Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Router-Geschichte werden wir schon noch in den Griff bekommen, davon gehe ich aus. Kann nichts wildes sein - meine Infos sind nur leider sehr spärlich...
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Ich habe den KNXnet/IP-Router-I02 von Gira und kann derzeit keine Probleme erkennen …
Der Router hat die PA 1.1.0 in der Linie
Der Data-Logger hat die PA 1.1.1 in der Linie
EDOMI hat die PA 0.0.2, da die 0.0.1 der HS4 hat
Ich habe die VM am MacBook-Pro (MBP), der MBP ist in WLAN (WiFi)
Nur am Rande: EDOMI ließe sich auch ohne Weiters von außen per Internet verwalten (bzw. die Visu nutzen). Per VPN sowieso - aber auch per gutem alten Portforwarding. Die Kamerabilder werden immer von EDOMI verarbeitet, d.h. da gibt es keine Probleme in Sachen Zugriff von außen.
Dies ist natürlich auch(!) als Warnung gedacht - falls ihr die VM laufen habt und versehentlich irgendwelche Weiterleitungen im Router aktiviert haben solltet...
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
@coliflower: So sollte es sein... Same here Also früher, während der Entwicklung... Ich gehe mal davon aus, dass Markus recht hat - die neuen Router haben irgendwelche neueren Spezifikationen und erwarten vermutlich 2-3 andere Bits Nur kenne ich diese leider nicht.
Zum Glück ist der KNX-Stack quasi losgelöst vom EDOMI-Rest, d.h. hier sind Anpassungen problemlos möglich. Ursprünglich hatte ich den eibd integriert - also nicht als Dämon, sondern EDOMI hat den eibd quasi verwaltet usw.
Gerade fällt mir noch etwas ein:
Ich habe mit "Linien" noch nie etwas am Hut gehabt - bei mir gibt's nur 1 Linie. Das dürfte in diesem Zusammenhang aber keine Rolle spielen - oder doch?!
Puh... Keine Ahnung... Einstellen muss man eigentlich garnichts - höchstens beim Netzwerk, aber eigentlich würde dies auch wenig Sinn machen, weil ja das Gastsystem die IP usw. vorgibt.
Mit VirtualBox habe ich noch nie gearbeitet... muss man da irgendwelche Einstellungen machen? Wenn ich die VM starten will, erhalte ich
"Timed out after 60002 ms waiting for child request #1 (CloseEvents) (rc=258)
where: supR3HardNtChildWaitFor what: 5 Unknown Status 258 (0x102)"
Hat jemand eine Idee? System ist Windows 7 64 Bit.
Ben
Bei Windows ganz wichtig dass man die VirtualBox als Administrator installiert, dazu Rechtsklick auf den Installer und "Als Administrator ausführen". Wenn man die VirtualBox "normal" installiert läuft die Installation zwar (oft) durch, man kriegt aber beim Betrieb irgendwelche ganz putzigen Effekte.
Ich habe den KNXnet/IP-Router-I02 von Gira und kann derzeit keine Probleme erkennen …
Der Router hat die PA 1.1.0 in der Linie
Der Data-Logger hat die PA 1.1.1 in der Linie
EDOMI hat die PA 0.0.2, da die 0.0.1 der HS4 hat
Ich habe die VM am MacBook-Pro (MBP), der MBP ist in WLAN (WiFi)
Du darfst beim nächsten Stammtisch mit der "Topologievergewaltiger"-Mütze in der Ecke sitzen. Gibt auch nur stilles Wasser.
MarkusS
Stilles Wasser ist OK, derzeit kein Bedarf mehr nach noch mehr % ;-)
Wass ist denn sooooo schlimm,weil der HS in 0.0.1 sitzt ?
Welches „Plätzchen“ würdest du den IP-Kandidaten empfehlen wenn es nur diese eine Linie 1.1.x gibt ?
OK, danke, die IP-Geräte bekommen die 1.0.x .. Da ich ja eh dein IP-Range zuhause umstellen muss, so kann ich es bereinigen …
Bekomme ich dann auch ein Sprudelwasser :-) ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar