Hallo miteinander
Genau so ist es. "Früher" habe ich das auch händisch gemacht aber dafür ist mir meine Zeit mittlerweile viel zu schade.
Du sprichst mir aus der Seele. Auf meinem Proxmox-Cluster laufen knapp 30 Container und ein paar VMs. Ich habe null-komma-null Bedarf daran, die händisch zu administrieren. Platte eines Containers vergrössern? Drei Klick's, neue Grösse, fertig. Netzwerk anpassen? Neue Netzwerkkarte? Mehr RAM, mehr CPU? Natürlich alles auch kein Ding via Kommandozeile, "einfach" einige LVM-Kommandos absetzen, Filesystem vergrössern, etc. pp. Wer das wirklich verinnerlicht hat, kann's natürlich auch so machen, warum nicht. Verinnerlicht hab' ich's, machen will ich's trotzdem nicht (mehr) händisch...
Irgendwie ist das wie bei einem guten Handwerker: Ordentliches Werkzeug ist super, aber wenn man's auch noch "von Hand" hinbekommt, ist es natürlich noch besser.
Zitat von Lonie
Beitrag anzeigen
Zitat von Lonie
Beitrag anzeigen
Irgendwie ist das wie bei einem guten Handwerker: Ordentliches Werkzeug ist super, aber wenn man's auch noch "von Hand" hinbekommt, ist es natürlich noch besser.

Kommentar