Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VSE Entwicklung Allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Sven, danke fürs Testen und die Rückmeldung. Schade, ich hoffte irgendwie, dass es ganz einfach wäre.
    Nun, Moment setzte ich größtenteils noch die Knöpfe nach alten Schema ein. Ich denke, das war von Timberland. Dort habe ich jedenfalls immer auf den runden Knopf die tatsächliche Aktion gelegt, daneben sprich auf den ovalen Knopf habe ich ein Info Popup gelegt, dass mir die Funktion des Knopfes näher erklärt.
    Da ich das so schon im Einsatz habe, und meine Frau darauf besteht, dass das so bleibt, kann ich im Moment da doch einfach nicht alle Knöpfe auf dein System umstellen.

    Wichtig ist es nicht, aber es wäre für mich halt nett gewesen.

    Schöne Grüße, Joe

    Kommentar


      #77
      Ok, danke für die Erklärung.

      Wie hast Du das denn implementiert? Ich denke direkt ein PopUp öffnen auf das Element?
      Oder anders? Hast Du vielleicht mal ein Beispiel als Grafik?

      Denkbar wäre für mich noch entweder den Text in der Beschriftung zu nehmen und quasi als Tooltip anzuzeigen oder vielleicht einen langen Klick auszuwerten und dann ein Popup zu öffnen (Seitensteuerungbefehl).

      Gruß
      Sven



      Kommentar


        #78
        Leider nicht das schönste Beispiel:
        Aber ich habe EIN zentrales KO, das ich als eine Art "ToolTip" nutze.
        Dort schreibe ich also immer "Hilfetexte" hin, und diese werden automatisch für 5 Sekunden wie im Screenshot
        ersichtlich angezeigt. Nach 5 Sekunden werden sie automatisch wieder komplett ausgeblendet.
        Wenn ich alsi auf dem Schieberegler (nach der alten Art mit 2 Universalobjekten) auf den blauen Teil klicke, bekomme
        ich eine Erklärung angezeigt, was genau der Schieberegler macht. Wenn ich auf den weißen runden Knopf klicke,
        wird es direkt ausgeführt. (Und wahlweise wenn nötig eine art Ausführungsbestätigung als
        Status ausgegeben. zB 6 Rollos werden geschlossen). Das A aud den Knopf zeigt mir an, dass es sich um einen
        Automatismus handelt, der "aktiviert" ist.

        BVei manchen Köpfen werden übrigens tatsächlich auch per Popup zusätzliche Sensordaten angezeigt, um eine bessere
        Entscheidungsgrundlage zu bekommen (Bsp Poolheizung: Durch Anzeige der Pufferladung kann ich sehen, wie viel
        Sonnenwärme ich "übrig" habe oder ob ich die Wärmepumpe zum heizen nutzen müsste).

        sG
        Joe


        tmp.jpg

        Kommentar


          #79
          Ich häng mal meine Anfrage hier rein

          @gaert:

          Ich entwickle gerade ein neues VSE, hierzu muss ich jedoch globabe JS und CSS-Dateien einbinden. Hast du dir bisher Gedanken dazu gemacht, wie künftig "User"-Css/JS-Dateien für die Visuelemente eingebunden werden sollen ?

          Im Forum konnte ich leider nichts dadrüber entdecken.

          Wie soll ich hier vorgehen, um weitere, Systemübergreifende JS/CSS einzubinden ?

          Danke schonmal im vorraus!

          Kommentar


            #80
            JS: einfach den Quellttext kopieren (und sich an die Namens-Konventionen für Funktionen halten!)

            CSS: das geht nicht und wird auch in Zukunft nicht gehen. Das hat bestimmt Gründe, die ich jetzt hier nicht mal eben so abreissen kann.

            Kurz gesagt: Das ist alles ziemlich komplex und nicht vollkommen frei in der Gestaltung. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, denn am Ende soll ja eine funktionierende Visu(!) und keine beliebige Website herauskommen.
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

            Kommentar


              #81
              Hallo!

              Kann ich zu einem VSE ein zusätzliches KO, abeits der bereits verfügbaren und ggf. in der Benutzung eingeschränkten bzw. vorbelegten KOs, verwenden?
              Die entsprechenden Funktionen haben ja einen freien Parameter, der die Nummer des KO angibt.

              Hat das schon jemand probiert oder gibt es da ein Beispiel?

              Gruß
              Sven

              Kommentar


                #82
                Nein, "irgendwelche" KOs werden von der Visuengine nicht verwaltet, also nicht aktualisiert usw.
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                Kommentar


                  #83
                  Aber man könnte ein Standard ko standardmäßig immer als array mit Split in diesem vsu vorschreiben?

