Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi drauf kopieren = siehe Anleitung = an Deinem PC/MAC/Linux...
    * die *.zip.edomi-Datei von edomi.de in der aktuellen Version herunter laden,
    * den INHALT der ZIP dann ins Wurzelverzeichnis eines USB-Sticks kopieren.
    * Den Stick dann in der VM bekannt machen (erst VMware,
    * dann exakt wie in der Anleitung beschreiben ganz einfach unter CentOS).
    * Davon (USB!) installieren und...schwupps...ist es DANN im Netz... violá

ich hoffe, das hilft...

Kommentar

Nicht wirklich bei mir kommt es nach dem Reboot zur fehlermeldung
      Schnittstelle eth0 hochfahren: ADDRCONF(NETDEV__UP): eth0: link is not ready
      Determining if ip adresse 192.168.102.7 is alredy in use for device eth0...

danach kommen noch eine menge andere Meldungen...die letzten 5 Zeilen sind
      ACHTUNG: EDOMI wurde unterwartet beendet! (Absturz?)
      Visualisierung initialisieren
      Pause (Warten auf Start oder Live-Projekt)
      ------------------------------------------------------------------
      PAUSE EDOMI 1.14 - (c) Dr. Chrisian Gärtner
      Zuletzt geändert von heckmannju; 04.02.2016, 23:41.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
        ADDRCONF(NETDEV__UP): eth0: link is not ready
        Mir sieht das so aus als waere was in der Netzwerk-CFG der virtuellen Maschine verdreht. Ich arbeite immer mit nem ESXi und nicht mit der Workstation, daher weiss ich nicht genau wie das da aussieht: aber hast du mal versucht zwischen Host, Bridged und "DemAnderen" umzustellen?

gruesse :: Michael

Kommentar

Bei mir geht es mit: VMware Player (nicht workstation). Wichtig ist tatsächlich "bridged". An die Meldung ...is alreday in use fpr device eth0...kann ich mich auch erinnern. steht bei mir auch bei jedem Start.
          dann weiter 10 Zeilen später "edomi startet in 3 Sekunden".... dann geht es (letzte sichtbaren Zeilen: timestamp mit "START", darunter timestamp mit [EDOMI <deine Version> - (c) Dr. Christian Gärtner] und daneben eine laufende Uhr. Ab hier Chrome-Browser nutzen.

Den gleichen Netzwerk-Abbruch und SQL-Fehler hatte ich jedes Mal mit VMware "easy Install" (siehe Hinweis ein paar Beiträge weiter oben; VMware macht dann was "fro your convenice" und versaut die Installation; sieht auch nicht genau aus wie in der Anleitung).
          Habe dann nochmal in VMware "ohne BS" installiert und konnte dann aber wunderbar genau(!) wie in der Anleitung vorgehen. Bist Du sicher, dass easy install nicht Dein Problem ist?

Kommentar

Zur Info für andere: Bis ich edomi produktiv einsetze und mir dann ganz sicher dedizierte HW dafür kaufe, nutze ich nach VMware auf dem PC nun die Virtualisierungs-Lösung von meinem qnap-NAS. Geht auch ganz wunderbar und war ebenso einfach einzurichten wie VMware Player - und ohne das "easy install"...

Nur, falls sich das jemand fragen sollte. Gilt bestimmt auch für synoligy-NAS....

Kommentar

Ja da .bin ich sicher das ich nicht diesen easy installiert mache da ich erstmals alles raus finden musste wie ich diesen pxe Boot weggenommen....aber ich probiere mal morgen das mit bridge zu installieren.

Kommentar

aber ich probiere mal morgen das mit bridge zu installieren.
                Neuinstallieren wird vermutlich nicht notwendig sein. Einfach die VM runterfahren, umkonfigurieren und neu starten.

Kommentar

Wenn es nicht easy Install ist, sollte es tatsächlich nur umzukonfigurieren sein. Auch mal in die INI-Dateien (siehe Anleitung) schauen und dort IP, Maske, Gateway prüfen ggf manuell ändern.

Kommentar

Kurz und knapp:
                    EasyInstall ist Schrott (in diesem Kontext), Bridged ist Pflicht und "PAUSE" ist normal nach der Installation (es ist ja noch kein Projekt angelegt).
                    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
                      IP, Maske, Gateway prüfen ggf manuell ändern.
                      Wenn da steht "link is not ready", dann bedeutet das (zumindest beim ESXi), dass das virtuelle Interface an einem virtuellen Switch haengt, der keinen reellen Link hat. Das liegt in den allermeisten Faellen dann daran, dass der virtuelle Switch falsch konfiguriert ist - beim Player (oder der Workstation) ist das Analogon dazu diese Bridged/Host-Only/NAT Geschichte. Oder aber, die Netzwerkkarte wird vom Player/Workstation nicht unterstuetzt (das gabs mal ganz frueher, heutzutage ist das vermutlich auszuschliessen). Eine andere IP Konfiguration wird daran nichts aendern (wobei die ja auch nicht in der INI-Datei, sondern im ifcfg-eth0 steht), das liegt an der (virtuellen) "Hardware".

gruesse :: Michael

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                        Kurz und knapp:
                        EasyInstall ist Schrott (in diesem Kontext), Bridged ist Pflicht und "PAUSE" ist normal nach der Installation (es ist ja noch kein Projekt angelegt).
                        Okay dann probieren ich das mal mit der Installation der VM in Bridge mode. Das umschalten nach der installation hat nix gebracht.
                        Zuletzt geändert von heckmannju; 05.02.2016, 10:48.

Kommentar

wobei die ja auch nicht in der INI-Datei
                          In der INI steht "nur" die Adresse von Edomi und den Apache ...
                          Danke und LG, Dariusz
                          GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Kommt man noch nach dem Booten irgendwie wieder an die Konsole? Bei mir steht immer Pause und ich habe noch keine Tastenkombi gefunden um da wieder ran zu kommen.

Kommentar

Kommt man noch nach dem Booten irgendwie wieder an die Konsole? Bei mir steht immer Pause und ich habe noch keine Tastenkombi gefunden um da wieder ran zu kommen.
                              Ich kanns grad nicht ausprobieren, aber eigentlich muesste man mit ALT-F1 bis ALT-Firgendwas durch die verschiedenen lokalen Consolen "blaettern" koennen. Edomi laeuft vermutlich auf 1.

Kommentar

Über SSH müsstest du wieder ran kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X