Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen und Probleme mit Edomi unter CentOS 7

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da gibt's eigentlich nicht viel mehr zu sehen, als oben, ich versuch's nochnmal (natürlich eingekürzt):

###[VISU.JS]###
    VSE_VSEID_CONSTRUCT=function(elementId,obj) {
    visuElement_callPhp("construct",null,null);
    };
    ###[/VISU.JS]###

###[VISU.PHP]###
    <?
    function PHP_VSE_VSEID($cmd,$json1,$json2) {
    ?>
    console.log('<?echo $cmd;?>');
    <?
    };
    ?>
    ###[/VISU.PHP]###

###[SHARED.JS]###
    visuElement_callPhp("shared",null,null);
    console.log('SHARED');
    ###[/SHARED.JS]###
    Auf der Console werden "SHARED" und "construct" ausgegeben, nicht aber "shared"

Kommentar

Naja, Du musst den Kram in SHARED schon in eine Funktion kapseln (und diese dann von VISU.JS aus aufrufen)

SHARED funktioniert so ähnlich wie ein "Inklude"...
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo. Seit dem update ist die visu am ipad bei mir so langsam und geht nicht mehr so zackig. Ist das bei euch auch der Fall?
        edit. Am Android Handy gehts flüssiger
        Zuletzt geändert von uzi10; 01.02.2020, 12:23.

Kommentar

Die Grundintention war mit schon klar,
          Zitat von gaert Beitrag anzeigen
          Naja, Du musst den Kram in SHARED schon in eine Funktion kapseln (und diese dann von VISU.JS aus aufrufen)

SHARED funktioniert so ähnlich wie ein "Inklude"...
          Dann hilft's mir aber nix, ich wollte von der DB den Key für die Google API laden, die Google API hab ich (weil ich's nicht besser weiß) in SHARED.JS eingebunden:

aber das ist die einzige Stelle, an der es mir gelungen ist, die Google API für MAPS in das System zu laden:

###[SHARED.JS]###
          var key = 'xxxxxxxxxxxxxx';
          var script = document.createElement('script');
          script.src = "https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key="+key;
          document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(script);
          ###[/SHARED.JS]###
          Jetzt dacht ich, ich könnte den Key von der DB laden um nicht immer das VSE editieren zu müssen. Nachdem das sofort beim Laden ablaufen muss, kann ich nicht aus VISU.JS aufrufen oder in eine Funktion packen.

Hätte es jetzt noch folgendermaßen probiert, bringt aber leider auch nix:
          ###[SHARED.JS]###

VSE_VSEID_getKey = function() {
          visuElement_callPhp("dummy",null,null);
          console.log('SHARED');
          };

var script = document.createElement('script');
          script.src="https://cdn.rawgit.com/openlayers/openlayers.github.io/master/en/v6.1.1/build/ol.js";
          document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(script);

VSE_VSEID_getKey();

###[/SHARED.JS]###
          Die Funktion wird zwar beim Laden aufgerufen, aber das visuElement_callPHP ignoriert

Kommentar

Aus der Hilfe:

In diesem (optionalen) Abschnitt können JS-Funktionen hinterlegt werden, die sowohl im Abschnitt [EDITOR.JS] als auch im Abschnitt [VISU.JS] zu Verfügung stehen.

Wichtig:
            • Für den Abschnitt [EDITOR.JS] stehen nicht alle EDOMI-Funktionen zu Verfügung, die im Abschnitt [VISU.JS] verfügbar sind!
            • ...

Dies ist der Zweck von SHARED - den API-Key in SHARED zu laden hat irgendwie keinen Sinn würde ich sagen.
            Und visuElement_callPhp() hat hier auch nichts zu suchen:

Zusätzliche JS-Konstanten und -Funktionen für die Abschnitte [VISU.JS/PHP]

Diese Konstanten und Funktionen stehen nicht für die Abschnitte [EDITOR.JS/PHP] und [SHARED.JS] zu Verfügung!

[...]

visuElement_callPhp(cmd, [json1, json2])

Du müsstest also einen anderen Ansatz verfolgen - der API-Key sollte eher in VSE_VSEID_CONSTRUCT=function(elementId,obj) {...} abgerufen werden.
            VSE-Entwicklung ist eine komplizierte Sache - daher gibt es ja auch nur wenige User-VSE
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
              Hallo. Seit dem update ist die visu am ipad bei mir so langsam und geht nicht mehr so zackig. Ist das bei euch auch der Fall?
              edit. Am Android Handy gehts flüssiger
              Ich habe bei mir (iPhone X iOS13.3) so ziemlich das Gegenteil seit dem Update auf 2.01 festgestellt.
              Bislang habe ich die Tablet-Visu auch auf dem Smartphone (Querformat mit Scrollfunktion) benutzt. Scrollen ist nicht mehr möglich, weil es so empfindlich reagiert, dass ich dauernd irgendwelche Funktionen aufrufe.
              Das war mit der Version 2.00 definitiv angenehmer.

