Das Log sieht für eine Skill Aktivierung ganz okay aus. Ich sehe da keinen Grund warum die Aktivierung schief läuft.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alexa Smarthome Skill (Payload Version 3)
Einklappen
X
-
Hallo Jascha,
mir gehts genau so. Hab es jetzt zum zweiten Mal probiert. Kommunikation von außen geht. Der "Link" aus der Lambda Funktion erzeugt einen Log Eintrag. Wenn ich den Skill aktivieren will kommt ebenfalls der Eintrag im Log wie bei Dir. .... aber eben keine Aktivierung des Skill. Kann uns jemand helfen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
VG Tino
Kommentar
-
Zitat von jonofe Beitrag anzeigenDas Log sieht für eine Skill Aktivierung ganz okay aus. Ich sehe da keinen Grund warum die Aktivierung schief läuft.
In der gateway conf steht folgendes:
Code:<?php $eventGatewayClientId='amzn1.application-oa2-client.00000000000000000'; $eventGatewayClientSecret='cdc403ec6d33c7bda32f398a5f2exxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'; $eventGatewayRefreshToken='Atzr|IwEBIBbm1ey38pbwG0_DmZdlOwU4VUSy_1-a1t8xCsd3alYRAM8la9LLEKSjaPVNwcmZ--zY93PxLWZ7WxmTixuUpCfyLB1fU_TLqTh0yYCtOtWwu0bwRySUJXBXN3XhIgIwETxal9TjtqsxjRR3UrWv2QhycR8Mc23Rk6rksEFw9F54c_EeBxmODqrR4SlcSSLXzwvhuQnvsBe54ZaD6JN3tB7HWv9TF1_T2txSqo8YoBHa2WF3ic_SdLLyipELEx-kqUMmATD1i06eCHHMhV6Qm2M_J8bV16doTdCyeKIeVWsjRnAXFN7uNHyHFrBV8jEzKMPy3Z8e0mtrzdvPpnsWkKfI';
Grüße
Kommentar
-
Das ?> am Ende ist nur optional. Der letzte Eintrag im Log ist eigentlich genau die letzte Message vom Skill bei der Aktivierung. D.h. eigentlich verhält der Skill absolut so wie zu erwarten ist. Und auch die Existenz des Client-Secrets und des Refresh Tokens zeigt, dass die Aktivierung grundsätzlich richtig abläuft. Deine Alexa App ist aktuell?
EDIT:
Ich vermute nach dem Eintrag AcceptGrant.Response im Log kommen keine weiteren Einträge mehr nach einem Aktivierungsversuch, oder?
Wenn dann noch irgendwo ein Konfigurationsfehler vorliegt, dann würde ich auf der Amazon Seite schauen, denn die Aktivierung endet mit der Message.Zuletzt geändert von jonofe; 30.01.2019, 18:30.
Kommentar
-
Das ist mein Logbuch wenn ich in der App auf aktivieren gehe.
App und alles ist auch aktuell.
