Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen und Probleme mit Edomi unter CentOS 7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lonie Beitrag anzeigen
    Aus meiner Beobachtung raus klappte es nachdem ich das locale des CentOS Containers auf de_DE.utf8 umgestellt hatte.
    ...das hatte ich vergessen aufzulisten: Hatte testweise posix, UTF8, iso88591, iso885915@euro ausprobiert. Zumindest hat das ein "infiziertes" System nachträglich nicht repariert. Evtl. könnte es im LXC container jungfäulich (ohne backup) einen Unterschied machen, bzw. das kann ich nicht ausschließen.

Kommentar

Ich glaube ich bin jetzt komplett durch den Wind. Habe gerade nochmal ganz frisch installiert mit dem Template centos-7-default_20171212_amd64 als privilegierter Container und es gab keine Probleme mit Umlauten...

Code:
      yum update
      yum install wget tar zip unzip openssh-server
      systemctl start sshd
      systemctl enable sshd
      cd /tmp
      wget http://edomi.de/download/install/EDOMI_200.tar
      tar -xvf EDOMI_200.tar
      sh install.sh
      Danach das Backup einer Edomi 1.64 Installation welche unter unter CentOS 6 lief kopiert und die Umlaute werden korrekt angezeigt.
      Grüße
      Marcel

Kommentar

Heisst das etwa es gibt doch noch Hoffnung???
        Das template ist das CentOS 7.4, richtig? Kannst Du die VM clonen und testweise ein yum update auf 7.7 machen?
        (edit: ich seh grad du hattest es ja schon gemacht...)

Im habe bei Installation im lxc das geänderte script aus dem "EDOMI im Proxmox lxc container thread" verwendet.
        Vielleicht liegts ja daran...?
        Zuletzt geändert von BlicKtNiX; 26.12.2019, 11:18.

Kommentar

Ich verstehe euren Vorteil für die container nicht.
          Ordentlich getrennt finde ich immer besser!

Habe mich vor drei Jahren bewusst für proxomox mit CentOS VM entschieden.
          Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Es ist eine Frage der benötigten Ressourcen. KVM würde ich nur dann einsetzen wenn dedizierte Ressourcen oder ein eigener Linux Kernel benötigt wird. Sicher ist eine KVM besser gegenüber den übrigen Maschinen isoliert aber ob man das in dem Umfang privat benötigt
            Grüße
            Marcel

Kommentar

Zitat von Lonie Beitrag anzeigen
              Es ist eine Frage der benötigten Ressourcen. KVM würde ich nur dann einsetzen wenn dedizierte Ressourcen oder ein eigener Linux Kernel benötigt wird. Sicher ist eine KVM besser gegenüber den übrigen Maschinen isoliert aber ob man das in dem Umfang privat benötigt
              Das ist ja alles richtig.
              Aber die VM vereinfacht doch alles. Backup oder reduntante nodes etc.
              LG
              Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Beim Thema Cluster mag ich dir recht geben wobei da wieder das Argument „Privat“ zuschlägt. Wo aber habe ich beim Backup Nachteile?
                Grüße
                Marcel

Kommentar

Nutze Edomi 2.0 in einer VM

Denk aber das besagtes Problem nichts mit meiner Konstellation zu tun hat.

Beim Import der Gruppenadressen wird DPT7 (Strom 7.012 mA) nicht als DPT7 sonder als DPT9 eingepflegt.
                  Nach der händischen Änderung funktioniert alles wie es soll.

Vielleicht kann das jemand querchecken und falls das Problem bei anderen auch besteht geb ich`s an gaert weiter.

Liebe Grüße
                  Jürgen

Kommentar

Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
                    Beim Import der Gruppenadressen wird DPT7 (Strom 7.012 mA) nicht als DPT7 sonder als DPT9 eingepflegt.
                    Hatte letztens was ähnliches.
                    Wollte DPT7.600 Kelvin importieren und es wurde als anderes DPT importiert.
                    Kann mich aber nicht mehr erinnern ob es DPT9 war.

Kommentar

Hallo Leute,
                      ich hab mir mal ne 2. Hardware besorgt und wollte einmal CentOS 7 nutzen. (Motivation: da einige Bausteine ja zukünftig nur noch CentOS7 unterstützen)
                      Wie ist denn die "empfohlene" Vorgehensweise?
                      Mein produktives EDOMI mit CentOS 6.5 ist schon lange auf 2.0.
                      Kann man dort das Backup erstellen und unter CentOS7 einspielen - oder muss ich das Projekt exportieren und importieren - und alle LBS?
                      (mir ist klar das ich die extra-schritte die für einige LBS notwendig sind -MQTT/Telegram/...- noch durchführen muss).

CentOS 7 - 1810 is immer noch "state of the art" für EDOMI installationen?
                      Einige sehe ich ja mit neueren versionen hier im Thread.

Gruß
                      Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
                        Mein produktives EDOMI mit CentOS 6.5 ist schon lange auf 2.0.
                        Kann man dort das Backup erstellen und unter CentOS7 einspielen
                        So habe ich es bisher gemacht und keine Probleme festgestellt. Auch von VM-Edomi in Docker-Edomi.
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Hi
                          in LBS 19001125 kriege ich
                          Code:
                          2020-01-04 09:23:15 997638 ? 13084 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19001125.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 239 | A non well formed numeric value encountered ERROR
                          Dort steht:
                          Code:
                          if (logic_getState($id)==1 && (logic_getVar($id,1)+$E[2]['value'])<=getMicrotime()) {                    // Zeit abgelaufen, kein Vebrauch
                          Gibt es hier einen "quick fix"? (der sicherstellt das es unter centOS 6.5 und 7.0 läuft)?

Author is Michael Riedmüller / hx5

Gruß
                          Thorsten

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
                            Gibt es hier einen "quick fix"? (der sicherstellt das es unter centOS 6.5 und 7.0 läuft)?

Author is Michael Riedmüller / hx5
                            Ein geänderte Version habe ich angehängt, diese läuft unter 6.5 und 7.0
                            hx5 Würdest du die Version in den offiziellen Download übernehmen?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe Edomi 2 gestern auch auf CentOS 7 migriert, habe aber noch regelmäßig 2 Fehler im Log.

19000153 (Zeitformatierung/Addition) von Michael Werski V 0.9 (@wintermute)
                              Code:
                              Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000153.php | Fehlercode: 0 | Zeile: 10 | Call to undefined function LB_19000153_debug()
                              19000158 (ics/CalDAV Ausgabe für Listelement) Community KNXUF V 0.85
                              Code:
                              2020-01-03 21:34:14 154294 ? 1565 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000158.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 161 | file_get_contents(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages:[LF]error:14090086:SSL routines:ssl3_get_server_certificate:certificate verify failed ERROR
                              2020-01-03 21:34:14 155222 ? 1565 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000158.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 161 | file_get_contents(): Failed to enable crypto

Hat jemand zu einem von diesen beiden Fehlern einen Lösungsansatz?

Danke und viele Grüße,
                              Karin
                              Zuletzt geändert von karino; 04.01.2020, 10:23.

Kommentar

Zitat von karino Beitrag anzeigen
                                @wintermute
                                Offenbar ein Fehler im LBS, aender mal bitte die Zeile
                                Code:
                                if (!setlocale(LC_TIME,$E[3]['value'])) LB_LBSID_debug($id,"Locale ungueltig, Fallback auf C");
                                in
                                Code:
                                if (!setlocale(LC_TIME,$E[3]['value'])) debug($id,"Locale ungueltig, Fallback auf C");

Kommentar

Lädt...
                                X