Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS für Gardena Smart Sileno (Smart System)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LBS für Gardena Smart Sileno (Smart System)

    Ich habe mir letzte Woche einen Gardena Smart Sileno (R100LiC) zugelegt und war erstmal sehr entäuscht über die "App". Naja..
    Als Trost haben ja schon findige Köpfe die Schnittstelle reverse engineerd und sogar schon eine PHP-Klasse erstellt (http://www.dxsdata.com/de/2016/07/ph...rt-system-api/)

    Ein edomi-LBS exitsiert noch nicht, dass habe ich mal zum Anlass genommen meinen ersten LBS zu erstellen.

    Ein Proof-Of-Concept der mir den Status liefert läuft bei mir bereits.

    Jetzt würde ich gerne abklären, welche Daten denn in welcher Form ausgegeben werden sollten bzw. was in den LBS rein soll.

    Mein Vorschlag:
    Code:
    ###[DEF]###
    [name                = Gardena Smart Sileno V0.1                ]
    
    [e#1    important    = trigger            #init=0                ]
    [e#2    important    = username                                ]
    [e#3    important    = password                                ]
    [e#4                = mower_number        #init=1                ]
    [e#5                = park1                #init=0                ]
    [e#6                = park2                #init=0                ]
    [e#7                = start                #init=0                ]
    [e#8                = start_24h            #init=0                ]
    [e#9                = start_3d            #init=0                ]
    [e#50                = Loglevel             #init=8                ]
    
    
    
    [a#1                = mower_name                            ]
    [a#2                = state_text                            ]
    [a#3                = state_orig                            ]
    [a#4                = battery_level                            ]
    [a#5                = next_start                            ]
    [a#6                = signal                                ]
    [a#7                = last_connect                            ]
    [a#8                = error_text                            ]
    [a#9                = error_orig                            ]
    
    
    [v#100                = 0.1 ]
    [v#101                 = 19009999 ]
    [v#102                 = Gardena Smart Sileno ]
    [v#103                 = 0 ]
    
    ###[/DEF]###
    
    ###[HELP]###
    This LBS connects to the Gardena cloud and can communicate with your Gardena Smart Sileno (R100LiC) auto mower.
    It is possible to get some information and send some commands.
    
    Inputs:
    E1 - trigger:        Read data from gardena cloud at 1
    E2 - username:        Your gardena cloud username (e.g. E-Mail address)
    E3 - password:        Your gardena cloud password
    E4 - mower_number:    In case you have more than one gardena mower connected to your account, select the correct one here (default: 1)
    E5 - park1:            Park the mower until the next timer triggers a start
    E6 - park2:            Park the mower until further notice
    E7 - start:            Start the mower (resume schedule)
    E8 - start_24h:        Start the mower for 24 hours (regardless of schedule)
    E9 - start_3d:        Start the mower for 3 days (regardless of schedule)
    E50- LogLevel:        Set the PHP-LogLevel (default: 8)
    
    Outputs:
    A1 - mower_name:    The name of the mower as configured in the gardena app
    A2 - state_text:    The current state of the mower as human readable text
    A3 - state_orig:    The current state of the mower as keyword
    A4 - battery_level:    The battery level in percent (0-100)
    A5 - next_start:    Next scheduled start of the mower - 0 when no start is planned.
    A6 - signal:        Signal strengt for the radio connection between mower and smart gateway
    A7 - last_connect:    Time of last connection between gardena cloud and mower
    A8 - error_text:    The current error state of the mower as human readable text
    A9 - error_orig:    The current error state of the mower as keyword
    
    
    ###[/HELP]###
    Der LBS ist erstmal von mir nur für den Sileno R100LiC vorgesehen, kann mir aber vorstellen dass er mit anderen auch funkioniert. Tester sind willkommen, wenn es soweit ist.


    2 Punkte aus Entwicklersicht, die mir noch nicht klar sind:
    EXEC als Daemon mit sleep, oder immer wieder triggern und beenden lassen?!

    gardena liefert auch eine history der error messages, hier wäre es schön nicht nur die aktuelle, sondern ggf. auch alte meldungen in ein Meldungsarchiv zu spielen.
    Gibts da eine Möglichkeit?!



    An meinen Oberpfälzer Nachbar martinb07 - evtl ist das für dich interessant, wenn du dein Node Red in Rente schicken willst.. (Simatic IOT?)

    #2
    Sorry for OT: ich lese immer wieder vom smart Sileno, dieser ist ja für 1000m² ausgelegt. Habt ihr alle so große Rasenflächen oder haben da andere Faktoren die Kaufentscheidung beeinflusst? Ist ja immerhin keine ganz billige Invenstition...
    Gruß,
    Matthias

    Kommentar


      #3
      baumhaus123 Warum der Sileno? Nunja, letztes Jahr war das der kleinste smarte Mäher von Gardena. ;-) Ausschlaggebend waren allerdings die mögliche Steigung gegenüber des R80. Wir haben ca 600qm Rasenfläche.