Received (JSON) Event from alexa@amazon
=========================================
Array
(
[directive] => Array
(
[header] => Array
(
[payloadVersion] => 3
[namespace] => Alexa.Authorization
[name] => AcceptGrant
[messageId] => 98a58080-9ad5-4400-96eb-925f2a102276
)
[payload] => Array
(
[grantee] => Array
(
[token] => Atza|IwEBIBZ9cVXNztN0ESTe8_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxW812 uh9p_GIoVg-pAgCg768IHASAGoSgDumL$
[type] => BearerToken
)
[grant] => Array
(
[code] => RHiuxxxxxxxxxxxIAT
[type] => OAuth2.AuthorizationCode
)
)
)
)
Validation URL: https://api.amazon.com/auth/O2/tokeninfo?access_token=Atza%7CIwEBIBZ9xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxUhff_p6mCVM F-NW81$
JSON Validation Response: {"aud":"amzn1.application-oa2-client.77131a2xxxxxxxxxxxxx75ec8","user_id":"amzn1 .account.AF2ZVxxxxxxxxxxxxxUMB2GL7A","iss":"https://www.amazon.com","exp"$
OAUTH Validattion Response:
HTTP/1.1 200 OK
Server: Server
Date: Wed, 30 Jan 2019 17:55:09 GMT
Content-Type: application/json;charset=UTF-8
Content-Length: 247
Connection: keep-alive
x-amzn-RequestId: 2f04d8e7-24b8-11e9-9b69-47169157dcc6
X-Amz-Date: Wed, 30 Jan 2019 17:55:09 GMT
Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate
Pragma: no-cache
Vary: Accept-Encoding,User-Agent
x-amz-rid: 3B99MRNHMP1HVD2XSSRJ
Array
(
[aud] => amzn1.application-oa2-client.771xxxxxxxxxxxxxxxxx0c75ec8
[user_id] => amzn1.account.AF2ZxxxxxxxxxxxxxxxxxxxL7A
[iss] => https://www.amazon.com
[exp] => 3597
[app_id] => amzn1.application.f61xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxe225
[iat] => 1548870906
)
Source : OK
User-ID : OK
Client-ID : OK
Expiry : OK
Authorization Token successfully validated
Starting communication with EDOMI
Event-Gateway Grant Code: RHixxxxxxxxxxxxxxxUIAT
{"access_token":"Atza|IwEBIxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxEU7L-IxdcjTa5$
Array
(
[url] => https://api.amazon.com/auth/o2/token
[content_type] => application/json;charset=UTF-8
[http_code] => 200
[header_size] => 399
[request_size] => 357
[filetime] => -1
[ssl_verify_result] => 0
[redirect_count] => 0
[total_time] => 0.590026
[namelookup_time] => 2.7E-5
[connect_time] => 0.096465
[pretransfer_time] => 0.304324
[size_upload] => 206
[size_download] => 784
[speed_download] => 1328
[speed_upload] => 349
[download_content_length] => 784
[upload_content_length] => 0
[starttransfer_time] => 0.589979
[redirect_time] => 0
[certinfo] => Array
(
)
)
Array
(
[access_token] => Atza|Iwxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx3ZpsV gAkGG9JEU7L-Ixd$
[refresh_token] => Atzr|IwEBIPxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx56bdc6D9Z92vCi6hl7aS$
[token_type] => bearer
[expires_in] => 3600
)
JSON RESPONSE:
{"event":{"header":{"messageId":"4b325be6-c818-4f99-8241-e08f1fb98429","name":"AcceptGrant.Response","names pace":"Alexa.Authorization","payloadVersion":"3"}, "payload":[]}}
Kommentar
-
Ja, sieht ja genau wie das andere Log aus. Habe es gerade noch mal bei mir gecheckt und den Skill deaktiviert und danach wieder aktiviert. Wenn ich das über das Web machen (alexa.amazon.de) dann bekomme ich denselben Fehler, wenn ich es aber über die App mache, dann funktioniert es. Wie genau macht ihr die Aktivierung in der App? Erscheint auch das Account Linking via Amazon Login Seite?
EDIT: Nachdem ich es jetzt erfolgreich via App aktiviert habe, funktioniert die Aktivierung auch wieder per Web (alexa.amazon.de)
Kommentar
-
Nein, leider nicht. Es steht ja die komplette Anfrage im Log. Mehr passiert da nicht.
Aber ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Zumindest kann ich den Fehler den Du hast jetzt reproduzieren und auch reproduzierbar verhindern.
Schalte mal in der Skill Konfiguration im Tab "Permissions" die Option "Send Alexa Events" aus. Dann aktiviere den Skill und schalte es danach wieder ein.
Wenn ich bei eingeschaltetem "Send Alexa Events" aktiviere, dann gehts bei mir auch nicht. Ohne die Option funktioniert es aber.
Kommentar
Kommentar