Ist der Tunnel eventuell durch irgend etwas belegt, wie etwas nem Rasperry oder ETS.
Bei dem Enertex kann man das per Telnet sehen.
EDOMI oder den ENERTEX konnte ich nicht dazu bewegen den zweiten/dritten oder weitere Tunnel zu nutzen,
es ging erst als der Tunnel 1 frei war und die passende PA hatte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Edomi
Einklappen
X
-
Äh?Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigenSo es ist vollbracht EDOMI redet direkt über meinen Router.
WICHTIG: EDOMI !!!!MUSS!!!! die richtige PA des Tunnels besitzen.
Ich habe jetzt über Telnet dem Tunnel von EDOMI die "richtige" PA gegeben, d.h. die PA die Ihr in der EDOMI Config eingebt muss auch die PA des Tunnels im Router haben.
gaert kann dein Router nur einen Tunnel? oder du hast per "Zufall" immer den richtigen Tunnel getroffen.
probier mal in deiner Config die PA in der EDOMI.ini ungleich der PA deines ersten Tunnels zu setzen.
Dann dürfte es bei dir nicht mehr funktionieren
Die Tunnel werden vom Router ja so vergeben wie die Verbindung "rein" kommt, ist Tunnel 1 besetzt dann gibt der Router Tunnel 2 der neuen Verbindung,
der Tunnel 2 hat jetzt natürlich eine andere PA.
EDOMI scheint unbedingt die passende PA zu brauchen.
Ich hatte das so verstanden dass in die edomi.ini eine FREI physikalische Adresse kommt, eben die Adresse die der Busteilnehmer Edomi verwenden soll.
Die Tunnelzuweisung durch die Router läuft nach dem First come First serve-Prinzip, man kann sich nicht drauf verlassen immer einen bestimmten Tunnel zu bekommen, AFAIK steht das auch so im Standard / Geräteprofil IP-Router.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das hatte ich mir auch gedacht und das mit meinem MDT IP-I/f Mod.2 probiert - ich kriege dann aber nur seitenweise "Fehler 36"...Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigenWICHTIG: EDOMI !!!!MUSS!!!! die richtige PA des Tunnels besitzen.
Bildschirmfoto 2016-01-01 um 19.18.00.png
Was ist Fehler 36?!
-
Den aktuellen KNX-Standard (v2.1) gibt es als PDF-Haufen für 0,-- Euro im Webshop der KNX-Association.
Nachdem ich den Enertex-Router abgehängt und funktional durch den neuen MDT ersetzt habe kann ich den temporär entbehren und Richtung "Kanarische Inseln" werfen, Abstimmung der Details bei Bedarf per PN.
-
So es ist vollbracht EDOMI redet direkt über meinen Router.
WICHTIG: EDOMI !!!!MUSS!!!! die richtige PA des Tunnels besitzen.
Ich habe jetzt über Telnet dem Tunnel von EDOMI die "richtige" PA gegeben, d.h. die PA die Ihr in der EDOMI Config eingebt muss auch die PA des Tunnels im Router haben.
gaert kann dein Router nur einen Tunnel? oder du hast per "Zufall" immer den richtigen Tunnel getroffen.
probier mal in deiner Config die PA in der EDOMI.ini ungleich der PA deines ersten Tunnels zu setzen.
Dann dürfte es bei dir nicht mehr funktionieren
Die Tunnel werden vom Router ja so vergeben wie die Verbindung "rein" kommt, ist Tunnel 1 besetzt dann gibt der Router Tunnel 2 der neuen Verbindung,
der Tunnel 2 hat jetzt natürlich eine andere PA.
EDOMI scheint unbedingt die passende PA zu brauchen.
-
Zum Implementieren moderner Router (@MarkusS) bin ich gerne bereit - nur habe ich keinen solchen... Ist hier auch etwas schwer zu bekommen - im Baumarkt hatten die Spanier gerade keinen auf Lager
Wenn also jemand seinen Router (temporär) loswerden möchte... Und wie gesagt: Spezifikationsunterlagen neueren Datums wären auch nicht schlecht!
-
So ist esZitat von DiMa Beitrag anzeigen...allerdings sieht Edomi damit irgendwie nicht glücklich aus (alles rot :-)). Mag aber nur daran liegen, dass die GAs nicht bekannt gemacht wurden.
EDOMI kennt logischer Weise die DPTs nicht, wenn Du keine GA's definiert hast... Also zeigt der Live-Monitor quasi als letzte Instanz die Rohdaten an...
-
Dima zur not importier doch mal deine GAs, bei mir funktioniert es über eibd prima.
Sobald sich EDOMI aber direkt mit dem Enertex Router verbindet, blockiert es alle tunnel
-
Ich hab's gerade mal mit dem MDT IP-Interface Model 2 probiert und da kriege ich nach dem Empfang eines Telegramms einen Disconnect, dann Re-Connect und dann geht's wieder von vorne los...
Bildschirmfoto 2016-01-01 um 18.05.58.png
(Die erste Fehlermeldung ("Absturz?") hat nichts mit dem Buszugriff zu tun - weiss nicht, wie man das Fehlerlog löscht...)
Bei mir ist auch das Interface für weitere Verbindungen "blockiert", wenn Edomi läuft.
Ich habe dann Edomi mal an meinen eibd "gehängt" (Raspi mit ROT/TPUART - als reiner tunneling-Server konfiguriert) - das scheint grundsätzlich zu funktionieren, allerdings sieht Edomi damit irgendwie nicht glücklich aus (alles rot :-)). Mag aber nur daran liegen, dass die GAs nicht bekannt gemacht wurden.