      SirSydom Gern bin ich bereit zum testen. Das ist ja ein Traum. Mein Sileno spuckt mit dem neuen Update nun auch die Mähzeit, Laufzeit und die Kollisionen aus. Wäre auch ganz interessant das anzuzeigen. ;-) Eine Nanobox oder IOT2040 wäre auch ne Idee und dann ab in die Mindsphere. ;-) Ne, bei mir läuft das Node Red auf einer VM.
      ---
      Martin

      Kommentar


        #4
        Zitat von martinb07 Beitrag anzeigen
        Mein Sileno spuckt mit dem neuen Update nun auch die Mähzeit, Laufzeit und die Kollisionen aus.
        Ich hab eben das Update erst gemacht und in der App festgestellt, dass neue Konfigurationsmöglichkeiten dazugekommen sind.
        Muss mir erst noch anschauen, was alles in den JSON Daten steckt..! Klingt aber gut.

        Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
        Habt ihr alle so große Rasenflächen
        Ich habe 550m², die Maximalangabe ist aber reines Marketing und wird nur erreicht, wenn der Mäher 7 Tage die Woche am Maximum läuft - und das will man ja evtl nicht...
        Zudem haben die Modelle mit 4 Rädern Vorteile gegenüber denen mit 3 Rädern.

        Kommentar


          #5
          Bei der Angabe der max. Rasenfläche wird i.d.R. vom Mähen 24hx7T ausgegangen, D.h. wenn du z.B. deinem Mäher nur 8 pro Tag gibst, dann reduziert sich die Fläche natürlich deutlich, z.B. von 1000qm auf 333qm.

          Kommentar


            #6
            Zitat von martinb07 Beitrag anzeigen
            Mein Sileno spuckt mit dem neuen Update nun auch die Mähzeit, Laufzeit
            was genau bedeuten denn die beiden Parameter "cutting_time" und "running_time" ??
            Bei mir sind beide auf 12h. Mäher ist weitgehend im Werkszustand. Timer Mo-So 0-24

            Kommentar


              #7
              Also ich hätte mir die Angaben so erklärt, dass "cutting_time" die Zeit ist, die gemäht wurde und "running_time" die Zeit in der der Mäher unterwegs war (inkl. Anfahrt zu Nebenbereichen, Suchen des Suchkabels oder Fahrt zurück in die Ladestation)
              Ich habe aber bei Gardena mal angefragt. ;-)
              ---
              Martin

              Kommentar


                #8
                Achso - was steht da bei dir drin? Wahrscheinlich dann viel größere Zahlen.
                Ich war irgendwie auf tägliche Mähzeit, aber ich sehe jetzt auch bei mir, dass das hochzählt..

                Betriebsstunden, sozusagen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat Gardena:
                  Bei der cutting time handelt es sich um die Zeit, welche der Mäher tatsächlich mäht.
                  Die running time ist die cutting time plus die Ladezeit.
                  ---
                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von martinb07 Beitrag anzeigen
                    Die running time ist die cutting time plus die Ladezeit.
                    kann nicht stimmen - bei mir aktuell:

                    mower_stats cutting_time: #15#
                    mower_stats running_time: #16#

                    Kommentar


                      #11
                      Aktuelle Zahlen:
                      cutting_time: 681
                      running_time: 722

                      Passt auch nicht ganz zusammen. Vor allem bei 706 Ladezyklen.
                      ---
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        Deine und Meine Zahlen deuten aber doch eher auf diese Interpretation hin:
                        Zitat von martinb07 Beitrag anzeigen
                        Also ich hätte mir die Angaben so erklärt, dass "cutting_time" die Zeit ist, die gemäht wurde und "running_time" die Zeit in der der Mäher unterwegs war (inkl. Anfahrt zu Nebenbereichen, Suchen des Suchkabels oder Fahrt zurück in die Ladestation)

                        Kommentar


                          #13
                          Update von Gardena:
                          Cutting time ist die Zeit in der der Mäher nur gemäht hat. Die running time beinhaltet die Mähzeit und die Zeit in der der Mäher nur gefahren ist (Suchkabel suchen, zurück zur Ladestation fahren, ...)
                          ---
                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            Eine erste Beta-Version habe ich fertig. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, aber man kann schon mal was testen.

                            Freue mich über jede Rückmeldung!


                            visu_19001620.JPG
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo SirSydom,
                              habe mir eben deinen LBS installiert. Danke für deine Arbeit.
                              Bei mir läuft der LBS soweit gut. Kann alle Werte empfangen. Nur der Wert für den nächsten Start stimmt nicht.
                              hier kommt immer 31.12.1969.
                              2018-05-26 08_30_33-EDOMI · Administration.png
                              Mein Roboter ist ein Gardena Smart Sileno City 500.
                              Ich melde ich, wenn mir noch was auffällt.
                              Danke nochmals
                              Marcus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X