Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19002165 - Alexa Smarthome Integration für Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habt ihr nach der Zwangstrennung auch eine neue IP?
    Ich habe keine Zwangstrennungen und immer die gleiche IP und daher vermutlich diese Probleme nicht.
    Vielleicht kann ich es am Wochenende irgendwie nachstellen und analysieren.

Kommentar

Hi,

Ob ich jedesmal ne neue IP bekomme kann ich spontan nicht sagen.
      Bei mir war das Problem nur alle 3-8 Tage.
      Vermutlich bekomme ich alle 3-8 Tage mal ne neue IP ;-)

Mein Debug/Lösungsansatz:
      Ich triggere den Gateway Baustein jetzt täglich nach der Zwangstrennung zweimal mit einem Abstand von 30000ms an E1.
      Bei mir läuft es jetzt seid 3 Wochen ohne Probleme.

Hatte irgendwie die Zwangstrennung in der Vermutung weil es immer der erste Befehl am neuen Tag war wo es nicht mehr ging.

LG
      Zuletzt geändert von trollmar; 27.08.2021, 16:58.
      Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Zitat von Guidokoeller Beitrag anzeigen
        Bei mir kommt nach einigen Tagen die Antwort von Alexa OK es passiert allerdings nichts. Starte ich den Server neu läuft es für einige Tage wieder. Eine Zwangstrennung habe ich auch.
        Das passiert bei mir auch alle paar Tage mal. Nach Neustart fluppt es dann wieder.

Kommentar

Ich habe mal getestet. Ich habe das Problem jeden morgen. nach Neustart geht alles einwandfrei. Denke es liegt an der Zwangstrennung von 1und1.
          Gibt es eine Lösung für das Problem. Eventuell ein automatischer Neustart um 5:00 Uhr?

Kommentar

Dann lies doch mal was Ich als workaround weiter oben geschriebenn habe

Kommentar

Bei mir fürt das nicht zum Erfolg. Kannst du die Logik mal Posten

Kommentar

Bekomme folgenden Fehler beim einrichten des Gateway Bausteines. Hat jemand eine Idee ?
                Fatal error, trying to restart
                2021-09-06 11:40:40 863795 31248 debug EXE19002165 [v1.3]: Starting downstream
                2021-09-06 11:40:40 864268 31248 debug EXE19002165 [v1.3]: Acces token valid until: 1970-01-01 01:00:00
                2021-09-06 11:40:40 864677 31248 debug EXE19002165 [v1.3]: Acces token is expired!

Ich frage mich halt wo er das Datum herbekommt 1970-01-01 ? Auf dem Edomi Server läuft die Zeit mit dem richtigen Datum.

Kommentar

Zitat von marhal Beitrag anzeigen
                  Ich frage mich halt wo er das Datum herbekommt 1970-01-01 ?
                  Das ist der Timestamp 0, d.h. der Beginn der Unix/Linux Zeitrechnung. Vermutlich weil du noch nie ein gültiges Access Token hattest und die entsprechende Variable mit 0 initialisiert wurde.

Kommentar

Zitat von Guidokoeller Beitrag anzeigen
                    Bei mir fürt das nicht zum Erfolg. Kannst du die Logik mal Posten
                    Hi,

hier mein Logik Beispiel.
                    Internettrennung um 5:30
                    Trigger via ZSU (iko 180 hat eigentlich eine andere Zeit daher da auch eine Erstverzögerung)
                    um 5:45 und dann 30000ms später nochmal.
                    Bildschirmfoto 2021-09-06 um 21.30.35.JPG

VG
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von trollmar; 06.09.2021, 20:45.

Kommentar

Danke! werde ich mal testen.

Kommentar

Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
                        Das mit dem Licht geht sogar ohne Last-Active-Echo-Device-LBS.
                        Dazu für jeden Raum eine Gruppe anlegen und in die Gruppe den Echo und das "Hauptlicht" für diesen Raum packen.
                        Dann kann man sagen Licht an, und es geht immer das Licht im jeweiligen Raum an.
                        Vielen Dank für den tollen Baustein. Mir ist jedoch das mit dieser Gruppe noch nicht ganz klar. Wo muss ich diese Gruppe anlegen?

Kommentar

Hallo PaWi,

ich denke das er die Gruppe in Alexa meint. Die erstellst du auf https://alexa.amazon.de/ Dort kannst du glaube ich unter Smarthome dann Gruppen erstellen und diese dann zu weisen.

Gruß
                          Marhal

Kommentar

Über die Website habe ich es noch nie gemacht.
                            Ich mache das immer über die Alexa Smartphone App.
                            Dort kann man Gruppen erstellen und die Echos und Lampen zuordnen.

Kommentar

philipp900 ich wollte nur kurz Danke sagen!

Habe deinen LBS seit zwei Tagen laufen und bin begeistert wie einfach das Setup war und wie schnell die Sprachbefehle damit nun aktiviert werden.
                              Bis jetzt habe ich 16 Devices (Lampen, Türen und Szenen) angelegt und bisher funktioniert alles einwandfrei.

Auch in der Alexa App, die Zuordnung der Lampen in die Räume, hat wie oben beschrieben funktioniert. Ich kann nun in jedem Raum mit eigenem Echo, "Licht ein" sagen und kann den Raumnamen weglassen. Einfach perfekt (EDOMI 2.03 auf CentOS 7)

Vielen Dank für deine super Arbeit! 👏

Kommentar

Bei funktioniert der Baustein auch sehr gut. Ich bekomme jedoch die Gruppen nicht hin. Es ist noch ziemlich Zufall, welche Lampe eingeschaltet wird.

Woran könnte das liegen? Was mache ich falsch?

Nachtrag: Wenn ich über die Alexa App diese Gruppe schalte, funktioniert es bestens.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von PaWi; 13.10.2021, 20:03.

Kommentar

Lädt...
                                X