Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates
Einklappen
X
-
Visu als Zugabe?! Ähem... Das sehe ich etwas anders: Die Visu ist m.E. eine der Besten auf dem Markt! Vollkommen frei zu gestalten, Websockets (also quasi Realtime-Refresh), Editor im Browser, und und und. Mach' das mal mit dem HS
Wie schon 1000 mal gesagt: Die Visu ist natürlich keine Responsive-Klick-mal-schnell-Visu! Das ist mir klar, aber das soll auch nicht so sein.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn es so ist, dass der Visu-Teil bei EDOMI eher als eine "Zugabe" zu verstehen ist gebe ich dir recht.Zitat von trollmar Beitrag anzeigenNaja... Ich benutze edomi wegen der Logik engine ... So unterschiedlich können wünsche und Usecase sein.
Allerdings gehe ich bei meiner Betrachtung zunächst mal davon aus, dass Logikbereich und der visuelle Teil als gleichwertige Bestandteile für das System anzusehen sind, unabhängig davon, dass diese im Einzelfall auch einzeln genutzt werden können. Zumindest habe ich es bisher so verstanden...
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja... Ich benutze edomi wegen der Logik engine ... So unterschiedlich können wünsche und Usecase sein.
Naja . Liegt vielleicht auch daran das ich noch keine visu brauche
Einen Kommentar schreiben:
-
Da bin ich ganz bei saegefisch.
Den Logikbereich sieht nur der "Backend-Betreuer", da stört weder eine nur 90% gute Farbgebung noch das letzte fehlende Quäntchen Platzoptimierung. Auch die dynamische Platzanpassung ist zwar schön, wäre aber in anderen Bereichen (Stichwort: Visu) IMHO besser aufgehoben. Vermutlich liegt darauf aber (derzeit?) nicht so sehr der Fokus des Entwicklers.
Zumindest ist es nach meinem Empfinden bereits jetzt einfach und schnell möglich eine bestimmte Logik zu bauen.
Eine alltagstaugliche Visualisierung zu erstellen kommt mir im Verhältnis dazu deutlich weniger anwenderfreundlich vor, und das obwohl ich jetzt nicht behaupten könnte im grafischen Bereich völliger Anfänger zu sein... vielleicht aber auch gerade deshalb
Man merkt halt jedem an wo er her kommt.
Just my 2 Cents.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich fand den alten Stand gut, das neue wird besser sein (sonst würde Christian es in seiner Freizeit nicht machen) und empfinde Änderungen im visu-Bereich viel spannender als im Logik-Bereich. Der ist schon besser, als jedes andere mir bekannte System. Ich sage nur HS... Ich würde sagen: ich bin gespannt, was kommt - genau so, Wie es kommt.
Uff der Liste steht wichtigeres.., just my 2 Cents..,
Einen Kommentar schreiben:
-
N'abend Christian
Zitat von gaert Beitrag anzeigenIch sehe das etwas anders (ach nee)

Schön rausgeredet!Zitat von gaert Beitrag anzeigenDer Fixwert bzw. Livewert ist ja etwas optionales, also quasi wie ein Parameter einer Funktion - und der steht gewöhnlich *hinter* dem Funktionsnamen