                  Kommentar


                    #84
                    @gaert:
                    reinkopieren ist so eine Sache. Es gibt diverse Libs, wo es sinnvoll wäre, diese einfach mit einzubinden, anstelle alles in den Baustein reinzukopieren - zumal das die Sache auch schnell unübersichtlich macht und den Code aufbläht, insbesondere wenn diese Dinge Bausteinübergreifend eingesetzt werden können.

                    Mit der CSS sehe ich ein, aber auch hier kann man mit Namespaces arbeiten, die dann Edomi natürlich nicht in die Quere kommen sollten - aber auch das lässt sich ganz einfach umsetzen, indem dort gewisse Konventionen eingehalten werden.

                    Ansonsten ist man gezwungen, das Rad im Visuelement jedesmal neu zu erfinden, dabei gibt es schon alles mögliche an fertige Libs, die man prima einbinden kann, damit dann auch in der Bedienung etwas Leben steckt.

                    Der VSE-Entwickler muss dann dafür sorgetragen, dass die Kompatibilität zu Edomi gegeben ist und dass der Baustein keine Probleme verursacht - aber das ist ja eigentlich selbstverständlich.

                    Ich würde mir hier 2 include-tags ala JSINCLUDE und CSSINCLUDE wünschen, die dann automatisch in der visu/index.php und admin/index.php eingebunden werden.

                    Gerne kann ich dir auch ein halb fertiges VSE zum testen geben, damit du dich selbst davon überzeugst, dass es sinnvoll ist, Edomi an der Stelle zu öffnen.

                    Kommentar


                      #85
                      Glaube mir, ich hatte durchaus darüber nachgedacht...

                      Aber so einfach ist das alles nicht. Die VSE werden dynamisch in JS geladen - ohne Browser-Refresh. Das geht nur mit Tricks, daher ist das Einbinden einer externen JS-Datei zwar (natürlich) möglich, aber nicht dynamisch und on-the-fly.

                      Ich möchte dies jetzt nicht vertiefen - bitte einfach mal hinnehmen und mit diesen "Einschränkungen" leben. Übrigens bin ich kein Freund von externen JS-Libs, denn diese blähen die Visu ggf. ziemlich auf, sorgen u.U. für Kollisionen (globale Variabeln, Funktionsnahmen, etc.) und i.d.R. nutzt man nur einen Bruchteil der Funktionalität.

                      So schwenkt Heise.de seit geraumer Zeit wieder auf native JS um - die Burschen verabschieden sich von J-Query (und sind damit nicht allein).
                      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                      Kommentar


                        #86
                        Irgendwann wird hier noch eine Meuterei ausbrechen, wenn du so weiter machst

                        Wie schauts mit einem zuweisbaren Klickindikator ? Mir schwebt z.B. vor, dass beim :active event z.B. eine Skalierung durchgeführt werden kann ? - alternativ fände ich es auch gut, wenn man das zentral in Edomi auswählen könnte, dass die buttons skaliert werden, wenn man diese betätigt, sprich als Kickindikator - aktuell gibt es ja nur diesen Farbwechsel.

                        Kommentar


                          #87
                          SvenA
                          Erstmal vielen Dank für den Schiebeschalter funktioniert recht Problemlos hier.
                          Ich bin gerade dabei die Schalter auf meiner Visu damit zu ersetzten habe aber ein WAF Problem
                          Ursprünglich war die Beschriftung ("ON" / "OFF") auf dem Knopf und nicht daneben...
                          Ist ja eigendlich nicht sooo wichtig dachte ich, aber da habe ich wohl falsch gedacht
                          Könnte man das also Option einbauen? Also ob der Text im Schalter oder daneben angezeigt wird?
                          Gruß
                          Michael

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo gulp2k !

                            Ich habe eine neue Version (1.7) mit der gewünschten Änderung hochgeladen. Sollte bald verfügbar sein.
                            Ich hoffe ich habe das so korrekt verstanden. Wenn nicht, dann poste mal ein Bild wie es aussehen soll...

                            Gruß
                            Sven

                            Kommentar


                              #89
                              Hi Sven,

                              das ging ja schnell! Vielen Dank!
                              Capture.PNG
                              Ist schon fast perfekt, gibt es eine Möglichkeit die Stärke des Rahmens zu verändern bzw eigenes CSS mit einzubauen?

                              Ganz konkret versuche ich diese Knöpfe nach zubauen, ganz unten ist deiner. Das Ergebnis finde schon ganz gut, nur der rote Rahmen um den Knopf in der Ausposition finde ich zu dünn, das sieht ein bisschen verloren aus.
                              Gibts da ne Möglichkeit?
                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar


                                #90
                                Winni VSE 1003
                                Kannst du da mal ein praktisches Beispiel (Bilder) zeigen, wie du das gemacht hast, ein Diagramm damit zu steuern ?
                                Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X