Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Äh... Natürlich ist das so... So funktioniert Linux nunmal
EDOMI soll ja auch nicht in einer SSH-Session laufen, sondern natürlich direkt auf der Console... Wie gesagt: In der "richtigen" Version kommt es gar nicht erst zu diesen Möglichkeiten - EDOMI startet automatisch, sobald der Server bootet. Der Server kann irgendwo im Schrank verschwinden, denn ein physischer Zugriff ist nicht mehr erforderlich, bzw. nützt nix.
Guten Abend, irgendwie verschiebt sich das Schicht machen aus Gründen des Spieltriebes.
Jedesmal wenn der SSH Client zugemacht wird, wird der ganze Hintergrundprozess gestoppt.
Ist das bei euch aus so?
Datenbanken/Diagramme werden ja normal wie im HS angelegt, jedoch muss eine Logik
die Werte der GA in die Datenbank schreiben.
Aktiviere ich die Logik wird bei jedem schreiben des Wertes durch den Sensor über den Bus,
der Wert in die Datenbank geschrieben jedoch schreibt EDOMI bei Empfang auf die GA eine 0,
zurück auf den Bus.
Wie ich weiter vorne schon schrub: VirtualBox ist das was zur Verfügung gestellt wird und da wissen wir ziemlich genau dass das bei X Leuten in VirtualBox funktioniert. Wenn wir hier auch noch alle möglichen KVM/Hypervisor-Kombinationen supporten wollten bräuchten wir wahrscheinlich alleine dafür ein eigenes Unterforum.
Ganz genau... Ist so schon stressig genug - woran ich nicht ganz unschuldig bin, Stichwort Bedienungsanleitung...
EDOMI funktioniert wirklich (nahezu) ohne Probleme - ein paar Dinge sind natürlich noch nicht fertig. Daher macht es keinen Sinn, alle Features "irgendwie" auf gut Glück zu testen und dann jede vermeintliche "Fehlfunktion" hier zu diskutieren. Ich behaupte nicht, dass es keine Fehler gäbe, aber diese sind garantiert nicht so offensichtlich, dass sie irgendjemandem nach einem Tag "spielen" auffallen würden...
Aha! Das war der fehlende Schritt - wusste nicht, dass man das Projekt aktivieren muss, nachdem man (nur) die GAs geladen hat. Jetzt klappt's!
Ich sehe schon - die Bedienungsanleitung tut langsam not Ich arbeite daran, aber das dauert noch...
Nur als Tipp:
EDOMI verhält sich in diesem Punkt wie der HS - d.h. sämtliche(!) Einstellungen und Änderungen auf der Adminseite beeinträchtigen das Live-Projekt in keiner Weise!
Es werden quasi stets zwei Versionen vorgehalten: Das "Projekt" und das "Live-Projekt". Beide haben (fast) nichts miteinander zu tun - außer z.B. die Live-Werte im Logikeditor und die Kamera-Timeline-Ansicht.
Und weil es irgendwie gerade ganz gut passt:
Änderungen an der edomi.ini werden erst nach einem kompletten(!) Neustart von EDOMI wirksam! In Eurer Testversion bedeutet das: EDOMI beenden (das ganz rechte Widget - oder auf die harte Tour: Reboot) und anschließend neustarten per: sh /usr/local/edomi/main/start.sh
Wie ich weiter vorne schon schrub: VirtualBox ist das was zur Verfügung gestellt wird und da wissen wir ziemlich genau dass das bei X Leuten in VirtualBox funktioniert. Wenn wir hier auch noch alle möglichen KVM/Hypervisor-Kombinationen supporten wollten bräuchten wir wahrscheinlich alleine dafür ein eigenes Unterforum.
Ich habe das Problem, dass der Login nicht mehr funktioniert (ging gestern zeitweise) - sowohl mit der VM von gestern, wie auch mit der neuen VM von heute...
Ich habe die VM in Virtualbox geladen, als ova 1.0 exportiert, in VMWare importiert (will aber mur mit "relaxter" Prüfung importieren), VM gestartet. Eingabe von Login "root" geht. Passwort Eingabe nicht möglich.
Was die GAs betrifft: Eigentlich dachte ich, das sähe ganz gut aus (Screenshot ist unbearbeitet, so tauchte diese GA in der Konfiguration nach Import auf):
[ATTACH=CONFIG]n893384[/ATTACH]
Was muss/soll ich da noch ändern?
Mach mal die OPC-Exportdatei (.esf) mit einem Texteditor auf, das ist nur ein Textfile und sieh Dir das mal an. Du wirst etliche GAs ohne oder mit mehrdeutiger DPT-Deklaration finden - und das sind die wo man manuell nachjustieren muss, auch z.B. beim HS.
@DiMa:
Das Projekt hast Du aktiviert?
Was sagt denn der Monitor-Log dazu - dort müssten alle Busaktivitäten auftauchen...
Der Live-Monitor (Widget) zeigt letztlich das interne Prozessabbild an - wenn hier also alles korrekt ist, muss zwangsläufig auch der Rest passen (Live-Werte, Log, etc.)
Also: Mit eibd hat EDOMI überhaupt nichts am Hut! Wer also eibd irgendwie mit EDOMI "verbindet", dem kann ich nicht garantieren, dass dies funktioniert oder irgendwelche Probleme macht
Im Prinzip hängt der eibd auch nur einen Socket raus und tut so als ob er ein Router / Tunnelserver wäre. Aus Sicht von Edomi sollte das eigentlich keinen Unterschied machen zu einem "richtigen" Hardware-Router.
Übrigens habe ich festgestellt, dass zumindest in meiner Netzwerkumgebung der Aufbau der Busverbindung scheitert, wenn die VM auf einem PC im WLAN läuft. Wenn ich den PC per LAN an den Switch hänge (IP-Router hängt auch am Switch) funktioniert es. Möglicherweise sind also diverse Netzwerkschichten die Schuldigen - evtl. auch bedingt durch die VM als solches.
Hmm, also bei mir funktioniert der Buszugriff eigentlich nur vernünftig, wenn ich Edomi einen eibd als Interface zum Bus gebe.
Was die GAs betrifft: Eigentlich dachte ich, das sähe ganz gut aus (Screenshot ist unbearbeitet, so tauchte diese GA in der Konfiguration nach Import auf): Bildschirmfoto 2016-01-01 um 21.06.12.png
Was muss/soll ich da noch ändern?
Allerdings kriege ich keinen Live-Wert (nur der grüne Kringel, aber danach kommt nix) - geht mir mit allen GAs so... Ich kann allerdings in diesem Busmonitorfenster/-widget meinen traffic mitlesen, das scheint also zu funktionieren... Bildschirmfoto 2016-01-01 um 21.09.40.png
Der Import allein genügt nicht, da die DPT von der ETS nicht(!) exportiert werden (nur unvollständig). Du musst also in der Konfiguration (EDOMI) händisch alle GAs durchgehen und den DPT entsprechend einstellen!
Die alte Krankheit des OPC-Exports.
Da wäre Mittel- bis langfristig zu überlegen, Edomi mit der .knxproj-Datei ab der ETS4 aufwärts bekannt zu machen. Das ist ein gezippter XML-Haufen der zwangsläufig alle (im Gegensatz zum OPC auch die nicht verbundenen) GAs und deren DPTs enthält.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: