Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS für Gardena Smart Sileno (Smart System)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe die Version 0.23

Kommentar

ich kann den Fehler nachvollziehen im edomi.

Komischerweise läuft die php klasse in meinem Testsetup auf einem Apache.. muss ich mir anschauen.
      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von Chriigel Beitrag anzeigen
        Kurze Frage: Funktioniert bei euch der LBS im diesen Fürhling?
        Bei mir hat der LBS bis zur Einwinterung perfekt funktioniert. Allerdings habe ich meinen Roboter jetzt diese Woche wiederum in Betrieb genommen, und leider gibt der LBS kein Wank von sich..... (Die eigentliche App von Garderna funktioniert, am Gateway kann es also nicht liegen.)
        Irgend jemand eine Idee?

Chriigel
        So, mein Gardena.-LBS funktioniert wieder, aber wohl eher per Zufall.
        Was habe ich gemacht? Ich wollte den DarkSky LBS in Betrieb nehmen, dazu muss man gemäss "DarkSky-Thread" das Zertifikat erneuert werden:

yum update ca-certificates nss

Seit ich das gemacht habe und auch das Projekt neu aktiviert habe funktioniert der LBS wieder. (Ob das ein Zusammenhang hat kann ich leider nicht sagen, da habe ich leider zu wenig Ahnung, aber bei mir funktioniert es wieder :-)

Chriigel

Kommentar

Zitat von Chriigel Beitrag anzeigen
          yum update ca-certificates nss

Seit ich das gemacht habe und auch das Projekt neu aktiviert habe funktioniert der LBS wieder.
          kann ich bestätigen.

Und ja, das ist absolut plausibel die Ursache, denn die Kummikation mit dem Gardena-Server läuft über SSL. Wenn da Zertifikate abgelaufen sind, dann bringt der Stack irgendwo ne Fehlermeldung und Schluß.

Kommentar

Hallo zusammen,

hatte auch das Problem und die Zertifikate neu installiert.

Allerdings kommen immer noch keine Daten. Als ich den Mäher gestern aus dem Winterschlaf geholt habe, gab es eine Fehlermeldung in der GardenaApp und musste den Sileno neu einbinden. Über die App udn die Webseite gehte s wieder, allerdings nicht über den LBS. Im Logfile steht "mower is NULL" also hat er anscheinend den Mäher nicht.

Irgendwelche Ideen, was ich machen könnte?

Zudem habe ich auch immer wenn ich den LBS aktiviere Probleme, mich auf der Webseite smart.gardena.com anzumelden. Dann kommt immer die Fehlermeldung "Zu viele fehlgeschlagene Anmeldeversuche" und ich muss ein paar Stunden warten. Die Anmeldeinformationen im LBS stimmen aber, mit diesen kann ich mich auf der Webseite einloggen.

Danke und viele Grüße
            Thomas
            Zuletzt geändert von turbo; 05.04.2020, 09:09.

Kommentar

Zitat von turbo Beitrag anzeigen
              Irgendwelche Ideen, was ich machen könnte?
              edomi mal neu starten

Zitat von turbo Beitrag anzeigen
              Im Logfile steht "mower is NULL" also hat er anscheinend den Mäher nicht.
              stell das logging bitte auch 8 und poste das komplette Logilfe bzw einen kompletten Ausschnitt.

Kommentar

Hallo
                Bei mir funktioniert der Baustein ebenfalls nicht. Alles schon versucht. Anbei meine Log. Gardena.JPG

Kommentar

Bei mir wurde durch den LBS auch nichts aktuelles mehr angezeigt. Letzter Datenabruf war bei mir der 03.04.20.

Ich habe dann wie oben beschrieben die Zertifikate erneuert und das Projekt neu aktiviert.
                  Jetzt erhalten ich wieder alle Daten.
                  Danke für die Infos und den LBS
                  Gruß
                  Marcus

Kommentar

bei mir funktioniert es mittlerweile wieder. Hab den Timeout bei Gardena abgewartet und den LBS wieder aktiviert mit gleichen Login-Daten und dann ging es. Warum auch immer.

