Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2byte to 16Bit wandeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2byte to 16Bit wandeln

Hallo Zusammen,

ich habe eigentlich ein einfaches Problem, komme aber nicht weiter. Ich möchte eine 2Byte (DPT 7.001) Nachricht in 16 einzel Bits auslesen. Dazu habe ich den Baustein "Doppel-Statusbyte Auswerter 19001114 verwendet, aber es kommt einfach nichts raus.
    Was mache ich falsch? oder kennt jemand eine bessere Idee oder hat einen anderen LBS dafür parat !?

Über eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar :-)

16bit.PNG
    www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Ok den Fehler habe ich gerade selber gefunden. Es muss wohl auch immer E2 & E3 befühlt werden, auch wenn man keine Textausgabe möchte.
    www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab auch ein Problem mit dem Baustein 19001114, dieser wirf immer folgende Fehler im Log:
      022-08-16 14:23:00 388220 ? 9474 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19001114.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 33 | Undefined offset: 15 ERROR
      2022-08-16 14:24:00 521199 ? 9474 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19001114.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 35 | Undefined offset: 13 ERROR
      2022-08-16 14:24:00 521331 ? 9474 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19001114.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 33 | Undefined offset: 14
      royrobson
      jemand eine Idee?

Außerdem bekomme ich bei Bit 13 obwohl Wert 0 anliegt, den Textstring für 1 zurück
      Viele Grüße
      Markus

Kommentar

Ein Screenshot Deiner Logik wäre hier sehr hilfreich...

Kommentar

Here you go, der Eingang kommt aus dem E3DC Baustein:
          image.png

Hier noch die Eingabestrings:
          positiv (0): Wallbox nicht verfügbar|Mischbetrieb aktiv|Laden freigegeben|Auto lädt nicht|Typ-2-Stecker nicht verriegelt|Typ-2-Stecker nicht gesteckt|||||||drei Phasen aktiv

negativ (1): Wallbox vorhanden und verfügbar|Solarbetrieb aktiv|Laden abgebrochen|Auto lädt|Typ-2-Stecker verriegelt|Typ-2-Stecker gesteckt|||||||Eine Phase aktiv

und am Ende kommt das hier raus: Wallbox vorhanden und verfügbar<br>Solarbetrieb aktiv<br>Laden abgebrochen<br>Auto lädt<br>Typ-2-Stecker verriegelt<br>Typ-2-Stecker gesteckt<br><br><br><br><br><br><br>Eine Phase aktiv<br><br><br>
          Zuletzt geändert von markus1780; 16.08.2022, 13:58.

Kommentar

Wenn ich jetzt die | zähle komme ich auf 13 Trennzeichen, also 14 zu verarbeitende Werte.
            es sind aber 16 zu verarbeitende Statuswerte.
            Wenn "Eine Phase aktiv" die letzte Textausgabe sein soll, fehlen dazwischen also 2x |

Kommentar

Neben der falschen Auswertung ist denn mittlerweile der Fehler im Log weg?

Kommentar

Ja danke dir, die Fehler im Log sind weg

Kommentar

Lädt...
                X