Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu Export/Import Script für Edomi 2.03

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Ja, wenn Du eine Visu importierst...
    Alles klar, ich dachte du meintest dies allgemein, dass du keine GA in der Visu verknüpfst. Bei einem Export macht dies sinn, vorher alles auf IKO umzustellen

Kommentar

Colle Sache...

Kommentar

Auf genau das hab ich gewartet
        Bin seit einigen Monaten nur am Logiken schreiben und LBS testen. Die Visu selbst habe ich hinten gelassen. Kann mal jemand zum testen seine Visu exportieren?
        timberland : Ich hab mal ein komplettes Projekt importiert von dir. Kannst du evtl. nur die Visu davon (oder eine aktuellere Version) zur Verfügung stellen?
        Gibt´s eigentlich auch die Möglichkeit generierte Visuelemente zu exportieren (z.B. Steuerelement mit Temperaturanzeige für die Raumheizung?)

Vielen Dank!

Kommentar

Zitat von DaLugi Beitrag anzeigen
          Kannst du evtl. nur die Visu davon (oder eine aktuellere Version) zur Verfügung stellen?
          Das kannst Du doch jetzt selber machen
          Zitat von DaLugi Beitrag anzeigen
          Gibt´s eigentlich auch die Möglichkeit generierte Visuelemente zu exportieren
          Alles andere aus der Visu löschen, und exportieren?
          Mfg Micha
          Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

Kommentar

Es gibt eine neue Version 3:

Ich habe noch eine Public-Export Funktion hinzugefügt.
            Damit werden alle KNX KOs in Interne KOs geändert, sowie die Internen KOs nochmals in einen eigenen Ordner verschoben.
            Alle GAs und IDs werden gelöscht, damit beim Teilen des Exports keine Infos über die eigene Anlage veröffentlicht werden.

Kommentar

Respekt für die Arbeit.

Es war zu ahnen, an sich eine schöne Funktion, aber es hat auch was von Pandoras Box: Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache...nun kommen die "hast Du zufällig", "kann mal jemand", "das war mir mit der Visu zu aufwändig, aber schön, dass DU Monate investiert hast - kann ich die haben"... und der Strom derer wird nicht abreißen. Da mag man gar nicht mehr die Visu zeigen weil zu ahnen ist, was dann als Fragen folgt. Und nach der Frage "kannste mal" die vielen Fragen "wie geht das, warum passt das nicht zu meiner Logik", weil sich viele dann nicht mehr die Mühe machen, es zu begreifen und etwas eigenes zu schaffen, daran zu wachsen, sich Mühe zu machen. Was aber natürlich außerhalb von Philipps Verantwortung liegt (ist ja nur ein Angebot), das liegt bei jedem Foristen.

Das gilt ganz sicher nicht für alle, es gibt sicher auch die, die sich nur inspirieren lassen wollen, denen das Grundgerüst reichen würde und einzelne Seiten/Ansätze/Komponenten als Hilfe zur Selbsthilfe dankbar annehmen. Die meine ich nicht, in keiner Weise. Aber eine steigende Anzahl wird anders sein. Mit einer gewissen sprachlichen Anspruchshaltung, wie es oben bereits zu lesen ist.... vielleicht bin ich aber auch nur übersensibel für derlei...
              Dass das Entfernen persönlicher Bilder und Informationen, urheberrechtliche Fragen von kostenpflichtigen oder selbst kostenfreier Bildern, Icons, Schriften etc. auch Mühe macht. Egal. Ist ja nicht meine Mühe. Urheberrecht? Egal. Ist es aber nicht.

Sorry, aber ich persönlich halte daher den Austausch ganzer Visus mit GAs und KOs für eine unglückliche Idee. Grundgerüste für die Menüführung, Layout, Design (was nahezu gar keine GA/KO hat) und einzelne Seiten wären sicher hilfreich und überschaubarer und liefern eben Layout und Design und auch funktionale Unterstützung, auf das ein Nutzer dann aufbauen und konsistent weiter führen kann. Auch für diejenigen, denen das Design etwas schwerer fällt. Aber eine ganze Visu?

Um jetzt auch mal konstruktiv zu werden und betrifft explizit den Export: Wenn man nur einzelne Seiten exportieren könnte und dabei alle GA/KO auf neutrale KO umgesetzt werden würden und urheberrechtlich relevantes durch Platzhalter ersetzt werden könnten, dann könnte man so eine/wenige Seite tatsächlich anbieten und Nutzer nach dem Import rasch an seine Objekte anpassen.

So hätte man dann tatsächlich vielleicht mal eine handvoll Grundgerüst mit ein paar Seiten, mit denen Anfänger anfangen und ausbauen können.

just my 11 cents... bereit für den Shitstorm...

Nachtrag: Ah, ich sehe jetzt erst, die Sache mit den GA/KO ist parallel zu meinem Schreiben dieses Beitrags in der Version 3 ja offenbar schon auf den Weg gebracht.
              Zuletzt geändert von saegefisch; 06.01.2022, 17:04. Grund: Nachtrag

Kommentar

wenn jeder im Forum so denken würde, wär es ganz schön leer hier und den Download Bereich könnten wir auch direkt dicht machen.

just my 11 cents...

Kommentar

Cool philipp900 ....bewegst richtig was ! Danke dafür.
                  Das wird vielen den Einstieg erleichtern. Ich bin ganz froh (wie saegefisch ) das ich vorher eingestiegen bin und 90% von Edomi auch so versteh.

Ab jetzt würd ich gern die Nutzer-Statistik einsehen können
                  Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von gogo20012002 Beitrag anzeigen
                    wenn jeder im Forum so denken würde, wär es ganz schön leer hier und den Download Bereich könnten wir auch direkt dicht machen.
                    Ich hab gerade mal die Datenbank vom Downloadbereich nach deinem Nick durchsucht. Wollen wir die anderen mal schätzen lassen wie viele Einträge da von Dir drin stehen?
                    Mfg Micha
                    Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

Kommentar

Danke Micha, Du warst schneller... auch die Anzahl der Beiträge...machen ein Forum zu einem Forum...
                      Aber um mich geht's hier nicht, es geht um die Lösung. Die durchaus ja, wie von mir auch reflektiert, eine gute Perspektive ist. Eben für Grundgerüste mit Design/Layout für Anfänger, weniger für ganze Visus.
                      Zuletzt geändert von saegefisch; 06.01.2022, 17:53.

Kommentar

oh man, von dir hatte auch nichts anderes erwartet. Deine Kommentare sind ja selten klasse, so was erlebt man nur in diesem Forum.
                        rag doch mal wie vielen ich meinen Baustein vom Homeserver exportiert und zukommen haben lasse nachdem ich darüber mal geschrieben habe.
                        Wollen wir mal schätzen lassen wie vielen deine Kommentare irgendwo hingehen?

Kommentar

Das wird jetzt arg OT. Lasst uns einfach wieder zur Sache zurück kommen: Philips Angebot

Kommentar

das stimmt, sorry, sollte so nicht ausarten.
                            PS: Ich finde es echt klasse was er da macht.

Kommentar

Update Version 4:
                              vento66 hat noch ein paar Anpassungen am UI vorgenommen.
                              Funktionell hat sich nichts geändert.

Ich hoffe ja schon, dass nun ein paar von euch das Script nutzen um Ihre Visus mit der Community zu teilen.
                              Export einzelner Seiten und Designelementen wäre prinzipiell möglich, allerdings müsste man das ganze dazu tiefer in Edomi integrieren, damit man es mit Rechtsklick an der richtigen Stelle Exportieren und wieder importieren könnte.

Kommentar

Hallo,

bin mir nicht sicher ob das dann auch hier her gehört, aber vento66 kann es ja verschieben!

Hier mal ein Export zum spielen. Es sind (fast) keine Icons drinnen, sondern nur Hintergründe und ein paar Visuelemte... Bitte nicht nach Icons od. Icon-Fonts fragen, die werde ich hier nicht zu Verfügung stellen.
                                Aussehen kann es so wie auf den Screens, denke da hat eh ein jeder andere Anforderungen.
                                Ich verwende es am iPhone Pro mit der App BrowseMAX. Dort kann man als Startseite die Visu Starseite eintragen.

IMG_1625.png IMG_1626.png IMG_1629.png IMG_1627.png IMG_1628.png

!!!!Der Import erfolgt auf eigene Gefahr, hab es nicht getestet!!!!!

zip Datei entpacken.

ExportVisu11_iPhone Pro test.zip
                                Zuletzt geändert von timberland; 08.01.2022, 06:46.

Kommentar

Lädt...
                                X