Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LBS Prognose PV-Ertrag -> Datenarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Moin,

    ja kannst du mir gerne mal zum Testen zukommen lassen. Dann kann ich mal durchlaufen lassen.

    Danke

    Kommentar


      #32
      Hi,

      ich habe gerade ein Update des LBS hochgeladen. Ich hoffe die Fehlermeldungen sind jetzt Geschichte, im Falle einer fehlerhaften XML sollte abgebrochen werden und die alten Werte erhalten bleiben. Zudem sollte im Fehlertext - XML-Error "" kommen. Ist natürlich schwer zu prüfen da der Fehler ja nur unregelmäßig kommt.


      Zudem gibt es jetzt über E10 die Möglichkeit einen API-Key zu nutzen. Wenn kein API vorhanden ist dann kann E10 einfach ignoriert werden bzw. muss leer bleiben.


      Vielen Dank an Matthias für die Bereitstellung des API-Key zu Testzwecken.


      VG Benjamin

      Kommentar


        #33
        Erste Rückmeldung zu V0.4: Seit >2h = 2x abholen läuft es bisher - anderes als vorher - fehlerfrei und auch aktualisierten Werten. Danke, Benji!

        Final wissen wir es in ein paar Tagen, wenn es vielleicht mal wieder eine Aussetzer auf Serverseite gab - und wir einfach nix davon mitbekommen haben...

        Kommentar


          #34
          Der API Key funktioniert, allerdings hatte ich heute Nachmittag wieder die Fehler im Fehlerlog. Ich denke, es wird kein Weg an einem Errorhandler vorbeigeben, wenn das Fehlerlog sauber bleiben soll.

          VG Matthias

          Kommentar


            #35
            Hi, die gleichen Fehler wie im letzten Post von dir??

            Für die XML Geschichte habe ich ein simples Error Fail eingebaut, dachte eigentlich damit wäre erledigt. Muss ich wohl nochmal ran…

            Kommentar


              #36
              Ja, der gleiche Fehler, ich würde es etwa so machen:

              Zu Beginn des Exec-Teils

              Code:
              sql_connect();
              
              function exception_error_handler($errno, $errstr, $errfile, $errline ) {
              global $xmlData, $logname, $id;
              logging ($id, "$errstr: Line: $errline, No: $errno, File: $errfile");
              $fp = fopen("/tmp/$logname.err", 'w');
              fwrite($fp, $xmlData);
              fclose($fp);
              }
              
              set_error_handler("exception_error_handler", E_ALL);
              Dann schreibt er die Fehler nicht ins "normaler" Fehlerlog, sondern in das Log des Bausteins und protokolliert, die xmldaten in /tmp

              VG Matthias

              Kommentar


                #37
                Hallo Zusammen. Habe auch die bereits beschriebene Fehlermeldung, jeweils stündlich 0:00 - 4:00 Uhr und 22:00 - 23:00 Uhr. Gibt es bereits eine Lösung dafür? Falls der obige Code das Problem löst (oder die Fehlermeldung deaktiviert) wo genau muss ich den einfügen? Ich bin da nicht bewandt und würde mich über den entscheidenden Tp freuen!
                lg Christian

                Kommentar


                  #38
                  Hi,

                  sorry für die späte Rückmeldung...bin etwas im Stress derzeit. Bei mir tritt der Fehler seit dem Update nicht mehr auf. Werde aber natürlich für euch den Error-Handler einbinden.
                  Matthias hat das ja schon am laufen. Ich werde schauen, dass ich am WE das Update mache.

                  VG

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,

                    ich habe mir den Baustein gestern auch installiert und in meine Diagramme eingebunden.
                    Sah heute am ersten Tag gut aus. Vorhersage und Ertrag lagen nu minimal auseinander.

                    Vorhersage 149kwh Ertrag 145kwh.

                    Werde das mal beobachten. Bleibt es so bin ich mehr als zufrieden.
                    Danke für diesen tollen Baustein! benji

                    PV Diagramm mit Vorhersage.PNG

                    Nicht über den hohen Verbrauch wundern. Heute wurde der Pool befüllt

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo zusammen,

                      ich habe seit 2 Tagen eine stündliche Fehlermeldung, sodass der Baustein keine Daten mehr liefert.
                      2021-10-07 10_20_48-Window.jpg

                      Habt ihr bei euch ein ähnliches Fehlerbild oder muss ich auf meiner Seite den Fehler suchen? An sich habe ich an dem Baustein nicht rumgespielt

                      VG
                      Hoernchen

                      Kommentar


                        #41
                        Moin, heute habe ich dein Baustein einmal ausprobiert. Klappt bei mir ohne Fehler. EDOMI 2.03 CentOS 6 !

                        prognose.JPG

                        Danke dafür !

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe den Baustein seit einigen Tagen bei mir laufen und bekomme nach Sonnenuntergang zwei ähnliche Fehlermeldungen; so versucht er bei mir in den Zeilen 200 und 207 die aktuellen Werte der drei Dächer (akt, akt2, akt 3 und akt1-3) zu schreiben und liefert einen Fehler.
                          Da ich momentan keine Muße für's Code Crunching aufbringen kann, habe ich den Baustein während der Nacht per Logik ausgeschaltet. Das sollte erst einmal Ruhe bringen...

                          Kommentar


                            #43
                            Seit dem Update von Edomi auf die 2.03 vor ein Tagen zickt der LBS leider ziemlich rum!
                            Den Fehler mit dem Beschreiben der akt, akt2 und akt3 und akt1-3 Variablen habe ich mit dem Deaktivieren in der Nacht zwar erfolgreich in den Griff bekommen, aber dafür versucht der Baustein nun nach dem stündlichen Trigger ungefähr alle fünf Minuten die Dächer abzurufen. Dies führt unweigerlich in den API-Timeout. Leider habe ich keine Idee, was dies verursacht bzw. wie ich es einfach in den Griff bekommen kann, ohne dazu den Code zu ändern.
                            Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, woran dies Verhalten liegen könnte und wie man es abstellen kann?

                            Kommentar


                              #44
                              Das ungewollte Triggern habe ich abstellen können. Das kam durch meine Blanking-Logik. 😣

                              Aber es wäre schön, wenn der Baustein, da er ja schon mitzählt, bei Null verbleibenden Abfragen auch aufhören würde abzufragen und einfach eine Stunde warten würde. Aber dazu müssten wohl Daten remanent gespeichert werden.
                              Weihnachtswunsch An 🎅> Auch eine Auswertung des vom API zurückgegebenen Fehlercodes wäre hilfreich. <Weihnachtswunsch Aus 🎅>

                              Ansonsten tut der Baustein was er soll - auch wenn die Vorhersagen bei diesem grauen Herbstwetter nicht besonders exakt sind bzw. sein können.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo zusammen,

                                ich habe jetzt seit einigen Wochen täglich Fehlermeldungen im Log stehen. Der Baustein wird stündlich getriggert.
                                Screenshot 2022-02-06 084059.png
                                Hat einer eine Idee, was es damit auf sich hat?

                                VG Finn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X