Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quo vadis Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich nutze Edomi privat definitiv weiterhin und habe auch nicht unbedingt vor, umzusteigen. Gegebenenfalls müsste ich mir Alternativen suchen, falls es irgendwann für gewisse Integrationen keine Möglichkeit mehr gibt – zum Beispiel Telegram, da die Bausteine ja leider verschwunden sind.

Ich habe gerade mein KNX-Projekt überarbeitet und Edomi umgekrempelt – läuft danach wieder wie am ersten Tag! 😃

Entweder kommt irgendwann die Zeit, in der jemand etwas Ähnliches entwickelt, oder Edomi wird (illegalerweise) kopiert oder weiterentwickelt. Vielleicht kommt Geart auch zurück – halte ich zwar für am unwahrscheinlichsten, aber es kann alles passieren. 😄

Der Homeserver ist, finde ich, auch ein totes Pferd. Ich weiß nicht, ob sich mal jemand damit beschäftigt hat, wie viele Sicherheitslücken der haben könnte. Dank starwarsfan haben wir immerhin ein gepflegtes Betriebssystem.​

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      Analog gilt das aber auch für Windows 7.
      Und Windows 7 würde man sich ja auch heute nicht mehr installieren.
      Passt so nicht ganz. WIN7 ist schon ne Ewigkeit EOL.... RockyLinux8 worunter Edomi zb läuft grad erst.
      Viel wichtiger is eher das Du Win kaum vom Internet fernhalten kannst/willst. Edomi schon. Damit wärs (für mich) noch nicht mal tragisch wenn Rocky ebenfalls seit 2020 EOL wär.
      Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
        da die Bausteine ja leider verschwunden sind.
        Hier hat jemand alle Edomi LBS gespeichert...such mal PN und Du wirst auch den TG-LBS nutzen können.

eXec war des glaub ich

Kommentar

eXec war des glaub ich [/QUOTE]

der hat auch einiges, aber ich glaube, mein Archiv ist noch ein bisschen größer.

Kommentar

Zitat von mycroft2k Beitrag anzeigen
            eXec war des glaub ich

der hat auch einiges, aber ich glaube, mein Archiv ist noch ein bisschen größer.
            Von eXec habe ich seine schon bekommen – habe ich mir mal gesichert, inklusive allem, was aktuell noch im Forum an Bausteinen verfügbar war.
            Willst du mir deins auch zur Verfügung stellen?
            Ist schade, dass manche ihre Bausteine wieder rausnehmen – gerade so stirbt Edomi.

Kommentar

mycroft2k ja, denke dein Archiv enthällt noch ein paar mehr LBS.

Stelle meins selbstverständlich auch gerne zur Verfügung. PM an mich dann bekommt ihr denLink.
              vG André
              ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Zitat von mycroft2k Beitrag anzeigen
                aber ich glaube, mein Archiv ist noch ein bisschen größer.
                Sehr cool ! ...vorallem weil ich nicht dran gedacht hab )

Sollte/könnte man vlt mal ne Übersicht iwo online stellen...um zu zeigen was noch möglich/vorhanden ist ??
                Oder wär das schon entgegen irgendwelcher Rechte ?

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen

Das frage ich mich auch.
                  Ich könnte mich da gerne anbieten – sobald mein neuer Server läuft, könnte ich auf meiner Nextcloud einen Ordner dafür vorbereiten.​

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                    Die Rechte stehen doch in den jeweiligen LBS drin.

z.B.:
                    (c) 2016-2022 André Feld / All rights reserved / Free for personal use only. No further distribution or modification allowed.
                    Also eigentlich darf man diesen nicht weitergeben oder verändern.
                    Aber wahrscheinlich wird er dich/euch nicht wegen dem '"ausleihen" verklagen.

Trotzdem würde ich die Rechte respektieren oder ihn um Erlaubis fragen

Kommentar

Zitat von flashbang Beitrag anzeigen

Trotzdem würde ich die Rechte respektieren oder ihn um Erlaubis fragen
                      Das hab ich schon versucht... leider hat jonofe nicht geantwortet und die PMs sind ausgeschaltet.
                      Ich würde zB gerne den Alexa Baustein offiziell weiterpflegen ... der Ursprung dessen war initial von 9 Jahren mein "mein reverse-engineering der API" (https://knx-user-forum.de/forum/proj...autst%C3%A4rke)...
                      jonofe ... vielleicht siehst du ja hier meine Anfrage :-)

Gruß
                      Thorsten

Kommentar

Ja ich hatte ihn mal per PayPal was überwiesen und wollte ihm dann ne Mail schreiben aber es war auch ne Sackgasse.

Es ist wie es ist... er ist weg.
                        Genauso wie der Doctor.

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen

Das hab ich schon versucht... leider hat jonofe nicht geantwortet und die PMs sind ausgeschaltet.
                          Ich würde zB gerne den Alexa Baustein offiziell weiterpflegen ... der Ursprung dessen war initial von 9 Jahren mein "mein reverse-engineering der API" (https://knx-user-forum.de/forum/proj...autst%C3%A4rke)...
                          jonofe ... vielleicht siehst du ja hier meine Anfrage :-)

Gruß
                          Thorsten
                          Gibt es keine Möglichkeit den LBS in abgeänderter Form nachzubauen so das es keine Rechteverletzung gibt?

Kommentar

Doch klar.
                            Aber dann fängt man besser mit Edomi selbst an...

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                              dann fängt man besser mit Edomi selbst an...
                              Oder man steigt vom toten Pferd, auf ein neues um

Kommentar

Zitat von flashbang Beitrag anzeigen

Oder man steigt vom toten Pferd, auf ein neues um
                                (Leider) sehe ich das mittlerweile auch so. Ich habe mich in den vergangenen Monaten gefragt, ob es einen triftigen Grund gibt, weshalb ich überhaupt wechseln sollte.
                                Edomi läuft bei mir immer noch (und natürlich stabil) - aber spätestens als die LBS hier entfernt wurden, war das der endgültige Todesstoß für so ein tolles System...

Naja, wie gesagt, ich bin derzeit (mit gebremster Kraft) an der Migration zu HomeAssistant. Was mich hier beeindruckt ist die Einfachheit, wie sich Geräte integrieren lassen, an denen ich bei Edomi gescheitert bin (hauptsächlich aus Zeitmangel).
                                Einige Dinge muss ich noch angehen (Rolladensteuerung, Anwesenheitssimulation und Logiken), aber da gibt es definitiv für alles eine Lösung.

Grüße
                                KNX2013

Kommentar

Lädt...
                                X