Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DarkSky Bausteine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stonie2oo4
    antwortet
    Auf meiner einen Visu stell ich das Datum folgendermaßen dar:
    Sonntag, 10 März, 2019

Das hab ich mir immer mit String verbinden/zerlegen aus dem Wunderground Baustein zusammengebaut. Jetzt nach dem Umstieg fehlt mir leider der Monatsname, im obigen Beispiel „März“.
    @wintermute
    Wäre es möglich dies wieder in den Darksky Baustein einzubauen, oder gibt dass die API nicht her? Btw. gibt’s eine Alternative wo ich den aktuellen Monatsname sonst herbekomme?

Einen Kommentar schreiben:

• Marino
    antwortet
    Der "DarkSky Tages-/Wochenabfrage inkl. Denro ONE" (LBS19001631) hat Sonnenaufgang (A17) und Sonnenuntergang (A18). Das wird in Epochalzeit ausgegeben. Die kannst Du dann mit dem LBS "Zeitformatierung/Addition" (LBS19000153) umwandeln und mit "Liste zerlegen" (LBS19000107) zerlegen. Ist alles vorhanden.

Da hat sich der Programmierer der Bausteine sicher etwas bei gedacht

wintermute
    Vielen Dank für die tollen LBS's!

• gkamp
    antwortet
    N'Abend schön.

Habe eine kurze Frage und habe durchs Suchen leider nichts finden können. Ich baue gerade den Darksky-LBS ein und frage mich, ob man darüber auch die Zeiten für den Sonnenauf- und Sonnenuntergang abfragen kann. Im LBS habe ich leider nichts gesehen.

Viele Grüße,
    Flo

• wintermute
    antwortet
    Ahso, ich hatte die Frage offenbar nicht richtig gelesen
    Prinzipiell gibts ja nur 3 Moeglichkeiten:
    1) der LBS aendert die empfangenen Daten ab um zum Beispiel die Nutzer zu verwirren oder die Klimakrise zu verschleiern
    2) DarkSky benutzt nicht die eigene (oeffentliche) API
    3) die API auf der DarkSky Homepage wird mit anderen Inputs gefuettert als die API im LBS (zum Beispiel mit anderen Ortsangaben)

Punkt 1) kann ich ausschliessen zu Punkt 3) kannst Du vermutlich von allen Beteiligten mit am meisten zu sagen und bzgl Punkt 2) wuerde ich mal im DarkSky-Forum nachfragen. Oder einen Webseitenparser schreiben der Werte aus der DarkSky Homepage ausschneidet wenn die irgendwie genauer sein sollten

Das ist wie mit dem Mann mit den zwei Uhren der nie weiss wie spaet es ist

• McEgg
    antwortet
    Naja, der 19001630 hat ja wirklich "nur" die aktuelle Temp. Die Tageshoch und -tief bekomme ich nur über den 19001631, was ja auch so sein soll. Aber der Wert weicht halt von der Homepage ab...

• wintermute
    antwortet
    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    Woran kann das liegen?
    Nur geraten, aber vermutlich daran, dass der 19001630 "aktuelle Werte" und der 19001631 eine "Vorhersage" liefert?

• McEgg
    antwortet
    Also ich schaue mir auch gerade die 19001630 und 19001631 Bausteine an. Bezüglich den Temperaturen steht auf der Darksky Homepage für heute:

Hoch: 7°C
    Tief: 4°C
    aktuell: 6°C
    fühlt sich an wie: 3°C

Die aktuelle und "fühlt sich an wie" Temperaturen decken sich mit dem, was der Baustein 19001630 liefert.
    Allerdings habe ich immer Abweichungen beim 19001631:

Hoch: 7°C (passt)
    Tief: 2°C

Mir ist schon die letzten Tage aufgefallen, dass die Tief Temperatur immer anders ist, als auf der Homepage. Woran kann das liegen?

• Gentleman
    antwortet
    Hab das jetzt mit dem A14 und dem LBS 19000214 auch hinbekommen. Werte werden ohne Semikolon ausgegeben, in der Visu wir auch das Ergebnis angezeigt. Verwirrt bin ich aber trotzdem

• ak68
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Danke, aber ich meine mich zu erinnern, dass der LBS urspruenglich mal (also "noch" fuer den HS) von DIR geschrieben wurde
    HS ? Soweit reicht mein Gedächtnis nicht mehr zurück !

Spaß beiseite- um so schlimmer, dass ich mich nicht mehr an den "Hitzeindex" erinnern konnte !

• wintermute
    antwortet
    Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    am Ende auch ein Semikolon mit ausgegeben
    Das ist die HTML-Kodierung fuer ein UTF-8 Symbol aus einem bestimmten Font, da gehoert das Semikolon am Ende eigentlich mit dazu

• wintermute
    antwortet
    Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
    natürlich von DIR
    Danke, aber ich meine mich zu erinnern, dass der LBS urspruenglich mal (also "noch" fuer den HS) von DIR geschrieben wurde

• ak68
    antwortet
    Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Anfängerfrage:
    Wenn ich am LBS DakSky 19001631 den Ausgang A16 zerlege, dann wird bei jedem Einzelwert am Ende auch ein Semikolon mit ausgegeben. Dadurch bekomme ich auf der Visu auch kein entsprechendes Symbol angezeigt.
    Was mach ich falsch????
    Ich verwende A14 und bekomme folgendes String:

2018_11_04_17_12_45_EDOMI_Administration_Opera.png

den ich dann mit folgendem Teiler über LBS 19000107 teile:

2018_11_04_17_13_36_EDOMI_Administration_Opera.png

und dann folgendes Ergebnis (hier A2) erhalte:

2018_11_04_17_16_33_EDOMI_Administration_Opera.png

vielleicht hilft Dir das ja weiter ... ist aber ein Zwischenschritt mehr !

• Gentleman
    antwortet
    Anfängerfrage:
    Wenn ich am LBS DakSky 19001631 den Ausgang A16 zerlege, dann wird bei jedem Einzelwert am Ende auch ein Semikolon mit ausgegeben. Dadurch bekomme ich auf der Visu auch kein entsprechendes Symbol angezeigt.
    Was mach ich falsch????

Besten Dank im Voraus
    04-11-_2018_16-29-47.jpg
    Angehängte Dateien

• ak68
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Ja, richtig...
    ... war mein Fehler, Berechnung des Hitzeindex stammt aus LBS 19000521 (Klimat. Berechnungen) natürlich von DIR !
    Zuletzt geändert von ak68; 25.10.2018, 21:49.

• wintermute
    antwortet
    Zitat von JonDonSponky Beitrag anzeigen
    Hitzeindex? Den gab es doch vorher auch nicht
    Ja, richtig...

Lädt...
X