch, aber das kann schnell ausufern und die Logiken werden unübersichtlicher.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates
Einklappen
X
-
So ein Send By Change Ausgang direkt im LBS hätte was feines
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist doch schon so (also bald) - oder verstehe ich's falsch?!
Bildschirmfoto 2018-03-28 um 11.15.21.png
- Likes 2
-
Hallo Christian,
besteht die Möglichkeit der eingans- (rechts) und der ausgangs- (links) Beschreibung des LBS ein paar Pixel zu spendieren, damit die Längste nicht so sehr an der Rahmenline pickt (ich weiß, du magst ja eh wenn es schön aussieht
) ?
-
Ja
Nunja, ich empfinde die Logiken als deutlich übersichtlicher, wenn alles überflüssige wegfällt. Das Auge/Hirn hat dann einfach weniger zu tun und kann sich auf das wesentliche konzentrieren.
- Likes 1
-
Noch was Neues: LBS können in Zukunft einen Namen haben (wie gehabt), jedoch (optional) zusätzlich noch einen Titel (nur für den Logikeditor) - hier am Beispiel des UND-Gatters.
Das macht den LBS "kleiner". Hier sieht man's ja ganz gut: Zumindest das "2-fach" ist überflüssig, da dies ja ganz offensichtlich ist...
Bildschirmfoto 2018-03-28 um 09.26.53.png
- Likes 4
-
Die LBS habe ich jetzt alle mal überarbeitet - alles "redundante" kommt weg. Hier am Beispiel zweier Bausteine zu erkennen: Wenn ein LBS nur 1 Ausgang hat, wird dieser ohne Bezeichnung auskommen - denn seine Funktion erklärt sich ja bereits aus dem LBS-Titel... Wer's genauer wissen möchte muss dann die Hilfe bemühen (das ? anklicken). Gleiches gilt für LBS mit nur 1 Eingang - dieser MUSS ja der übliche "Trigger" sein...
Bildschirmfoto 2018-03-28 um 08.46.13.png
- Likes 2
-
Das stimmt im Prinzip auch (EDOMI sagt Reboot), allerdings nicht bei der Zeitumstellung - mein Fehler... Oder vor 1 Jahr war's noch ein Reboot?! Weiß ich nicht mehr
-
GUT, dann wird mir einiges klar. Ich habe mich immer auf die Aussage von Christian auf diesen Post bezogen.Zitat von gaert Beitrag anzeigenUnd wieder hilft die Hilfe
In der Tat wird nur EDOMI neu gestartet, ein Reboot erfolgt nicht.
Zeitumstellung (Sommer-/Winterzeit)
Je nach konfigurierter Zeitzone erfolgt eine automatische Zeitumstellung (Sommer-/Winterzeit). Wird während des normalen Betriebszustandes ⇗ von EDOMI eine Zeitumstellung erkannt, startet EDOMI automatisch neu um die Zeitumstellung zu übernehmen.
Hinweis:
Bei einer Zeitumstellung während des normalen Betriebszustandes wird das remanente System-KO "Zeitumstellung" ⇗ automatisch auf einen Wert gesetzt.
https://knx-user-forum.de/forum/proj...57#post1086257
...darin heisst es ja "EDOMI sagt einfach nur "reboot" - egal ob Update, Zeitumstellung oder manuell auf der Statusseite..."
Also doch ein Unterschied zwischen Update und Zeitumstellung.
Dann kann ich auch damit leben das es an meiner Hardware liegt.
-
Sieht gut aus ! Freu mich schon darauf. Damit werden die LBS übersichtlicher. Danke für deine Mühe
-
Die Ein-/Ausgänge der LBS werden jetzt sauber untereinander formatiert, auch wenn die ID's mehrstellig werden. Ausserdem wird die farbliche Hervorhebung nur noch auf die Kürzel (z.B. ">E1") angewendet - dadurch wird's nicht so bunt
Bildschirmfoto 2018-03-27 um 20.57.47.png
- Likes 9
-
Und wieder hilft die Hilfe
In der Tat wird nur EDOMI neu gestartet, ein Reboot erfolgt nicht.
Zeitumstellung (Sommer-/Winterzeit)
Je nach konfigurierter Zeitzone erfolgt eine automatische Zeitumstellung (Sommer-/Winterzeit). Wird während des normalen Betriebszustandes ⇗ von EDOMI eine Zeitumstellung erkannt, startet EDOMI automatisch neu um die Zeitumstellung zu übernehmen.
Hinweis:
Bei einer Zeitumstellung während des normalen Betriebszustandes wird das remanente System-KO "Zeitumstellung" ⇗ automatisch auf einen Wert gesetzt.
- Likes 1
-
Achso, jetzt verstehe ich. Habe es gerade nochmal bei mir verifiziert und es scheint tatsächlich bei der Zeitumstellung anders abzulaufen, denn es wird offensichtlich kein Reboot, sondern nur ein EDOMI Neustart gemacht. Mein EDOMI Server hat derzeit eine Uptime von 7 Tagen, d.h. kein Reboot seit der Zeitumstellung. Das sollte erklären, warum du kein Problem hattest.Zitat von Robby Beitrag anzeigen
Das ist schon klar, aber die Hardware startet nicht neu. Muss dann das Board spannungslos machen und wieder starten.
-
Dies ist bei mir auch so. Nach einem Update von Edomi muss ich ebenfalls das Board Spannungslos schalten und wieder starten. In den Versionen so um 1.45 - 1.48 hat es allerdings direkt geklappt, wobei dies auch Zufall gewesen sein kann. Welche Hardware hast du im Einsatz??Zitat von Robby Beitrag anzeigenMuss dann das Board spannungslos machen und wieder starten.
Ich nutze ein MSI N3050I ECO Board. Bei diesem scheinen auch andere User das Problem zu haben, gab schon eine Diskussion darüber vor längerer Zeit. Da der Intervall der Updates aber nicht mehr so hoch ist habe ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr so damit beschäftigt.
Gruß