Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi ProxMox-/LXC-Template RockyLinux (x86_64 & aarch64)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo miteinander

Zitat von hendrik1287 Beitrag anzeigen
    Beim Übernehmen eines Befehls in einer Ausgangsbox "zittert" diese nur zweimal.
    Version 2.03.3 der Templates ist auf Github verfügbar und der Fehler ist korrigiert, siehe Post #1.

Viel Spass damit!
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
      Version 2.03.3 der Templates ist auf Github verfügbar und der Fehler ist korrigiert
      Funktioniert jetzt 1a. Danke Yves!

Kommentar

Hi,
        ich abreite noch mit der Version basierend auf CenOS7.
        Und kommt einfach nicht über folgendes Problem:
        • edomi startet aus Docker - per web browser erreichbar
        • einspielen des backups - alle IPs und user sind identisch
        • neustart edomi
        • danach erreiche ich edomi nicht mehr richtig - drehender grüner kreis in web browser - kein login möglich
        Ich vermute mal wieder einen Anfänger Fehler. Und freue mich auf eure Hilfe.

VG
        Sebastian
        edomi.png
        Zuletzt geändert von rovivo; 10.07.2022, 16:24.

Kommentar

Zitat von rovivo Beitrag anzeigen
          ​​​edomi startet aus Docker - per web browser erreichbar
          Falscher Thread, bitte mit mehr Details im richtigen Thread posten. Thx!
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

OK gerne. Aber welcher Thread? Gibt es einen fürs Backup wiederherstellen?

Kommentar

Zitat von rovivo Beitrag anzeigen
              Aber welcher Thread?
              LXC != docker

Suche: "RockyLinux docker"

Kommentar

richtigerweise suche "Centos7 docker"!
                Mfg Micha
                Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

Kommentar

sorry und vielen Dank! Ich probiere es in: Edomi im Docker-Container - RockyLinux (x86_64 & aarch64)

Kommentar

rovivo Ich denke Du nutzt CentOS7, dann ist Rocky Linux auch falsch
                    Mfg Micha
                    Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

Kommentar

Hey,
                      seit kurzem habe ich das Problem, dass sich gegen Mitternacht nach dem Backup der Container aufhängt. Das erst Mal vor 5 Tagen und dann letzte Nacht. Runterfahren oder Neustarten des Containers über die PVE bringt alles nichts.
                      Wenn ich den Container dann mit "pct stop 105" anhalte, kriege ich ihn danach nicht mehr gestartet, da er das rootfs nicht mounten kann/will.

Hier das Log vom Start:
                      Code:
                      lxc-start 105 20220723231434.955 INFO     confile - ../src/lxc/confile.c:set_config_idmaps:2267 - Read uid map: type u nsid 0 hostid 100000 range 65536
                      lxc-start 105 20220723231434.963 INFO     confile - ../src/lxc/confile.c:set_config_idmaps:2267 - Read uid map: type g nsid 0 hostid 100000 range 65536
                      lxc-start 105 20220723231434.963 INFO     lsm - ../src/lxc/lsm/lsm.c:lsm_init_static:38 - Initialized LSM security driver AppArmor
                      lxc-start 105 20220723231434.963 INFO     conf - ../src/lxc/conf.c:run_script_argv:337 - Executing script "/usr/share/lxc/hooks/lxc-pve-prestart-hook" for container "105", config section "lxc"
                      lxc-start 105 20220723231435.320 DEBUG    conf - ../src/lxc/conf.c:run_buffer:310 - Script exec /usr/share/lxc/hooks/lxc-pve-prestart-hook 105 lxc pre-start produced output: mount: /var/lib/lxc/.pve-staged-mounts/rootfs: cannot mount /dev/loop0 read-only.

lxc-start 105 20220723231435.397 DEBUG    conf - ../src/lxc/conf.c:run_buffer:310 - Script exec /usr/share/lxc/hooks/lxc-pve-prestart-hook 105 lxc pre-start produced output: command 'mount /dev/loop0 /var/lib/lxc/.pve-staged-mounts/rootfs' failed: exit code 32

lxc-start 105 20220723231435.404 ERROR    conf - ../src/lxc/conf.c:run_buffer:321 - Script exited with status 255
                      lxc-start 105 20220723231435.404 ERROR    start - ../src/lxc/start.c:lxc_init:847 - Failed to run lxc.hook.pre-start for container "105"
                      lxc-start 105 20220723231435.404 ERROR    start - ../src/lxc/start.c:__lxc_start:2008 - Failed to initialize container "105"
                      lxc-start 105 20220723231435.404 INFO     conf - ../src/lxc/conf.c:run_script_argv:337 - Executing script "/usr/share/lxc/hooks/lxc-pve-poststop-hook" for container "105", config section "lxc"
                      lxc-start 105 20220723231435.677 DEBUG    conf - ../src/lxc/conf.c:run_buffer:310 - Script exec /usr/share/lxc/hooks/lxc-pve-poststop-hook 105 lxc post-stop produced output: umount: /var/lib/lxc/105/rootfs: not mounted

