LostWolf hat doch explizit nach Proxmox gefragt, auf dem unter anderem edomi laufen soll… daher sind die Impulse zb für BRiX doch fein und der Fragesteller kann sich damit informieren und für seine Anforderungen entscheiden…
und wenn es noch weiter Alternativen gibt, ist hier doch der richtige Thread…
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hardware | Edomi
Einklappen
X
-
ACK! Sehe ich auch so.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigendas sieht für jeden Anwendungsfall anders aus...
Die BRIX haben AMD APU Boards verbaut, allerdings mit einer moderneren Architektur.Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenEs werden doch hier die AMD APU Boards so hoch gelobt
Einen Proxmox Virtualisierungsserver auf einem APU.4D4 mit 4GB RAM zu installieren macht sicher keinen Spaß.
Für jede Anforderung gibt es eine Lösung ... ob von Intel oder von AMD.
Einen Kommentar schreiben:
-
Eigentlich geht's hier um Hardware für Edomi, aber wenn da drauf auch noch ein Email Server und anderes läuft, sieht's natürlich anders aus.
-
Hi
Warum? Die Aussage kannst Du unmöglich pauschalisieren, das sieht für jeden Anwendungsfall anders aus...Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenDie sehen mir für einen Homeserver etwas oversized aus,
-
Die sehen mir für einen Homeserver etwas oversized aus, oder geht's um hohe Leistung?
Es werden doch hier die AMD APU Boards so hoch gelobt, wäre das nicht viel passender?
Oder wenn es doch etwas mehr Leistung sein soll:
Lenovo verbaut auch AMD (z.B. M75n IoT)
HP hat auch einige AMD Modelle (z.B. T640)
-
Mir würden da die BRIX Barebones von Gigabyte einfallen.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenGibt es hier ähnliche Produkte wie die NUCs?
- Likes 1
-
Da unterdessen ja die AMD Prozessoren gegenüber den Intel Produkten leistungsstärker und energieeffizienter sein soll:
Gibt es hier ähnliche Produkte wie die NUCs?
Soll bei mir wohl ein Proxmox System werden um auch mal mit anderen Anwendungen experimentieren zu können.
-
Homeserver (Proxmox) mit edomi als VM:
CPU: AMD Ryzen 5 Pro 4650
GPU: siehe CPU
Mainboard: Asus TUF GAMING B450M-PRO II
RAM: 32GB DDR4
SSD: 512 GB
edomi läuft hierbei mit 4GB RAM und 50GB
-
Es ist ein NoName PC mit folgender Hardware:
CPU: Celeron Prozessor J4125 Quad-Core
RAM: 8GB DDR4
SSD: 256GB
GPU: UHD Graphics 600
4 x USB 3.0
2 x Gigabit Ethernet
HDMI, DisplayPort
SD-Cardreader
Bluetooth, WLAN
3,5-mm-Audiobuchse
Digitalmikrofon
-
Fein, dass es auch bei dir so sparsam funktioniert. Und lieben Dank für den Nachtrag mit der Info hier!
Für andere mit den gleichen Fragen: Marke? Info zu CPU, RAM und SSD?
-
Nachdem ich alles eingerichtet habe, läuft mein MiniPC mit einem Verbrauch von 5-6W.
Ich bin wirklich positiv überrascht...
-
Sobald ich den Mini-PC erhalten und eingerichtet habe, werde ich den Strom im "Normalbetrieb" einfach messen und berichten
-
Ein NUC liegt je nach Prozessor und Diensten unter linux auch bei 5-10W. Deren NT sind auch deutlich größer für ausgelegt für maximale Leistung.
Mein dedizierte edomi-nuc liegt bei 7-9W, mein DMZ-Nuc (revProxy) bei 5-6W. Was der proxmox-nuc zieht, habe ich noch nicht gemessen.
-
Das Netzteil hat zwar 12V/3A und somit 36Watt, aber diese Netzteile werden darauf ausgelegt, die maximal vorkommende Leistung des angeschlossenen Verbrauchers zur Verfügung zu stellen, oder sind zum Teil auch in dieser Hinsicht oft deutlich überdimensioniert, es wird dir jedoch kaum durchgängig 36W aus der Steckdose ziehen.Zitat von nemooo Beitrag anzeigenBei diesem PC ist ein Netzteil 12V und 3A dabei. Sprich 36W.
Dieser Verbrauch gehört aus meiner Sicht zu den unteren Grenze der Verbraucher oder?
Einfach mal im Normalbetrieb deines Minirechners ein Steckdosenmessgerät dazwischen klemmen, dann hast du deine ungefähre Leistungsaufnahme.
Das Netzteil meines Futro S920 Server hat auch 19V/2,1A also ~40W, im Betrieb liegt der Verbrauch jedoch nur bei 7-10 Watt.
-
Als Server für die Hausautomation wie KNX-Logiken und bissl Docker und ne Visu drauf gehostet? >> Nein, das geht auch mit der Hälfte oder weniger Verbrauch.Zitat von nemooo Beitrag anzeigenDieser Verbrauch gehört aus meiner Sicht zu den unteren Grenze der Verbraucher oder?
Soll es nen Windows + ETS drauf werden usw. dann wohl OK.