Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19001642 Statistik Verbrauchsdaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
    für das Ende der jeweiligen Periode (Stunde,Woche,Monat,Jahr) einen Eintrag "0" hinzufügt.
    wi
    Ja das ist richtig, twi127 hat den Baustein extra so geschrieben. Dieser Baustein ist für Balkendiagramme gedacht und nicht für Liniendiagramme.

Kommentar

Woche -> Trigger -1 funktioniert anscheinend nicht da die Speere nicht aufgelöst wird
      Kannst bitte Screenshots in der Liveansicht 2 machen. Dann kann (zumindest ich) das besser deuten.

Wenn ich das richtig sehe kannst du da auch in dem Moment nicht +1 rechnen. Deine Variable die du im Diagramm abziehst "-{1362} weeks" ist ja 0.
      Würdest du da jetzt +1 rechnen würdst du ja schon die nächste Woche anzeigen lassen für die noch gar keine Daten vorhanden sein können.

Kommentar

Dank dir schonmal für die Hilfe.

Hier der Screenshot direkt nach Projektaktivierung
        Bildschirmfoto 2020-01-24 um 10.04.50.png

Und hier nach einmaligen Betätigen des "-" Trigger
        Bildschirmfoto 2020-01-24 um 10.00.44.png

Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum mir das Diagramm für die Woche keine Daten ausgibt, obwohl das DA "Tag" (welches ja für das Wochendiagramm genutzt wird) bereits 3 Einträge hat. Alle anderen 3 Diagramme zeigen etwas an.

Bildschirmfoto 2020-01-24 um 10.11.19.png

Bildschirmfoto 2020-01-24 um 10.12.04.png

Edit:
        Das Problem mit dem Trigger ist gelöst und saß 50cm vor dem Bildschirm. Ich hatte keine Initialwerte in die Variablen geschrieben. Jetzt passt das.
        Bleibt einzig das Wochendiagramm was klemmt.
        Zuletzt geändert von shortyle; 24.01.2020, 10:50.
        Gruß David

Kommentar

shortyle du muss das +1 und -1 tauschen bei Woche schau dir mal meinen Screenshot an
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum mir das Diagramm für die Woche keine Daten ausgibt, obwohl das DA "Tag" (welches ja für das Wochendiagramm genutzt wird) bereits 3 Einträge hat. Alle anderen 3 Diagramme zeigen etwas an.
            Gib doch für einen Versuch einfach mal fest die Daten für diese Woche ein. Sprich Startdatum 20.01.2020 Enddatum 26.01.2020

Dann kannst du schon einmal schauen ob es an deinem Angaben im Diagramm liegt. Vielleicht fügst du mal einen Screenshot von deinem Diagramm mit an.

Kommentar

Hallo,
              ich hab mal eine Frage, ich hab gestern Abend auch mal den Baustein eingespielt zum testen.
              Ist es normal, das der Baustein als ersten Wert in jedes Archiv den aktuellen Zählerstand schreibt?
              Es wird auch in jedem aktuellen Wert der Zählerstand ausgegeben.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Michael85 Beitrag anzeigen

Gib doch für einen Versuch einfach mal fest die Daten für diese Woche ein. Sprich Startdatum 20.01.2020 Enddatum 26.01.2020

Dann kannst du schon einmal schauen ob es an deinem Angaben im Diagramm liegt. Vielleicht fügst du mal einen Screenshot von deinem Diagramm mit an.
                Wenn ich diese Woche 20.-26.01.2020 statisch eingebe klappt es...also scheint es an der "Formatierung" für den Beginn und dem Ende zu liegen.

Gibt es da sowas wie "first day of this week" und "last day of this week" ähnlich wie bei Monat und Jahr

Hier das Diagramm nach Projekt Aktivierung
                Bildschirmfoto 2020-01-24 um 18.22.02.png

Und hier nach 4maligen "+" Trigger
                Bildschirmfoto 2020-01-24 um 18.22.18.png

Er verschiebt also das Enddatum vermutlich von KW1 auf KW4

Ich suche mal weiter

Edit:
                habe es nun mit "monday 00:00:00 this week - {1362} week" und monday 00:00:00 next week - {1362} week hinbekommen.

​​​​​​​Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.
                Zuletzt geändert von shortyle; 24.01.2020, 19:32.
                Gruß David

Kommentar

Zitat von powell Beitrag anzeigen
                  Ist es normal, das der Baustein als ersten Wert in jedes Archiv den aktuellen Zählerstand schreibt?
                  Ja, das ist so gewollt. Der Baustein setzt historisch einmal den Zählerstand als Verbrauch bis jetzt. Wen das stört, der kann ja aus seinen eigenen Daten, z.B. aus der Jahresabrechung den Wert einmalig manuell korrigieren.

Kommentar

Ah ok, super danke. Das hatte mich erst ein wenig verwirrt.
                    hatte da mal Schwierigkeiten mit einem anderen Baustein.