Kommentar

Hallo zusammen, hab hier mal ein Testsystem mit CentOS 7 aufgesetzt und wollte meinem Edomi neuen Schwung verleihen :-)
                Bekomm aber einen Baustein nicht wirklich ans laufen.
                https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19000157

Es kommen immer wieder spoardisch aber doch recht oft Fehlermeldungen im Log File:

Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19000157.php
                Fehlercode : 2
                Zeile 7 (manchmal auch in 6)
                A non-numeric value encountered

Hat jemand eine Idee für mich. Würde gerne nur noch ein System weiter pflegen.
                Vielen Dank schon mal.

Kommentar

Zitat von fiddo Beitrag anzeigen
                  Hat jemand eine Idee für mich.
                  Liegt an PHP 7

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                    Liegt an PHP 7
                    Danke für die schnelle Rückmeldung.
                    Heißt: kann ich erst mal nicht lösen ?!
                    könnte ich die Fehlermeldung unterdrücken?

Kommentar

nach dem = und vor dem $ (int) einfügen könnte funktionieren, ohne länger draufgeschaut zu haben.

Kommentar

Zitat von Winni Beitrag anzeigen
                        nach dem = und vor dem $ (int) einfügen könnte funktionieren, ohne länger draufgeschaut zu haben.
                        Wo ? In welcher Zeile ??? Danke.

Kommentar

Hallo,

wenn ich auf meine Visuseiten klicke (doppelklick), dann ist plötzlich der Systemordner leer.
                          Auch kann ich keine Seite löschen oder bei einem Universalelement Seite aufrufen....

im log steht dann folgendes:

Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 20 | mysqli_query(): MySQL server has gone away
                          Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 20 | mysqli_query(): Error reading result set's header
                          .....
                          Datenbank: Verbindung verloren!
                          .....
                          Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 20 | mysqli_num_rows() expects parameter 1 to be mysqli_result, boolean give

mehrmals hintereinander, dann startet edomi neu...

habe auch schon edomi neu aufgesetzt centos 7 edomi 2.01, backup eingespielt, gleiches ergebnis...
                          wenn ich bei einem neu erstellen projekt visuseiten klicke, dann startet edomi nicht neu.

danke

Kommentar

Hast du mal versucht das so wie in der Anleitung beschrieben zu machen?
                            Also CentOS6.5 zu installieren, dann Edomi, dann leeres Projekt, dann gucken?
                            Oder sind wir schon einen Schiritt weiter? Irgendwelche LBS installiert? Irgendeine Beispiel-Visu installiert? Irgendwie versucht den Unterschied zu CentOS7 zu ignorieren?
                            Baby-Schritte waeren angesagt

Kommentar

Hi zusammen,
                              vielleicht kann mir jemand von euch einen Schubs in die richtige Richtung geben.
                              Habe CentOS7 mit deutscher Sprache (utf8), Keymap und timezone Europe/Berlin installiert, dann edomi 2.01 installiert.
                              Wenn ich in einer Logik rechne, werden aus Punkt Notationen im Ergebnis welche mit komma.
                              Hier ein Beispiel mit LBS19001130 (Formel):
                              ​​​​​​Screenshot_20200217_181305.jpg
                              Die Ergebnisse mit Komma scheinen für nachfolgende Berechnungen ein Problem zu sein.

Installiere ich CentOS7 in einer vm neu, lasse alle locale settings auf default (also alles englisch) dann sind die Ergebnisse immer in Punkt Notationen.
                              Nachfolgende Berechnungen haben zuverlässige Ergebnisse.
                              Besonders die Vergleicher LBS können mit Komma schlecht/nicht umgehen.

​​​​​​Ich kann mir gut vorstellen dass es etwas mit localectl und/oder timedatectl zu tun hat, ggf. sogar mit zahlen/Währungslokalisierung.
                              Ich kann es nur gerade nicht greifen und wäre dankbar für einen Hinweis, wie sich das bei euch so verhält.

Hatte das jemand von euch schon mal?

Danke und Grüße
                              Markus

Zuletzt geändert von kctnetworx; 17.02.2020, 21:49. Grund: LBS19001130 ergänzt

Kommentar

Lädt...
                              X