Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19002165 - Alexa Smarthome Integration für Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• philipp900
    antwortet
    Zitat von 9er Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil bei jeder deiner Lampen das Wort "Licht" alleinstehend vorkommt?
    Bei mir heißen die Lampen Wohnzimmerlicht, Küchenlicht, usw.
    Ich habe das "licht" gleich ganz weggelassen. Bei mir heißen die nur Küche, Wohnzimmer, Esstisch, ...
    Das Licht wird bereits durch den Typ definiert. Und Alexa versteht dann "Licht Küche" oder "Wohnzimmerlicht" trotzdem.

Ich sehe bei dir PaWi aber mehrere Geräte mit gleichen Namen.

Einen Kommentar schreiben:

• 9er
    antwortet
    Zitat von PaWi Beitrag anzeigen
    Bei funktioniert der Baustein auch sehr gut. Ich bekomme jedoch die Gruppen nicht hin. Es ist noch ziemlich Zufall, welche Lampe eingeschaltet wird.

Woran könnte das liegen? Was mache ich falsch?
    Vielleicht weil bei jeder deiner Lampen das Wort "Licht" alleinstehend vorkommt?
    Bei mir heißen die Lampen Wohnzimmerlicht, Küchenlicht, usw.

• 9er
    antwortet
    Ja, hatte das selbe Problem beim Anlegen.
    Einer der letzte Screenshots in der PDF Anleitung ist nicht mehr ganz up to date, da gibt es jetzt einen zusätzlichen blauen Button mit "add" oder "update" (bin mir nicht mehr ganz sicher). Den musst du noch klicken damit deine interne URL wirklich übernommen wird.

Mach das noch mal im AWS Portal, dann wird es funktionieren.

• Gentleman
    antwortet
    Guten Abend!

hab soeben versucht nach Anleitung den LBS zu konfigurieren. Leider bekomme ich beim Schritt 9 eine Fehlermeldung. Kann mir jemand weiter helfen?

13-10-_2021_22-07-46.jpg

• PaWi
    antwortet
    Bei funktioniert der Baustein auch sehr gut. Ich bekomme jedoch die Gruppen nicht hin. Es ist noch ziemlich Zufall, welche Lampe eingeschaltet wird.

Woran könnte das liegen? Was mache ich falsch?

Nachtrag: Wenn ich über die Alexa App diese Gruppe schalte, funktioniert es bestens.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von PaWi; 13.10.2021, 20:03.

• 9er
    antwortet
    philipp900 ich wollte nur kurz Danke sagen!

Habe deinen LBS seit zwei Tagen laufen und bin begeistert wie einfach das Setup war und wie schnell die Sprachbefehle damit nun aktiviert werden.
    Bis jetzt habe ich 16 Devices (Lampen, Türen und Szenen) angelegt und bisher funktioniert alles einwandfrei.

Auch in der Alexa App, die Zuordnung der Lampen in die Räume, hat wie oben beschrieben funktioniert. Ich kann nun in jedem Raum mit eigenem Echo, "Licht ein" sagen und kann den Raumnamen weglassen. Einfach perfekt (EDOMI 2.03 auf CentOS 7)

Vielen Dank für deine super Arbeit! 👏

• philipp900
    antwortet
    Über die Website habe ich es noch nie gemacht.
    Ich mache das immer über die Alexa Smartphone App.
    Dort kann man Gruppen erstellen und die Echos und Lampen zuordnen.

• marhal
    antwortet
    Hallo PaWi,

ich denke das er die Gruppe in Alexa meint. Die erstellst du auf https://alexa.amazon.de/ Dort kannst du glaube ich unter Smarthome dann Gruppen erstellen und diese dann zu weisen.

Gruß
    Marhal

• PaWi
    antwortet
    Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Licht geht sogar ohne Last-Active-Echo-Device-LBS.
    Dazu für jeden Raum eine Gruppe anlegen und in die Gruppe den Echo und das "Hauptlicht" für diesen Raum packen.
    Dann kann man sagen Licht an, und es geht immer das Licht im jeweiligen Raum an.
    Vielen Dank für den tollen Baustein. Mir ist jedoch das mit dieser Gruppe noch nicht ganz klar. Wo muss ich diese Gruppe anlegen?

• Guidokoeller
    antwortet
    Danke! werde ich mal testen.

• trollmar
    antwortet
    Zitat von Guidokoeller Beitrag anzeigen
    Bei mir fürt das nicht zum Erfolg. Kannst du die Logik mal Posten
    Hi,

hier mein Logik Beispiel.
    Internettrennung um 5:30
    Trigger via ZSU (iko 180 hat eigentlich eine andere Zeit daher da auch eine Erstverzögerung)
    um 5:45 und dann 30000ms später nochmal.
    Bildschirmfoto 2021-09-06 um 21.30.35.JPG

VG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von trollmar; 06.09.2021, 20:45.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von marhal Beitrag anzeigen
    Ich frage mich halt wo er das Datum herbekommt 1970-01-01 ?
    Das ist der Timestamp 0, d.h. der Beginn der Unix/Linux Zeitrechnung. Vermutlich weil du noch nie ein gültiges Access Token hattest und die entsprechende Variable mit 0 initialisiert wurde.

• marhal
    antwortet
    Bekomme folgenden Fehler beim einrichten des Gateway Bausteines. Hat jemand eine Idee ?
    Fatal error, trying to restart
    2021-09-06 11:40:40 863795 31248 debug EXE19002165 [v1.3]: Starting downstream
    2021-09-06 11:40:40 864268 31248 debug EXE19002165 [v1.3]: Acces token valid until: 1970-01-01 01:00:00
    2021-09-06 11:40:40 864677 31248 debug EXE19002165 [v1.3]: Acces token is expired!

Ich frage mich halt wo er das Datum herbekommt 1970-01-01 ? Auf dem Edomi Server läuft die Zeit mit dem richtigen Datum.

• Guidokoeller
    antwortet
    Bei mir fürt das nicht zum Erfolg. Kannst du die Logik mal Posten

• trollmar
    antwortet
    Dann lies doch mal was Ich als workaround weiter oben geschriebenn habe

Lädt...
X