Kommentar

Hallo Turbo. Was meinst du mit Timeout von Gardena ?

Kommentar

es gibt einen Timeout auf der Webseite smart.gardena.com (auf den Husquarna-Servern) wenn man sich zu oft mit falschen Login-Daten einloggt. Steht dann "Bitte versuchen Sie es um xxx Uhr wieder".
                        Dies kam bei mir obwohl ich korrekte Login-Daten eingegeben hatte. Ich hatte aber schon öfter Probleme mit dem Login, x Mal Kennwort geändert etc. Nach dem Timeout ging es dann plötzlich (mit identischem Kennwort).

Kommentar

Danke für die Info. Hat leider nicht geholfen. was kann ich noch machen ?

Kommentar

Ing-Dom Gardena hat scheinbar in der neuen Firmware Änderungen an der API vorgenommen. Ich habe mich gewundert warum mein Mäher immer nach knapp einer halben Stunde wieder parkt, obwohl er eigentlich 120min mähen sollte. Zudem wurde in der App eine Endzeit von 24min. nach Start angezeigt. Des Rätsels Lösung liegt in der Cutting Time. Diese ist jetzt scheinbar in Sekunden und nicht mehr in Minuten angegeben. Ich habe den LBS bei mir angepasst (86400s statt 1440min) und jetzt mäht er wieder wie es sein soll. Wie es sich mit alten FW Stand verhält kann ich nicht mehr testen. Daher würde ich dich bitten den LBS bei Gelegenheit upzudaten. Danke und Gruß Thomas

Kommentar

Zitat von twi127 Beitrag anzeigen
                              Ich habe mich gewundert warum mein Mäher immer nach knapp einer halben Stunde wieder parkt, obwohl er eigentlich 120min mähen sollte.
                              120 Minuten? Der LBS unterstützt eigentlich nur 24h und 72h. Hast du da vorher schon eingegriffen?

An sich denke ich, könnte man die Zeit frei eingeben.. Merke ich mir für die nächste Version.

Des Rätsels Lösung liegt in der Cutting Time. Diese ist jetzt scheinbar in Sekunden und nicht mehr in Minuten angegeben. Ich habe den LBS bei mir angepasst (86400s statt 1440min) und jetzt mäht er wieder wie es sein soll.
                              du meinst den duration parameter?

Wie es sich mit alten FW Stand verhält kann ich nicht mehr testen
                              Sag mir mal deinen FW-Stand. Ich denke ich hab noch den alten und werde testen.

Kommentar

Zitat von Guidokoeller Beitrag anzeigen
                                Danke für die Info. Hat leider nicht geholfen. was kann ich noch machen ?
                                Ich habe das selbe Phänomen. Zertifikate neu geladen, Edomi-Projekt neu aktiviert, auf smart.gardena.com erfolgreich anmelden und abmelden. Trotzdem läuft der LBS nicht wie vorher.

Wenn ich mir die 6 Fehlerzeilen ansehe dann ist das ja der Login und die Location

Code:
                                $this -> token = $data -> sessions -> token;
                                $this -> user_id = $data -> sessions -> user_id;
                                Code:
                                $this -> locations = json_decode(curl_exec($ch)) -> locations;
                                Das verstehe ich in sofern nicht, da der LBS grundsätzlich zu funktionieren scheint. Die Ausgänge z.B. mower_name werden korrekt geschrieben. Ich dachte erst das er sich durch das 20 Sekunden Update Intervall verschluckt, aber wenn ich das erhöhe ändert das leider nix.

Mir sind jetzt leider auch die Ideen ausgegangen in welche Richtung man weiter suchen könnte.

Kommentar

Lädt...
                                X