Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Danke danke Ich trinke zwar keinen Alkohol - aber in Wien soll es ja auch Kaffee geben Ich bemühe GoogleDrive für den Upload - dürfte noch ein paar Stündchen dauern. Sorry dafür (auf Lanzarote kann man schon froh sein, wenn man überhaupt richtiges DSL bekommen hat!). Silvesterfeiern aber dennoch nicht vergessen, sonst meckert das Weib am Ende noch
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Nachdem ich nun alle Videos angeschaut habe, kann ich nur den Hut ziehen und sagen: GRAN-DI-OS! Und vielen Dank, dass Du Deine Arbeit teilen möchtest. Den HS hab ich jetzt erst mal wieder von meiner Wunschliste gestrichen.. Nur überlege ich mir jetzt ernsthaft, ob ich an meiner halbfertigen sh.py / smartVISU Bastelei weitermachen soll, nachdem ich mir dieses Jahr erst mal python beigebracht habe, oder ob ich auf EDOMI warte.
Wahrscheinlich wird knxfindichgut in der zweiten Auflage des neuen Testaments ein großes Kapitel zu EDOMI mit einbauen...
Noch eine kurze Anmerkung zur Veröffentlichung bevor das große Probieren beginnt.
Es gibt viele Beispiele von OpenSource Software und Firmen die entsprechende Hardware anbieten, z. B. KODI bzw. Openelec. Wenn Stefan irgendwann eine gute Hardware mit fertigem System und etwas Support anbieten ist das doch erstmal nichts schlechtes (und muss natürlich entsprechend bezahlt werden). Aber dadurch wird ein (freies) System nicht gleich eine Closed-Source-Software und in diesem Fall könnte es auch Vorteile haben, denn vielleicht kommt dadurch ja auch eine 1Wire-Integration?
Andere User oder Firmen können trotzdem ein Image z. B. für NUCs oder was auch immer anbieten. Und auch bei vielen anderen Projekten gibt es Support nur in Form eines Forums oder über Mailinglisten und ist damit auf mehreren Schultern verteilt. Natürlich muss ein Projekt erstmal anlaufen und ohne das jemand "den Hut auf hat" geht es leider auch nicht.
Ich bitte aber um Verständnis dafür, dass ich die unausweichlichen 10.000 Fragen nicht konsequent beantworten werde - meine Zeit investiere ich aktuell in die Weiterentwicklung/Vollendung von EDOMI (im Interesse aller...)
Ich werde mal in der VM spielen und mir nebenbei über die HW Gedanken machen - es kommen ja schon viele Vorschläge hier im Forum dazu :-)
Die Synology ist sicher eine gute Option, die Frage ist, wie zuverlässig ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar