Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dauert noch ca. 1/2 Stunde (Upload). Ich hatte vergessen die Buskommunikation per default zu deaktiveren... Wäre u.U. nicht so produktiv, weil sich EDOMI dann den IP-Router "schnappt" Die Kommunikation erfolgt per Tunneling - kein Multicast!
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
      Ich werd's nach dem Upload wenn ich Zeit finde mal mit einem Raspi probieren.
      Gab's schon irgendwo den Link? --> ah ... ... also gedulden...
      Ich hatte verstanden, dass raspi nicht geht wegen 32 Bit. Jedenfalls dürfte eine reine Virtualisierung dafür nicht reichen, sondern ein 64Bit Emulator nötig sein. Mir wäre nicht bekannt, dass es sowas für den raspi gibt, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ben

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
        Dauert noch ca. 1/2 Stunde (Upload). Ich hatte vergessen die Buskommunikation per default zu deaktiveren... Wäre u.U. nicht so produktiv, weil sich EDOMI dann den IP-Router "schnappt" Die Kommunikation erfolgt per Tunneling - kein Multicast!
        In ordentlichen KNX-Häusern geht der Trend zum Viert- und Fünft-Router, da sind immer genügend Tunnel frei.

Kommentar

gaert du versaust das Sylvester der Familien LOL

Kommentar

Mit 9Mbit/S hat der Download nicht so lange gedauert ;-)
            Jetzt muss ich einkaufen gehen ...
            Danke und LG, Dariusz
            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Geschafft: https://drive.google.com/open?id=0B4...kRlOGNzSDJyWE0
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Vielen vielen Dank, Christian!

Kommentar

Zum Thema 64Bit:
                  Von Anfang an stand für mich fest, dass ich KEINERLEI Altlasten berücksichtigen werde. Moderne Hardware ist (oder wird in naher Zukunft) 64bit-fähig sein. Bei diesem Projekt geht's schließlich um eine Investition in die hoffentlich langfristige und zuverlässige Steuerung und Visualisierung der KNX-Installation. Kompromisse in Sachen Hardware wären also irgendwie leicht vermessen...

Hardware-Overkill bringt's natürlich auch nicht, daher empfehle ich z.B ein simples Atom-Board oder etwas vergleichbares. Robust, kompakt, stromsparend, lüfterlos - das waren meine Ansprüche beim HW-Kauf. Natürlich sollte das Board "Wake on Power-Lost" können (kann eigentlich fast jedes), falls mal der Strom ausfällt (oder die USV leer ist) sollte der Server dadurch von selbst wieder anspringen.

Eine LAN-Schnittstelle wäre noch interessant - ansonsten braucht's eigentlich nichts weiter. Wer mag kann natürlich noch 1000 weitere Dinge auf diesem Server laufen lassen und alle USB-Ports mit Zusatzhardware belegen - ich würde das allerdings lassen und die HW ausschließlich für EDOMI einsetzen.

Kleiner Gag am Rande: Während der ersten Experimente habe ich einen uralten EeePC 901 verwendet (Notebook). Die Geschwindigkeit war ok und die "USV" ist auch gleich dabei Vorteil: Man hat gleich Monitor und Tastatur dabei... Die Dinger gibt's für wenig Geld bei ebay etc.
                  Zuletzt geändert von gaert; 31.12.2015, 11:35.

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
                    Mit 9Mbit/S hat der Download nicht so lange gedauert ;-)
                    Jetzt muss ich einkaufen gehen ...
                    Du konntest downloaden, bevor der Upload fertig war?! Hoffentlich hast Du jetzt nicht die "alte" Version erwischt... Lade EDOMI besser nochmal runter...

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen

In ordentlichen KNX-Häusern geht der Trend zum Viert- und Fünft-Router, da sind immer genügend Tunnel frei.
                      Wow Warum das?! Bislang habe ich keinen Bedarf in diese Richtung verspürt - ich nutze nur 2 "Clients": EDOMI und ETS...

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
                        gaert du versaust das Sylvester der Familien LOL
                        Gleiches Recht für alle - ich werde vermutlich gegen Mitternacht mal kurz aus dem Fenster gucken und mich dann wieder meiner Arbeit widmen

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen

+1

Vielen Dank gaert, freu' mich schon auf's spielen...
                          Zuletzt geändert von Dragonos2000; 31.12.2015, 11:47.

Kommentar

Vielen Dank

Kommentar

Vielen Dank.
                              Gibt's bei Google Drive eigentlich ne Download-Statistik? Ist bestimmt interessant
                              Grüße
                              Matze

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen

Wow Warum das?! Bislang habe ich keinen Bedarf in diese Richtung verspürt - ich nutze nur 2 "Clients": EDOMI und ETS...
                                Keine Ahnung, irgendwie sammeln die Router sich in meinen Verteilern.

3x Gira 2167 00
                                2x Enertex
                                1x MDT SCN-IP100.02 - der liegt noch auf dem Tisch und wird die Tage in Betrieb genommen

Für "nur Tunnel" hätte ich noch diverses Zeugt wie MDT VisuControl Easy und div. IP-Schnittstellen anzubieten.

Meine Frau redet seit Jahren von einem KNX- und Werkzeug-Garage-Sale aber ich kann mich so schwer von meinen Schätzen trennen

Kommentar

Lädt...
                                X