lxc-start 105 20220723231435.677 DEBUG    conf - ../src/lxc/conf.c:run_buffer:310 - Script exec /usr/share/lxc/hooks/lxc-pve-poststop-hook 105 lxc post-stop produced output: command 'umount --recursive -- /var/lib/lxc/105/rootfs' failed: exit code 1

lxc-start 105 20220723231435.682 ERROR    conf - ../src/lxc/conf.c:run_buffer:321 - Script exited with status 1
                      lxc-start 105 20220723231435.682 ERROR    start - ../src/lxc/start.c:lxc_end:988 - Failed to run lxc.hook.post-stop for container "105"
                      lxc-start 105 20220723231435.682 ERROR    lxc_start - ../src/lxc/tools/lxc_start.c:main:306 - The container failed to start
                      lxc-start 105 20220723231435.682 ERROR    lxc_start - ../src/lxc/tools/lxc_start.c:main:311 - Additional information can be obtained by setting the --logfile and --logpriority options
                      Irgendwelche Ideen, wie ich den Container erstmal wieder zum Laufen bekomme, ohne den ganzen Server neuzustarten?

Und dann wäre natürlich die Frage, wie ich herausfinden kann, warum die edomi einfriert.

Viele Grüße

P.S.: Ich habe dieses Problem auch im ProxMox Forum gepostedt, da ich noch nicht sicher bin ob es ein Container oder ein PVE/Server Problem ist. https://forum.proxmox.com/threads/co...ounted.112671/
                      Zuletzt geändert von JooNey; 24.07.2022, 08:07. Grund: Link zu PVE Forum eingefügt

Kommentar

Kurz nach Mitternacht? Der wird keinen Platz für das backup haben, und kachelt dann ab.
                        Mfg Micha

Kommentar

Das war tatsächlich auch meine erste Vermutung, aber das sieht eigentlich ganz gut aus, oder nicht:
                          Code:
                          [edomi@edomi ~]# df -h
                          Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
                          /dev/loop0       32G    9,7G   20G   33% /
                          none            492K    4,0K  488K    1% /dev
                          udev             32G       0   32G    0% /dev/tty
                          tmpfs            32G       0   32G    0% /dev/shm
                          tmpfs            32G     49M   32G    1% /run
                          tmpfs           6,3G       0  6,3G    0% /run/user/0
                          Gibt es irgendwelche anderen Log-Files, die ich mal zusätzlich konsultieren könnte?

Kommentar

Hi

Zitat von JooNey Beitrag anzeigen
                            seit kurzem habe ich das Problem, dass sich gegen Mitternacht nach dem Backup der Container aufhängt. Das erst Mal vor 5 Tagen und dann letzte Nacht.
                            Da es das Image noch nicht sooo lange gibt, stellt sich die Frage, was genau da nun "seit kurzem" ist!? Wie lange läuft der Container schon? Mit welchen Settings? Wie "gross" ist die Edomi-Instanz? Was für ein Host? Was läuft sonst noch um diese Zeit?
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Hey Yves,

Container läuft seit 19.6., und bis vor 5 Tagen eigentlich stabil.
                              Host ist PVE 7.2-7.
                              Das df aus meinem vorigen Post ist aus dem Container, also nimmt Edomi anscheinend 10G ein.

Laufen tun sonst noch je 1 Container Netzwerkadministration, Rhasspy-Server, Webserver und 1 VM Firewall, und die laufen da auch bereits seit ner Weile - der Webserver kam als letzter/neuester vor ca nem Monat dazu.

Prozessor und RAM Auslastung des ganzen Servers halten und hielten sich in Grenzen, also keine Auffälligkeiten.

Kommentar

Hi

Die Angaben sind etwas spärlig.

Also was für ein Host ist das? Welche CPU? Wieviel Memory hat er? Wieviel davon verwenden die Container, wieviel ist frei? Wie genau ist der Edomi-Container eingerichtet? CPU? Memory? Hast Du in Proxmox Backup-Jobs eingerichtet? Wenn ja, um welche Zeit laufen die?
                                Kind regards,
                                Yves

Kommentar

Lädt...
                                X