Vielen Dank!

Gruß Patrick

Kommentar

Hi,
                      versuche mich gerade auch an der Einrichtung insbesondere der Diagramme. Die Tages und Wochenansicht klappt. Jedoch Monat nicht, kann mir jemand helfen?
                      Bei der angehängten Konfiguration erhalte ich als Ausgabe: Keine Daten vorhanden. Ändere ich auf 01.01.2020-31.01.2020 bekomme ich ein korrektes Diagramm. Was mache ich falsch?
                      Lg
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Bei last day of this month muss 23:59:59 stehen. Ich habe bei mir drin stehen "first day of next month 00:00:00" damit klappt es.

Kommentar

Top! Funktioniert! Vielen Dank!

Kommentar

Guten Morgen,

ich hatte mit diesem Baustein das Problem dass bei mir das Jahresdiagramm (Jan,Feb,...Dez) nicht sauber lief. Der Verbrauchswert vom aktuellen Monat wurde nicht angezeigt und die vorherigen Monate immer um einen Monat nach vorne geschoben.

Ich habe jetzt den Baustein in dem Bereich geändert wo das Monatsarchiv gefüllt wird. Ob ich nur dieses Problem oder alle haben weiß ich nicht.
                            Da ich mein Archiv von Hand nachbearbeitet habe und es erst einen Monatswechsel gab, bin ich noch nicht zu 100% sicher ob dieses so richtig ist.

Aber im Moment wächst der Balken für den Februar wie er soll

Meine Änderung ist an folgender Stelle im Code:

// Aufbau Archiv
                            $time_thismonth = strtotime("last day of this month 23:59:59"); // datetime ms id gavalue
                            geändert zu -> $time_thismonth = strtotime("first day of this month 00:00:00"); // datetime ms id gavalue
                            $time_0 = strtotime("first day of this month 00:01"); // 2018-08-31 23:59 0 25 153
                            $time_lastmonth = strtotime("last day of last month 23:59:59"); // 2018-09-30 23:59 0 25 15
                            geändert zu ->$time_lastmonth = strtotime("first day of last month 00:00:00"); // 2018-09-30 23:59 0 25 15
                            $time_nextmonth = strtotime("first day of next month 00:01"); // 2018-10-01 00:01 0 74 0

wenn ich damit richtig liege (meine PHP-Kentnisse halten sich sehr stark in grenzen) könnte twi127 den Baustein vielleicht anpassen.

Über eine Rückinfo ob andere das selbe Anzeigeproblem haben würde ich mich freuen.

Kommentar

Zitat von Michael85 Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen,

ich hatte mit diesem Baustein das Problem dass bei mir das Jahresdiagramm (Jan,Feb,...Dez) nicht sauber lief. Der Verbrauchswert vom aktuellen Monat wurde nicht angezeigt und die vorherigen Monate immer um einen Monat nach vorne geschoben.

Ich habe jetzt den Baustein in dem Bereich geändert wo das Monatsarchiv gefüllt wird. Ob ich nur dieses Problem oder alle haben weiß ich nicht.
                              Da ich mein Archiv von Hand nachbearbeitet habe und es erst einen Monatswechsel gab, bin ich noch nicht zu 100% sicher ob dieses so richtig ist.

Aber im Moment wächst der Balken für den Februar wie er soll

Meine Änderung ist an folgender Stelle im Code:

// Aufbau Archiv
                              $time_thismonth = strtotime("last day of this month 23:59:59"); // datetime ms id gavalue
                              geändert zu -> $time_thismonth = strtotime("first day of this month 00:00:00"); // datetime ms id gavalue
                              $time_0 = strtotime("first day of this month 00:01"); // 2018-08-31 23:59 0 25 153
                              $time_lastmonth = strtotime("last day of last month 23:59:59"); // 2018-09-30 23:59 0 25 15
                              geändert zu ->$time_lastmonth = strtotime("first day of last month 00:00:00"); // 2018-09-30 23:59 0 25 15
                              $time_nextmonth = strtotime("first day of next month 00:01"); // 2018-10-01 00:01 0 74 0

wenn ich damit richtig liege (meine PHP-Kentnisse halten sich sehr stark in grenzen) könnte twi127 den Baustein vielleicht anpassen.

Über eine Rückinfo ob andere das selbe Anzeigeproblem haben würde ich mich freuen.

Also bei mir funktioniert deine Einstellung auch. Vorher hatte ich Probleme beim darstellen der Verbräuche in der Monatsübersicht.
                              Jetzt habe ich nur noch Probleme in der Jahresübersicht.
                              Hier stellt er mir der Verbrauch des letzten Jahres als dieses da???

Kommentar

Also Jahresdiagramm habe ich noch nicht in gebrauch. Kann ich mir aber heute mal anschauen. Ist wahrscheinlich der gleiche Bug.

Kommentar

Lädt...
                                X