Aber ist schon ok, man wird sich schon dran gewöhnen.
Danke, ich neh'm das mal als Kompliment.Zitat von gaert Beitrag anzeigenHier ein Ausschnitt des größten LBS der Welt - ich finde die neue Struktur durchaus stimmig und übersichtlich:
Einen Kommentar schreiben:
-
Och nö...
Wer lässt sich schon gerne beim Arbeiten beobachten? Nicht vergessen: Ich mache das alles hobbymäßig - und eine öffentliche "Stempelkarte" würde daher nur zu unnötigem "Druck" führen.
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
Wäre es möglich das du diese Liste in einem eigenen Thread bearbeitest? Oder gibt es das eh schon irgendwo?Zitat von gaert Beitrag anzeigenJa nee - das ist natürlich alles uff Liste (bzw. so ähnlich)
Denke das würde viele Interessieren als Überblicksseite an was du gerade arbeitest.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich sehe das etwas anders (ach nee)
Die neuen LBS haben folgende Struktur: Eingang, Fixwert/Livewert, Ausgang.
"Konnektoren" usw. gibt es nicht mehr, d.h. es gibt auch nur 3 Schaltflächen (s.o.). So macht das für mich durchaus Sinn, denn beim Verbinden oder Belegen mit einem KO muss man den Namen(!) des Eingangs anklicken - nicht wie zuvor den "Konnektor" (kleines schwarzes Kästchen).
Der Fixwert bzw. Livewert ist ja etwas optionales, also quasi wie ein Parameter einer Funktion - und der steht gewöhnlich *hinter* dem Funktionsnamen
Zudem ist die Bedienung so einfach logischer, denn sonst hätten wir ja eine Unterbrechung zwischen Verbindung/KO und Eingangsbezeichnung.
Vermutlich ist das wie immer eine Frage der Gewöhnung - man denke nur an den "Aufstand" als die Statusseite eckig wurde...
Hier ein Ausschnitt des größten LBS der Welt - ich finde die neue Struktur durchaus stimmig und übersichtlich:
Bildschirmfoto 2018-03-12 um 19.54.07.pngZuletzt geändert von gaert; 12.03.2018, 20:56.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
N'abend miteinander
Genau so ist es.Zitat von mfd Beitrag anzeigenGeht mir auch so.
Zuerst den Eingangswert, dann die Erklärung dazu lesen finde ich stimmig.
Gerade wenn man die Logik bearbeitet will man intuitiv sehen, was an den Eingängen anliegt. Wenn nun die Werte nicht mehr links beim Eingang sondern rechts stehen und nun noch dazu die Breite der Bausteine dynamisch ist, dann wird das recht anstrengend und auf keinen Fall einfach und schnell zu überblicken sein.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Geht mir auch so.Zitat von trollmar Beitrag anzeigenIch empfinde die eingangswerte am linksanschlag als übersichtlicher.
Zuerst den Eingangswert, dann die Erklärung dazu lesen finde ich stimmig.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Oder gleich 'ne Sprachsteuerung?!
Ja nee - das ist natürlich alles uff Liste (bzw. so ähnlich), aber wohl eher eine Sache für Import/Export. Ich wollte die GUI grundsätzlich nicht großartig erweitern, das ist nämlich alles sehr kompliziert inzwischen. Ausserdem wäre man mit einem Texteditor (Import/Export) vermutlich ohnehin schneller und flexibler - der Tag wird kommen...
Einen Kommentar schreiben:
-
fände ich auch super vorallem ist das gut wenn man zb ne vorlage aus 3 Objekten hat und sie nur kopiert und die GA´s ändern muss oder nur den textZitat von Brick Beitrag anzeigen


wenn dir mal richtig langweilig ist, wär eine "Massenbearbeitung" cool.. sprich, ich markiere mehrere Objekte (Universalobjekte zb.)
und er zeigt mir dann in der Maske (ähnlich wie bei zb. Itunes) alle Felder an, die gleich Belegt sind. Wenn Unterschiedliche Werte
drin stehen, steht zb. "unterschiedliche Werte" drin... Wenn man dann hier einen Wert eingibt, wird das für alle Objekte übernommen.
Einen Kommentar schreiben:
-



läääuft...
wenn dir mal richtig langweilig ist, wär eine "Massenbearbeitung" cool.. sprich, ich markiere mehrere Objekte (Universalobjekte zb.)
und er zeigt mir dann in der Maske (ähnlich wie bei zb. Itunes) alle Felder an, die gleich Belegt sind. Wenn Unterschiedliche Werte
drin stehen, steht zb. "unterschiedliche Werte" drin... Wenn man dann hier einen Wert eingibt, wird das für alle Objekte übernommen.
So kann man schnell viele Objekte gleichzeitig bearbeiten..
Gruß Martin
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: