Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gaert
    antwortet
    Also: Mit eibd hat EDOMI überhaupt nichts am Hut! Wer also eibd irgendwie mit EDOMI "verbindet", dem kann ich nicht garantieren, dass dies funktioniert oder irgendwelche Probleme macht.

@DiMa
    Der Import allein genügt nicht, da die DPT von der ETS nicht(!) exportiert werden (nur unvollständig). Du musst also in der Konfiguration (EDOMI) händisch alle GAs durchgehen und den DPT entsprechend einstellen!

Einen Kommentar schreiben:

• DiMa
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    So ist es EDOMI kennt logischer Weise die DPTs nicht, wenn Du keine GA's definiert hast... Also zeigt der Live-Monitor quasi als letzte Instanz die Rohdaten an...
    Hmm, ich hab' jetzt meine GAs importiert (bis auf die Dimmwerte hat Edomi auch alle GAs nach Import grün angezeigt), aber im Busmonitor sind immer noch alle Zeilen rot und alles sieht aus wie vorher... Edomi hab' ich schon neu gestartet, hat nichts geändert - muss man da sonst noch was machen?!

• SeatSLF
    antwortet
    dann hat edomi die PA des ersten tunnel bzw die gleiche wie smarthome.py.

aus wundersamen dingen funktioniert, seitdem edomi auf dem ersten Tunnel war, das ganze auch mit jedem anderen Tunnel,
    nur die in edomi eingestellte PA muss mit der Tunnel PA identisch sein (siehe mein Post von vorhin mit Bild)

Ich mach jetzt für heute Schicht

• DiMa
    antwortet
    Jetzt fange ich, völlig verwirrt zu sein:

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
    DiMa kannst du sicher stellen das EDOMI den ersten Tunnel bekommt?
    Das habe ich gerade ausprobiert. Auf dem ersten Tunnel lief mein eigentlicher Server (smarthome.py). Ich wollte jetzt Edomi daran binden und dann so lange Instanzen bei mir lahm legen, bis Edomi meldet, dass er den KNX-Part startet. zu meiner großen Überraschung startete alles aber direkt. Noch verwirrter wurde ich, als ich dann über meinen Server ein paar Lampen geschaltet habe, die dann in Edomi als von Edomi geschaltet angezeigt wurden (ich habe in Edomi noch gar nichts konfiguriert, mit dem ich irgendetwas schalten können sollte).

Anscheinend teilen die sich gerade einen Tunnel???

Ich schau' mal, dass ich meinen Server auf einen anderen Tunnel umhänge und ma schauen, ob Edomi dann weiter läuft...

EDITH: So, ich habe jetzt Edomi auf meinen ersten Tunnel gezwungen (bzw. alle anderen Geräte auf andere ) und das scheint jetzt zu funktionieren.

EDITH2: Nee, doch nicht: Jetzt ist die ETS wieder nicht in der Lage, sich mit dem Interface zu verbinden... Ich lass' jetzt Edomi erst mal über einen eibd laufen, das scheint ja zu funktionieren.
    Zuletzt geändert von DiMa; 01.01.2016, 20:55.

• SeatSLF
    antwortet
    Markus gibt dem Enertex per Telnet die richtige PA für den Tunnel wo EDOMI drauf liegt

• Steph
    antwortet
    @gaert: Danke für das Teilen deiner Software!! Läuft bei mir unter Debian in einer kvm und eibd. Auf ein Problem bin ich gestoßen:

Habe bei der Konfiguration einer KNX-Gruppenadresse den InitScan-Button aktiviert mit der Annahme, dass Edomi beim Starten den Wert abfragt und die Visu damit den korrekten Wert anzeigt. Leider habe ich nun folgenden Fehler beim Starten (Ist ein 1Byte DPT5 Wert):
    Code:
    2016-01-01 19:57:23    000471    KNX    11853    ERROR: EDOMI --> READ/WRITE: TIMEOUT REC / Rtg:1 / 06100421000a04010100    ERROR
    2016-01-01 19:57:27    000555    KNX    11853    ERROR: EDOMI --> READ/WRITE: TIMEOUT REC / Rtg:2 / 06100421000a04010300    ERROR
    2016-01-01 19:57:31    003101    KNX    11853    ERROR: EDOMI --> READ/WRITE: TIMEOUT REC / Rtg:3 / 06100421000a04010500    ERROR
    2016-01-01 19:57:31    013394    KNX    11853    ERROR: EDOMI --> READ/WRITE: TOO MANY ATTEMPTS (3) / DROPED    ERROR
    Zuletzt geändert von Steph; 01.01.2016, 20:16.

• gaert
    antwortet
    Ich fasse nochmal kurz zusammen - meinen Kenntnisstand:

- der Router hat eine IP und einen(!) Port (in diesem Kontext)
    - der Verbindungsaufbau erfolgt über ein entsprechendes UDP-Paket - hier ist m.E. nichts weiter "konfigurierbar"
    - der Router antwortet mit "Ok, Verbindung steht" und sendet diverse Details - oder er antwortet "Sorry, geht nicht"

Mehr kann ich nicht dazu sagen, weil ich die Fehlercodes der Antwort nicht kenne. Mein Router sagt höchstens mal "24" - dies bedeutet, dass kein Tunnel frei ist (bzw. keine Verbindung möglich ist). Dies kann ich wunderbar reproduzieren, indem ich die ETS per Tunnel verbinde und dann EDOMI starte.

Wenn eine Tunnelverbindung unerwartet abbricht, wird diese bei meinem Router noch exakt 120 Sekunden aufrechterhalten - erst dann gibt der Router die Verbindung wieder frei. EDOMI wartet daher ggf. 5 Minuten beim Start und gibt dann auf.

In dieser Zeit hagelt es Fehler im Log - dies ist aber noch KEIN GRUND zur Sorge! Das Log ist aktuell so konfiguriert (bei Euch), dass jede Kleinigkeit protokolliert wird.

• MarkusS
    antwortet
    Edomi hatte auf meinem Enertex definitiv Tunnel 2, 1 ist anderweitig belegt.

Und Edomi hat bei mir in der ini eine PA die sonst frei ist - aber in der für den IP-Router richtigen Linie.

• SeatSLF
    antwortet
    Wer hat den noch einen Enertex Router und könnte es mal nach vollziehen?

Wie schon geschrieben ist Tunnel 1 belegt, seh ich im SHH von EDOMI das er nicht verbinden kann,
    wird der Tunnel freigegeben nimmt EDOMI ihn sich und funktioniert, aber nur mit passender PA

Warum auch immer das Tunn​eln funktioniert jetzt?!?!?!

Aber ohne passende PA keine Kommunikation, erst nach händischen telnet eingriff, siehe Bild 2
    Angehängte Dateien
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von SeatSLF; 01.01.2016, 20:03.

• SeatSLF
    antwortet
    Sobald bei meinem Enertex Tunnel 1 belegt ist, kann EDOMI nicht verbinden.

DiMa kannst du sicher stellen das EDOMI den ersten Tunnel bekommt?

• MarkusS
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Mir ist zudem nicht klar, wie ich überhaupt einen Tunnel auswählen kann: Ich (bzw. EDOMI) bitte den Router an seinem UDP-Port um eine Verbindung, der Router teilt mir dann diverse Dinge mit (Datenport, usw.) und baut die Verbindung auf (sofern er nicht anderweitig busy ist). Mehr kann ich m.E. gar nicht "anfragen"...
    KNXnet/IP sieht auch nicht vor dass man einen bestimmten Tunnel bekommt, macht IMO auch keinen Sinn.

• gaert
    antwortet
    Wenn es jemanden möglich ist, wären die Rohdaten bei einem funktionierenden(!) Verbindungsaufbau interessant (z.B. von eibd, oder was auch immer). Stichwort: Wireshark

• DiMa
    antwortet
    Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
    schau mal das du Tunnel 1 frei bekommst und der auch die PA von EDOMI hat.
    Bei mir (MDT IP-I/f Mod.2) geht's auch mit dem ersten Tunnel nicht. Meine Zusammenfassung bis hier: Wenn ich einfach irgendeine PA in edomi.ini angebe, funktioniert der Buszugriff nicht und nach einem Telegramm gibt's disconnect -> re-connect -> nächstes Telegramm -> ... Wenn ich eine PA für einen (freien) Tunnel angebe, krieg' ich tonnenweise Fehler 36.

EDITH: Allerdings wird bei Angabe einer "korrekten" (also am I/f definierten) PA anscheinend immerhin nicht die Kommunikation der anderen Tunnel blockiert.

Zugriff über eibd funktioniert anscheinend problemlos, egal ob der direkt mit TPUART angeschlossen ist, oder selbst auf obiges IP-I/f via tunnel zugreift.
    Zuletzt geändert von DiMa; 01.01.2016, 19:50.

• gaert
    antwortet
    Die PA-Geschichte habe ich ehrlich gesagt mehr geraten als verstanden Wenn ich beliebige PAs einsetze funktioniert es trotzdem - das mag aber durchaus daran liegen, dass mein oller Router ziemlich tolerant ist. Ich habe den Router (bis auf die IP) überhaupt nicht konfiguriert - vielleicht ist er deshalb so gesprächig?

Die PA darf aber natürlich nicht von einem anderen Device genutzt werden - is klar.

Mir ist zudem nicht klar, wie ich überhaupt einen Tunnel auswählen kann: Ich (bzw. EDOMI) bitte den Router an seinem UDP-Port um eine Verbindung, der Router teilt mir dann diverse Dinge mit (Datenport, usw.) und baut die Verbindung auf (sofern er nicht anderweitig busy ist). Mehr kann ich m.E. gar nicht "anfragen"...

Bei der Verbindungsanfrage wird ja auch die Protokollversion übermittelt (1.0), evtl. stört sich ein moderner Router daran? Die Error-Codes sagen mir leider in den meisten Fällen auch nichts, da ich keine vollständige Beschreibung diesbezüglich gefunden habe (die "24" bedeutet: Keine Tunnel verfügbar - sinngemäß)
    Zuletzt geändert von gaert; 01.01.2016, 19:39.

• SeatSLF
    antwortet
    Markus schau mal das du Tunnel 1 frei bekommst und der auch die PA von EDOMI hat.
    Ging im Enertex über Telnet dann recht zügig

Lädt...
X