Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000937 - DWD Vorhersage Tageswerte FEHLER

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Ahnung, kurzfristig wohl nicht... aber die schreiben
    ...dass der DWD seine Dienstleistungen im Grundsatz nur unter Marktbedingungen erbringen darf und wie jeder andere Anbieter einer Anwendungssoftware für meteorologische Dienstleistungen hierfür entweder unmittelbar eine Vergütung verlangen muss oder – wenn die Anwendungssoftware kostenlos abgegeben wird – diese Leistungen mittelbar etwa durch Werbeeinnahmen finanzieren muss...
    Liest sich was die Datenherausgabe angeht IMHO eher allumfassend.

Kommentar

Man kann es auch anderes lesen...dann ginge es nur um aufbereitete Daten in einer Anwendungssoftware, aber nicht um die recht rohen Daten. Wir werden sehen...ich denke, ich wünsche mir erstmals, dass Du Dich mal irrst...

Empirisch gesehen habe allerdings dazu wenig Hoffnung...

Kommentar

Danke, aber der Ausgang dessen haengt ja (leider) nicht von meiner persoenlichen Meinung ab, sondern eher davon inwiefern "der Klaeger" das jetzt durchsetzen moechte

Kommentar

Habe gerade festgestellt, dass mit der Sonntag fehlt und nein das liegt nicht am "Kater" .

Da ich mit "Split" arbeite, müsste er doch von "ganz alleine" angezeigt werden....?
          Visu.JPG
          Visu2.JPG

Kommentar

Kann ich bestätigen ... Der Sonntag soll diese Woche offiziell ausfallen ;-)

... Ich schau mal, wo ich den Fehler habe. Da sieht man mal, mit wie wenig Aufmerksamkeit man auf solche Tabellen schaut. Ist mir noch nicht aufgefallen.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

Sollte behoben sein. Irgendwie habe ich da zusätzlich noch die Zeitverschiebung zur UTC mit verrechnet. Warum da jetzt gerade der Sonntag rausgefallen ist, erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht. Aber so sollte es jetzt passen.

Danke für den Hinweis
              Gruß
              Stefan

Kommentar

hmmmm, scheint aber immer noch nicht zu stimmen?

Der 27.03 ist Freitag... :-)

visu3.JPG

Kommentar

Hallo MrIcemanLE!

Ich habe den LBS erfolgreich installiert und er liefert auch Daten. Habe dasselbe Problem wie mein Vorredner:

Auf welchen Tag bezieht sich der erste Datensatz, den der Baustein liefert?

1) Auf den aktuellenTag - dann stimmt der Wochentag wie schon beschrieben nicht
                  2) Vorhersage ab morgen - dann wäre das Datum falsch

Könntest du uns dazu kurze Info geben?

Danke dir!
                  VG

Kommentar

Der Fehler ist mir bekannt. Wollte aber in diesem Zusammenhang gern noch ein weiteres "Problem" der Vorhersagedaten klären. Hatte dazu im DWD-Thread nach Meinungen gefragt, aber wahrscheinlich mache ich es zu kompliziert.

Das Problem ist, dass der DWD die Extremwerte für 8 Uhr und 20 Uhr jeweils für die letzten 12h liefert. Welche Werte soll der LBS für das jeweilige Datum dann anzeigen? (--> siehe DWD-Thread).

Um deine Frage zu beantworten: Der erste Datensatz ist der aktuelle Wochentag.
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

Zitat von MrIcemanLE Beitrag anzeigen

Siehe LBS-Hilfe:

Edit: ... diese Tomaten ...
                      Hi,

ich verwende die DWD-Wetterbausteine schon länger (Danke dafür 👍) und wollte jetzt noch etwas an der Darstellung feilen, insbesondere mit Wetter-Icons.
                      Leider bekomme ich das mit den Icons und der Schrift nicht hin.
                      Ich habe einen prinzipiellen Denkfehler, es funktioniert bei mir weder die WU, W7 noch die Weather Schriftart. Ich habe die Schrift in der Konfiguration erstellt und das ttf-file auf den Edomi-Server geladen. Muss noch etwas weiteres von der Schriftart (aus dem ZIP Verzeichnis) auf den Server kopiert werden?

Kann jemand bei dem es funktioniert bitte einen Screenshot des Designs aus dem Universalelement posten?

Ich verwende den LBS 19000937 in Verbindung mit LBS 19000938

1.png 2.png

Kommentar

Ich vermute mal, dass du Split() benutzen musst.

2020-05-13 06_30_16-EDOMI · Administration.png
                        Zuletzt geändert von MrIcemanLE; 13.05.2020, 05:34.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

Zitat von MrIcemanLE Beitrag anzeigen
                          Ich vermute mal, dass du Split() benutzen musst.
                          Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
                          A16 vom DWD Baustein geht bei mir auf KO 674, das ist die Listen mit den Icon-Codes für die nächsten Tage. KO 674 geht in den "DWD x Weather Icon Mapping" Baustein und A1 von dort auf KO 561. Dieses habe ich als "KO1: Steuerung" in dem Universalelement bei dem das Icon ausgegeben werden soll (siehe 2. Bild). Im "Design" des Universalelements habe ich als Schriftart dann die "Weather Icons" Schriftart eingestellt.

Kommentar

Zitat von Camel2006 Beitrag anzeigen
                            Leider bekomme ich das mit den Icons und der Schrift nicht hin. .... Ich habe die Schrift in der Konfiguration erstellt und das ttf-file auf den Edomi-Server geladen
                            Was genau ist denn die Folge bzw. das Problem? Was bekommst du nicht hin? Siehst du keine Symbole oder andere? Wie sieht das Ergebnis in der Visu aus? Das ist ein bisschen wie Kaffeesatzlesen.

Hast du das ttf-File über die Edomi-Funktion hochgeladen oder manuell (irgendwo) hinterlegt?

Wenn du in einem Universalelement manuell einen Entity-Code eines Wettersymbols eingibst und deine Schriftart auswählst, bekommst du dann ein Symbol angezeigt?

Fragen über Fragen ...
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

Hallo,
                              ich habe die Fehler gefunden, im wesentlich lag es an falsch verwendeten Ausgangsboxen mit "ungleich 0" anstelle von "ungleich leer".
                              5.png _20200513_154803.JPG

Kommentar

Guten Abend,

hier eine für euch wahrscheinlich einfache Frage. Ich kenne mich mit Shell allerdings nicht so aus. Ich würde (möchte) gerne den DWD Logikbaustein installieren. Allerdings komme ich nicht weiter, nachdem ich die zwei Updates
                                (-yum update nss,
                                -yum install php-xml)
                                installiert habe, muss ich ja die Dateien aus der „zip“ in den Ordner /usr/local/edomi/main/dwd/ legen. Der Ordner existierte bei mir jetzt erstmal garnicht, also hab ich ihn mit „mkdir“ oder so ähnlich erstellt. Aber wie bekomme ich die Daten von meinem Mac jetzt auf den Client, auf dem Edomi läuft. Dafür habe ich im Web keinen Befehl gefunden.

Oder habe ich schon vorher einen Fehler gehabt, da der Ordner überhaupt nicht existierte?

Ich bedanke mich im voraus für hilfreiche Antworten & Tipps.

Kommentar

Lädt...
                                X