Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates
Einklappen
X
-
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
- Likes 10
-
Es werden aber nur die ersten 10 Befehle angezeigt (bei mehr Befehlen wird ein entsprechender Hinweis angezeigt).EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Dann wird Dir evtl. auch die neue Ausgangsbox gefallen: Dort kann man einen Vergleichswert einbeziehen und 'ne Sperre ist auch gleich eingebautEDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
- Likes 6
Kommentar
-
gaert,
ich habe ein Performance-Problem bei Plots, da ich einfach zu viele Daten habe.
Als Lösung habe ich für mich gefunden, dass es bestens funktioniert, wenn ich
in archivKoData für jedes targetid eine Datenbank-Partition anlege.
(einfach per)
Code:CREATE TABLE `archivKoData` ( `datetime` DATETIME NULL DEFAULT NULL, `ms` INT(11) NULL DEFAULT NULL, `targetid` BIGINT(20) UNSIGNED NULL DEFAULT '0', `gavalue` VARCHAR(10000) NULL DEFAULT NULL, INDEX `datetime` (`datetime`, `ms`), INDEX `targetid` (`targetid`) ) COLLATE='latin1_swedish_ci' ENGINE=MYISAM PARTITION BY RANGE (targetid) ( PARTITION p1 VALUES LESS THAN (1), PARTITION p2 VALUES LESS THAN (2), PARTITION p3 VALUES LESS THAN (3), ... PARTITION p1000 VALUES LESS THAN (1000) ) ;
Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen?
sG
Joe
Kommentar
-
Ich seh noch nicht ganz warum es die Abfrage beschleunigt. Es teilt ja nur die Daten anhand des zugehörigen Objektes auf. Müsste ich raten würde ich sagen dass kein Index bei der Abfrage genutzt wird, das bekommt man aber relativ einfach mit einem EXPLAIN heraus. Dafür benötigt man aber die Abfrage die Edomi zum holen der Daten absetzt.
Partitionen sind nicht für deinen Anwendungsfall gedachtGrüße
Marcel
Kommentar
-
Ich habe mal etwas gespielt. Du könntest einfach einen passenden Index hinzufügen.
Code:ALTER TABLE `archivKoData` ADD INDEX `Test` (`targetid`, `datetime`);
Code:+------+-------------+--------------+------+-------------------+----------+---------+-------+-------+-------------+ | id | select_type | table | type | possible_keys | key | key_len | ref | rows | Extra | +------+-------------+--------------+------+-------------------+----------+---------+-------+-------+-------------+ | 1 | SIMPLE | archivKoData | ref | datetime,targetid | targetid | 9 | const | 85932 | Using where | +------+-------------+--------------+------+-------------------+----------+---------+-------+-------+-------------+
Code:+------+-------------+--------------+-------+------------------------+------+---------+------+-------+-----------------------+ | id | select_type | table | type | possible_keys | key | key_len | ref | rows | Extra | +------+-------------+--------------+-------+------------------------+------+---------+------+-------+-----------------------+ | 1 | SIMPLE | archivKoData | range | datetime,targetid,Test | Test | 18 | NULL | 19545 | Using index condition | +------+-------------+--------------+-------+------------------------+------+---------+------+-------+-----------------------+
Grüße
Marcel
Kommentar
-
Hallo Marcel,
Zitat von Lonie Beitrag anzeigenPartitionen sind nicht für deinen Anwendungsfall gedacht
Damit habe ich für jedes Datenarchiv eine eigene Partition (eigene DB), und da abfragen immer nur ein Datenarchiv betreffen, reicht so das Lesen aus dieser Partition.
Wie auch immer, das Anzeigen des Plots wurde damit enorm beschleunigt, besonders für feinrasterige Plots mit mehreren (>6) Datenarchiven.
Danke auch für deinen Index. Habe diesen jetzt einfach mal zusätzlich auch meine partitionierte DB gelegt und messe die Ergebnisse später.
Werde zum Vergleich danach auch noch ohne Partition messen, aber für gerade ist Edomi so für mich wieder sehr performant.
sG
Joe
Kommentar
-
Zitat von saegefisch Beitrag anzeigenUnd: Beim Lang-Klick auf dem iPad kommt das Kontextmenü ("Bild kopieren")...
Kann man den Langklick in edomi verkürzen oder im ipad verlängern oder einschränken? Oder ganz anderes?
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo miteinander
Zitat von Lonie Beitrag anzeigenIch habe mal etwas gespielt. Du könntest einfach einen passenden Index hinzufügen.
Code:ALTER TABLE `archivKoData` ADD INDEX `Test` (`targetid`, `datetime`);
Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Zitat von Lonie Beitrag anzeigenMan erkauft sich das mit ca. 50% mehr Speicherplatz für diese Tabelle.
Also nicht so dramatisch...
Daher bin ich auch für das Hinzufügen es sinnvollen Index!
Kommentar
Kommentar