Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Eric,

Du musst in ProxMox Dein NAS als Storage anlegen, also via Datacenter > Storage > Add und dann diesen Storage beim Edomi-Container via Resources > Add > Mount Point hinzufügen.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Hallo starwarsfan,
      vielen Dank für deine Antwort und Unterstützung :-)
      Den ersten Teil im Datacenter habe ich hinbekommen.
      Jedoch lässt sich im zweiten Teil als Storage mein Mountpoint nicht auswählen:
      Oder muss ich hier local-lvm auswählen und beim Pfad meinen gewünschten mountpoint angeben??
      Im Anhang sind beide Screenshots...

Viele Grüsse
      Eric
      Angehängte Dateien

Kommentar

Du musst noch den Inhalt (Content) definieren
        Zuletzt geändert von ggt; 22.01.2022, 11:25.

Kommentar

Hallo miteinander,

hm, vermutlich gibt's hier noch ein Missverständnis. Mit dem was ich geschrieben habe, legst Du auf dem NAS eine "Festplatte" für den Edomi-Container an. Das was Du jedoch möchtest ist, die Dateien direkt auf's NAS zu schreiben, korrekt?

Ich verwende das so nicht aber soviel ich weiss, muss der jeweilige Container als "privileged", also privilegierter Container angelegt werden. Wenn das so ist, kann dann unter den Container-Optionen im Abschnitt "Features" die Option "NFS" aktiviert werden und der direkte NFS-Mount in den Container ist möglich. Wie gesagt, ich verwende das so nicht, müsste das also selber erst mal ausprobieren...
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Guten Abend zusammen,

ich hab nochmal ne Frage bzgl. des Hochladens.
            Ich hab bei mir jetzt auf dem Rechner (Win 10) das File edomi-2.03.1-template.tar.gz.
            Wenn ich das versuche als Template hochzuladen kommt die Meldung: Error '0' occurred while receiving the document.

Überseh ich hier was?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
            Viele Grüße
            Florian

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
              Hallo miteinander,

hm, vermutlich gibt's hier noch ein Missverständnis. Mit dem was ich geschrieben habe, legst Du auf dem NAS eine "Festplatte" für den Edomi-Container an. Das was Du jedoch möchtest ist, die Dateien direkt auf's NAS zu schreiben, korrekt?

Ich verwende das so nicht aber soviel ich weiss, muss der jeweilige Container als "privileged", also privilegierter Container angelegt werden. Wenn das so ist, kann dann unter den Container-Optionen im Abschnitt "Features" die Option "NFS" aktiviert werden und der direkte NFS-Mount in den Container ist möglich. Wie gesagt, ich verwende das so nicht, müsste das also selber erst mal ausprobieren...
              Ich habe jetzt noch einige weitere Dinge leider ohne Erfolg ausprobiert :-)
              Ich habe Edomi jetzt unter PROXMOX als VM installiert und jetzt funktioniert alles :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentar

Zitat von FloBi Beitrag anzeigen
                Guten Abend zusammen,

ich hab nochmal ne Frage bzgl. des Hochladens.
                Ich hab bei mir jetzt auf dem Rechner (Win 10) das File edomi-2.03.1-template.tar.gz.
                Wenn ich das versuche als Template hochzuladen kommt die Meldung: Error '0' occurred while receiving the document.

Überseh ich hier was?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
                Guten Abend zusammen,

hat sich erledigt - Proxmox mal neugestartet und schon hats geklappt.....
                Viele Grüße
                Florian

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                  Hallo miteinander,

heute war's dann soweit: Ich habe meinen ProxMox-Cluster auf Version 7 aktualisiert. Und was soll ich sagen, hat alles schmerzfrei funktioniert:
                  1. Nochmals ganz aktuelle Backups relevanter Systeme gemacht
                  2. 30 laufende Container sowie ein paar VMs gestoppt
                  3. Cluster-Nodes nach Dokumentation aktualisiert
                  4. Reboot
                  5. Läuft
                  Moin Yves,
                  ich werd dann auch mal auf die Version 7 umsteigen. Wie Du Dich vlt dunkel erinnerst unterstütze die 6er die Netzwerkschnitstellen nicht....jetzt sind sie drin.
                  Sollte ich eher eine Neuinstallation vornehmen ? Wäre es möglich das Proxmox während der Vorbereitung des InPlace Upgrades keine Netzverbindung hat ?

Ich dachte an komplettes Backup des EdomiContainers, Mountpoints wieder setzen und Backup einspielen ?
                  Oder gibts einen besseren Weg ?

Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Hallo Frank,

komplettes Backup aller Systeme versteht sich von selbst. Von Edomi hat man das ja sogar doppelt: Einerseits das Edomi-eigene nächtliche Backup, welches Du herunterladen kannst sowie andererseits die Proxmox-Backups der VMs und Container.

Ansonsten würde ich mir da erstmal keine Neuinstallation antun sondern ein ganz normales Upgrade machen, so wie's von ProxMox auch dokumentiert wird. Wenn's übel wird, kannst Du die Neuinstallation ja immer noch machen aber bisher habe ich dahingehend noch nichts negatives gehört.
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Hättest mal nix von "übel" geschrieben starwarsfan Yves
                      Nach ner langen Nacht hab ich Proxmox zwar auf 7.1....soweit ich sehe alles gut....aber Edomi will gar nicht mehr.

Komplett-Container-Backup eingespielt(2.02) -> CT wird als gestartet angezeigt aber weder über Browser, SSH oder Konsole komm ich ran, Herunterfahren in P ist nicht möglich
                      Im Backup hat die NW-Schnittstelle noch eine alte Macadresse. Aber auch hier hilft die Aktualisierung nix.
                      Neuer CT mit 2.03.1 läuft und ich komm nach manuellem Start von SSH auch dazu das Backup nach /var/edomibackup zu ziehen. Aber hier verschluckt sich Edomi wohl an der neuen Version.
                      Neuer CT mit 2.02 hat das gleiche Problem wie das GesamtBackup....nix läuft, gleiche Symptomatik

Ich werde wohl noch mal alles aufrollen weiß aber grad nicht was ich anders machen sollt
                      Aber draussen ist ja eh Mistwetter !
                      Zuletzt geändert von oefchen; 01.04.2022, 10:28.

Kommentar

Hallo Frank,

also der Reihe nach: Läuft Edomi überhaupt? Also wenn Du einen neuen 2.03-Container anlegst, läuft dann Edomi und kommst Du auf's Admin-Backend? Das muss erstmal funktionieren, sonst hast Du ein grundsätzliches Problem.

Versions-Mix zwischen installierter Version und Backup wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Sprich, die laufende Version, in welcher ein Backup eingespielt werden soll, muss die gleiche Version sein, mit welcher das Backup erstellt wurde. Das wurde hier auch schon zur Genüge erwähnt.

So wie es scheint, hast Du vor der ganzen Übung Deine Edomi-Instanz nicht aktualisiert. Damit hast Du jetzt ein 2.02er Backup, der 2.02er Container läuft aber nicht auf ProxMox 7.x und im 2.03er Container fällt der Import auf die Nase. Liege ich damit ungefähr richtig?
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Mahlzeit Yves, ja...Edomi läuft auf PM7.1. Beide Ct´s 2.02 und auch 2.03 kann ich starten und hab vollen Zugriff.
                          Natürlich kenn ich die Versionsprobleme zw. Backup und Instanz...ich les hier alles mit

Aber egal welches Backup ich versuche zurück zu spielen: Wiederherstellung gescheitert
                          Selbst auf PM6.3.2 (Ersatzrechner der mich jetzt eig. retten sollte) kann ich das aktuelle Edomi Backup nicht einspielen.

Das CT-Backup (aus PM6.3.x) funzt in PM7.1 gar nicht. Ich denke dazu hätt ich tatsächlich erst auf 6.4 hochziehen müssen.

Aber ich bin kein bisschen nervös ! ....nicht die Bohne

Kommentar

Und was genau heisst jetzt "Backup" in dem Fall? Das ProxMox-Container-Backup oder das Edomi-eigene Backup?
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

beides. Ich hab natürlich auf Dich gehört und für alles n Backup gemacht.
                              Das Edomi eigene nimmt Edomi nicht....das des Containers läuft nicht.

gerade versuch ich das Container Backup in die alte Version PM 6.3 einzuspielen

Okayyyyyyyyy.....das funktioniert !
                              Jetzt kann ich ja zugeben das ich schon ein kleines bisschen nervös war

Also nochmal auf Anfang

Kommentar

Hi

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                                beides. Ich hab natürlich auf Dich gehört und für alles n Backup gemacht.

Das Edomi eigene nimmt Edomi nicht....das des Containers läuft nicht.
                                Das hätte ich gern etwas ausführlicher. Was genau hast Du gemacht? Wie genau heisst die Datei?

gerade versuch ich das Container Backup in die alte Version PM 6.3 einzuspielen

Okayyyyyyyyy.....das funktioniert !
                                Jetzt kann ich ja zugeben das ich schon ein kleines bisschen nervös war

Also nochmal auf Anfang
                                Und Daumen drücken...
                                Kind regards,
                                Yves

Kommentar

Lädt...
                                X