Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pi-Hole

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur als Info mit der neuen 5er Version kann man Gruppen etc bilden. So kann man einzelne Geräte nach belieben einstellen wie viel sie Filtern sollen.

Grüße

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
      FullAck, same here.
      Ebenfalls FullACK

Kommentar

Ebenfalls FullACK
        Läuft bei mir schon über 1 Jahr im Proxmox Container, endlich keine nervigen Popups und Werbung auf dem Smartphone und auf dem Tablett. Keine Einschränkungen bei Edomi.

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
          Dann werde ich wohl meine eigenen machen müssen um das schlussendlich beurteilen zu können :-)
          Und - dann muss ich mich wohl mit einem Pi vertraut machen ...
          Danke und LG, Dariusz
          GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Muss ja nicht unbedingt ein Pi sein....läuft ja auch auf anderen Linuxsystemen...

Kommentar

Gibt es doch als Docker für die Syno

Kommentar

Zitat von skyacer Beitrag anzeigen
                läuft ja auch auf anderen Linuxsystemen...
                Das einzige dass bei mir läuft ist das CentOS auf dem Edomi läuft (am APU3).

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Docker für die Syno
                Meine ist zu alt (und schwach), da ist nix mit Docker, außerdem wäre das wieder eine Weiteres Thema, wie beim Pi ... "keine Ahnung von T und B" ...

Danke und LG, Dariusz
                GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

N'abend

Nicht wirklich. Kannst Du ja in x-beliebigen Varianten laufen lassen.

Und ganz ehrlich: Mir wäre es dann doch zu heikel, all meinen (DNS-)Traffic von einem Raspi abhängig zu machen. Daher läuft das auf "richtiger" Hardware. Raspi's hab' ich hier nur zum spielen...
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                    "richtiger" Hardware
                    Reicht ein alter APU2D4 mit CentOS7 ?
                    https://docs.pi-hole.net/main/prerequisites/
                    Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Es reicht auch ein PI, der über ISCSI am der Syno hängt (da schreibt er die SD nicht tot). Mein Virtualhere läuft z.B so. Und auch meine Raspi für die Beschallung.....

Kommentar

Ich hab Pihole seit langem ganz klassisch auf einem RPi am laufen - und ich möchte nicht mehr ohne, da es die einzig einfach zu handelnde Lösung für mobile Geräte ist.
                        Die echten Rechner haben noch zusätzlich einen Blocker laufen - die hatte ich schon, bevor es PiHole gab.

Probleme? 0,nada

Installiert ist das orginale PiHole, wie es seit Erscheinen feilgeboten wird.

PiHole braucht wenig Leistung, lässt sich somit auch leicht virtualisieren.
                        Wer dediziert eine RPi einsetzt und befürchtungen hinsichtlich der SD-Karte hat, kann auch nur von der SD-Karte booten u. das System z.B. auf einer SSD (USB am RPi) laufen lassen (machen rel. viele für ne kleine Cloud/NAS) oder per iSCSI,... - wobei die letzteren Möglichkeiten ein permanent laufendes anderes System benötigen.
                        Zuletzt geändert von GLT; 20.06.2020, 09:32.
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Nochmals danke für die Hinweise und Erfahrungen :-) !

Da ich keine Dockerumgebung und auch keinen Pi habe, werde ich es mit dem APU2d4 und CentOS angehen, der liegt ja eh schon seit gut zwei Jahren herum und verstaubt (somit ist mir die HW und das OS einigermaßen bekannt (Edomi) und ich muss mich dann auch nur um ein OS "kümmern").

Ich vermute, für LibreNMS (SNMP) sollten die (restlichen) HW-Ressourcen reichen ...
                          Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Ich würde dir nach meinen Erfahrungen zu proxmox raten. Darin kannst du 1 Container für pihole anlegen. Dazu noch 1-2 edomi Container zum Testen oder Backup und php-entwickeln. Container mit docker geht Auch problemlos (quasi doppelt Virtualisiert; ist aber kein Problem) bei Bedarf - zb für mosquitto/MQTT. Weiterer Container für libreNMS,...

Kommentar

😬 gibt es für CentOs bzw. Apple einen Konsolenbefehl der mir die komplette Kette vom Client/Host bis zum letzten Upstream-DNS-Server der für "die" Abfrage bemüht wurde, ausgibt ?

Also mehr als nslookup ...
                              Code:
                              .
                              MBP:~ dariusz$ nslookup edomi.de
                              Server: 10.0.50.1
                              Address: 10.0.50.1#53

Non-authoritative answer:
                              Name: edomi.de
                              Address: 62.75.208.51
                              Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Probier mal „tracepath www.google.de“
                                Aber keine Ahnung ob’s Standardmäßig verfügbar ist bei dir
                                Gruß Ben

Kommentar

Lädt...
                                X