Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen und Probleme mit Edomi unter CentOS 7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nochmal die Frage: Wofür brauchst du sudo auf dem EDOMI Server. Dort machst du doch ohnehin alles als root.
    Du hast vermutlich mit nem Windows Editor in dem File rumgepfuscht

Du kannst mal folgendes versuchen:

Code:
    yum -y install dos2unix
    cd /etc
    dos2unix -o sudoers
    EDITH: Das steht ja auch, dass du die Datei nur mit visudo bearbeiten solltest. Hast du das mal versucht?
    Zuletzt geändert von jonofe; 24.01.2022, 22:20.

Kommentar

DANKE!!!

Mein EDOMI-Server dient als Testrechner auf dem ich alles mögliche parallel installiere (auch wenn ich das nicht solle)

Kommentar

Hat es denn jetzt das Problem gelöst?

Kommentar

ja

Kommentar

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe gerade Edomi entdeckt und versucht Testweise in einer VM zu installieren. Nach der Installation ist das Netzwerkinterface nicht erreichbar und Edomi wirft einen Fehler. Ich stehe da eher ratlos da. Edomi auf der Konsole bekomme ich nicht beendet und der Webserver ist ja auch nicht erreichbar.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem analysiert bekomme? Wie bekomme ich Edomi beendet, damit ich wieder Zugriff auf die Konsole bekomme?

Error.png

Kommentar

Hallo und willkommen hier im Forum.

Die Lösung steht doch in der untersten Zeile Deines Screenshots: "...Abbrechen mit ENTER".
              Dann sollte EDOMI beendet werden und Du kommst auf die Konsole. Ein anderer Weg ist auch ssh, wenn Du auf die VM kommst.

Gruß Marco

Kommentar

Zitat von mars Beitrag anzeigen
                Hallo und willkommen hier im Forum.

Die Lösung steht doch in der untersten Zeile Deines Screenshots: "...Abbrechen mit ENTER".
                Dann sollte EDOMI beendet werden und Du kommst auf die Konsole. Ein anderer Weg ist auch ssh, wenn Du auf die VM kommst.

Gruß Marco
                Naja, wenn ich Enter drücke, dann erscheint die Meldung (Abgebrochen). Damit friert dann aber auch die Konsole ein. Ohne Abbrechen startet CentOs zyklisch neu. SSH ist keine Option, da das Netzwerkinterface ja schon gar nicht verfügbar ist.

Kommentar

Dann hilft nur eine Neuinstallation.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Dann hilft nur eine Neuinstallation.
                    OK, kann ich später mal ausprobieren. Allerdings habe ich mich an das Manual gehalten und soviel kann ich ja bei der Neuinstallation nicht anders machen.

->.EDOMI herunterladen ->.tar entpacken ->skript starten ->Installation für CentOS 7 auswählen

Ich würde es bei der Neuinstallation wieder genauso machen.😉

Evtl. könnte ich noch die Version von CentOS variieren, aber was wäre hier das Richtige? Bei mir liegt das folgende Image zu Grunde:

CentOS-7-x86_64-Minimal-2009.iso

Kommentar

Hatte ich schon mal erwähnt, das Leute die grundsätzlich mit dem zitieren Button unnötig das Forum zumüllen, bei mir auf die ignorier Liste kommen? Herzlichen Glückwunsch, Du hast es auch geschafft!

Kommentar

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass deine Unterstützung bei meinem Problem bisher so qualifiziert war, dass mir damit spürbar etwas verloren gehen würde.😆 Hoffentlich fühlt sich jetzt der Richtige angesprochen...so ganz ohne Bezug zum betreffenden Beitrag.🤔

Kommentar

SSH ist der Weg (zb mit „putty“). Am einfachsten immer. Dann kann dir das obige Problem egal sein und kannst immer auf dein System. Am besten direkt nach Neuinstallation mal versuchen

Kommentar

Ich darf mich nicht mehr zitieren, aber das Netzwerkinterface ist ja abgeschossen. Vor der Installation von EDOMI habe ich das Interface unter CentOS aktiviert und es war erreichbar.

Kommentar

Ich würde ja auch eine Neuinstallation anstoßen, aber irgendeinen Parameter muss ich ja schon variieren, damit ein, hoffentlich, anderes Ergebnis herauskommt.

Kommentar

Achte darauf, dass Du bei der Neuinstallation bei der Konfiguration des Netzwerks, die Option aktiviert ist, dass die Netzwerkarte beim Neustart immer aktiviert ist. Ich weiss gerade nicht, wie die genau heisst.

Matthias
                                Zuletzt geändert von maque; 27.01.2022, 09:18.

Kommentar

Lädt...
                                X