Bildschirmfoto 2016-01-01 um 18.26.41.png
Einen Test habe ich noch gemacht: Ich hab' Edomi an mein WG gehängt (also auch eibd; ebenfalls als reiner tunneling-Server konfiguriert). Dieses ist über das MDT IP-Interface Model 2 an den Bus angebunden. Auch das funktioniert und das gleiche KNX-IP-Interface lässt dann auch weiter den Buszugriff über die anderen Tunnel zu.
Da m.V. nach bei mir alles auf tunneling konfiguriert ist, aber Edomi nur mit den eibd funktioniert, scheint der eibd irgendwas "zu übersetzen", was das reine IP-Interface nicht kann...?!
Vielleicht hilft's ja den Experten weiter.
-
Nunja. Die KNX-Association hat mit Release der ETS5 etwas gemacht womit keiner rechnen konnte: Die haben ihren eigenen Standard ernst genommen und umgesetzt. In der Folge gab es mit etlichen zertifizierten (!) IP-Routern Probleme dass die nicht mit der ETS5 reden konnten.Zitat von gaert Beitrag anzeigenGaert hat aktuell kein großes Interesse daran, sämtliche Router und Schnittstellen zu testen und "gangbar" zu machen
Wie schon erwähnt, habe und hatte ich nur 1 Router zu Verfügung - meine Betatester hatten das gleiche Modell. Der Tunnelaufbau entspricht der Spezifikation von 2012(!), d.h. EDOMI fragt über den entsprechenden UDP-Port nach einem Tunnel und bekommt diesen dann vom Router zurück. Bei mehreren Tunneloptionen etc. bin ich aktuell überfragt, da ich mich damit nie beschäftigt habe...
Falls jemand entsprechende Dokumente hierzu bereitstellen könnte, werde ich mich gerne damit beschäftigen!
Ich für meinen Teil kann zwischenzeitlich vermelden dass alle meine "aktuellen" IP-Router (Enertex, MDT, Gira) seitens Edomi zu den hier beschriebenen Fehlern / Effekten führen. Das sind alles relativ neue Geräte bzw. Geräte mit sehr aktueller Firmware/Produktdatenbank. Ich könnte nun in der Kiste wühlen, da sind noch irgendwo alte Router aus der ersten Generation (ABB und Siemens, plusminus die Richtung aus der der Eibmarkt-Router kommt), nur sehe ich keinen Erkenntnisgewinn darin, rauszufinden ob es mit denen tut - oder eben auch nicht. Wenn es Dir irgendwie weiterhilft kann ich natürlich mit anderen Routern weiter probieren.
vielleicht lässt sich Enertex da etwas "missbrauchen" wenn man denen die Infos schickt (Wireshark plus paralleler Busmonitor mit gleichen Zeitstempeln) könnten die da vielleicht mal reinschauen und sagen was wo geändert werden müsste ...
Ich werde mich für die nächsten Tage testtechnisch ausklinken, wir fahren morgen früh für ein paar Tage weg, nach dem 6. stehe ich wieder zur Verfügung.
-
Simone Bei mir läuft edomi mit einer 730. Ich musste allerdings vorher einen weiteren Tunnel aktivieren.
Der Zugriff per ets ist dann aber blockiert :-(
Der gleichzeitige Zugriff von edomi und ets funktioniert nur zuverlässig, wenn ich edomi über den noch vorhandenen RPi (eibd) kommunizieren lasse.
Angehängte DateienZuletzt geändert von ggt; 01.01.2016, 19:18.
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenFür die Fachleute:
Dieses UDP-Telegramm fordert den Router auf, eine Verbindung herzustellen (HEX):
0610 0205 001A 0801 <PORT> 0801 <PORT> 0404 0200
Wenn ich meinen Fehlerlog anschaue scheint er es aber mit mit: 0610020600080025 zu versuchen sofern im Fehlerlog der Hex Wert steht.
Dies passiert wenn die Verbindung durch z.b. die ETS blockiert ist.
-
Musst du ja auch nicht, der Raspi kostet mich nix außer 3watt Strom
Auf Dauer wäre es an sich aber interessant, ohne diese Zwischenlösung, aber ist erstmal, zumindest für mich, zweitrangig.
Wie kann man die Funktion AUS/AN bei den Dimmern nutzen, bei mir scheint EDOMI da nix zu senden.
-
Für die Fachleute:
Dieses UDP-Telegramm fordert den Router auf, eine Verbindung herzustellen (HEX):
0610 0205 001A 0801 <PORT> 0801 <PORT> 0404 0200
-
Gaert hat aktuell kein großes Interesse daran, sämtliche Router und Schnittstellen zu testen und "gangbar" zu machen
Wie schon erwähnt, habe und hatte ich nur 1 Router zu Verfügung - meine Betatester hatten das gleiche Modell. Der Tunnelaufbau entspricht der Spezifikation von 2012(!), d.h. EDOMI fragt über den entsprechenden UDP-Port nach einem Tunnel und bekommt diesen dann vom Router zurück. Bei mehreren Tunneloptionen etc. bin ich aktuell überfragt, da ich mich damit nie beschäftigt habe...
Falls jemand entsprechende Dokumente hierzu bereitstellen könnte, werde ich mich gerne damit beschäftigen!