du musst den BTdaemon vorher stoppen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tutorial Anwesenheitsstatus
Einklappen
X
-
Zitat von jonofe Beitrag anzeigendu musst den BTdaemon vorher stoppen
root@raspberrypi:/usr/local/Bluetooth-scanner# php BTdaemon.php stop
Stopping Bluetooth Daemon
Kill BLE.py process 915
Kill Bluetooth Daemon 908
Shared memory deleted
Bluetooth Daemon Stopped
root@raspberrypi:/usr/local/Bluetooth-scanner# sudo hcitool lescan
Set scan parameters failed: Input/output error
root@raspberrypi:/usr/local/Bluetooth-scanner#
Kommentar
-
wenn ich sudo service bluetooth status eingebe kommt folgende meldung
● bluetooth.service - Bluetooth service
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset
Active: active (running) since Wed 2019-01-23 21:32:58 CET; 16min ago
Docs: man:bluetoothd(8)
Main PID: 2137 (bluetoothd)
Status: "Running"
CGroup: /system.slice/bluetooth.service
└─2137 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd
Jan 23 21:32:58 raspberrypi systemd[1]: Starting Bluetooth service...
Jan 23 21:32:58 raspberrypi bluetoothd[2137]: Bluetooth daemon 5.43
Jan 23 21:32:58 raspberrypi systemd[1]: Started Bluetooth service.
Jan 23 21:32:58 raspberrypi bluetoothd[2137]: Starting SDP server
Jan 23 21:32:58 raspberrypi bluetoothd[2137]: Bluetooth management interface 1.1
Jan 23 21:32:58 raspberrypi bluetoothd[2137]: Failed to obtain handles for "Service Changed" characteristic
Jan 23 21:32:58 raspberrypi bluetoothd[2137]: Sap driver initialization failed.
Jan 23 21:32:58 raspberrypi bluetoothd[2137]: sap-server: Operation not permitte
Jan 23 21:32:58 raspberrypi bluetoothd[2137]: Endpoint registered: sender=:1.36
lines 1-18/18 (END)...skipping...
Kommentar
-
HI jonofe,
jetzt scheint es zu laufen habe sudo apt-get upgrade ausgeführt dann den BTdaemon gestartet und seid dem scheint es zu funktionieren momentan kommt alle 3 sec 2019-01-23 22:24:04,962 - Tag 7C:2F:80:EA:F2:27 seen @ 1548278644
Danke jonofe
wie ist es jetzt nur noch wenn ich weitere geräte hinzufügen möchte muss ich dann alle geräte neu anlegen oder wie kann ich das dann machen?
Gruß Marco
Kommentar
-
Zitat von jonofe Beitrag anzeigenIn EDOMI je Bluetooth-Tag ein iKO anlegen und in Konfiguration-Remote freigeben. Die ID der iKOs notieren (die echten KOs, nicht die ID der Remote Einträge). Danach EDOMI neustarten, damit die Änderungen aktiv sind.
Code:sudo apt-get install git bluez python-bluez php-cli /etc/init.d/bluetooth restart cd /usr/local/ git clone https://github.com/jonofe/Bluetooth-scanner cd Bluetooth-scanner php BTdaemon.php conf
- Bluetooth Interface: 0 (wenn du nur einen Bluetooth Adapter hast, sollte 0 richtig sein)
- EDOMI IP Adresse
- EDOMI Remote User und Passwort (wie in EDOMI konfiguriert; Default: remote/remote)
- Je Bluetooth Tag: MAC Adresse in der Form xx:xx:xx:xx:xx:xx, EDOMI iKO ID (wie oben beschrieben), BT oder BLE je nach Type des Tags (bei den Gigaset Tags ist es BLE; wenn du es z.B. mit einem Handy machst, dann BT; BT habe ich aber nie getestet)
- Logs: yes
Jetzt nur noch den BT Daemon starten:
Code:php BTdaemon.php start
Wichtig zu erwähnen, dass die Befehle bei mir alle als sudo ausgeführt werden mussten. Klar, wenn man im /usr/ unterwegs ist....
Ansonsten super einfach! Die Empfangsqualität ist deutlich besser als mit dem Tablet, ebenso die Geschwindigkeit.....werde somit den Pi Zero einfach hinters Tablet in der Wand positionieren :-)
Kommentar
-
Zitat von Janncsi Beitrag anzeigenWichtig zu erwähnen, dass die Befehle bei mir alle als sudo
Kommentar
Kommentar