Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Empfehlung weiterhin: APU2C4

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
      Meine Empfehlung weiterhin: APU2C4
      Yelp, bin dafür.

Kommentar

Liebe Edomi-Comunity,

vor einiger Zeit bin ich auf das Edomi-Projekt gestoßen. Voller Neugier hab ich in Virtualbox ein Projekt gestartet und hatte nach kürzester Zeit voller Begeisterung ein Probeprojekt am Laufen. Da ich mit Edomi mittels Homeserver mein KNX-BUS steuern möchte, hab ich mich im Forum umgesehen und beschlossen einen APU.2C4
        mit interner Kingston SSDNow mS200 120 GByte mSATA Platte zu kaufen. Gesagt getan. Leider bastle ich nun schon einige Wochen bei der Installation herum (verwende dafür die Anleitung, welche ich unter folgendem Link gefunden habe. Das BIOS-Update des apu2 und auch die darauffolgende Installation des Betriebssystem CentOS 6.5 minimal auf die mSATA verliefen problemlos. Einzig das darauffolgende Booten des Systems von der mSATA will einfach nicht klappen. Am Terminal erscheint die Meldung:
        Press F10 key now for boot menu
        Booting from Hard Disk...

und daruf passiert nichts mehr. Hab bislang alles Mögliche schon probiert:

- Partitionen der mSATA löschen und Neuinstallation -> ohne Erfolg
        - Komplettes löschen der mSATA mit Befehl dd if=/dev/zero of=/dev/sda u. Neuinstallation -> ohne Erfolg
        - Updaten des Apu-BIOS von v4.0.7 nach v4.6.3 und Neuinstallation -> ohne Erfolg

Wenn ich aber statt des Betriebssystems CentOS-6.5-x86_64-minimal.iso das CentOS-7-x86_64-Minimal.iso auf der mSATA installieren funktioniert der darauffolgende Boot-Vorgang von der internen Platte reibungslos. Leider läuft Edomi auf diesem Betriebssystem nicht. Bin nach all diesen Versuchen enttäuscht und frustriert. Ich bekomme es alleine einfach nicht hin.
        Gibt es jemanden der Edomi auf demselben System installiert hat, der mir sagen kann wie er es gemacht der eine Ahnung hat was mein Problem sein könnte und mir helfen kann?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung eines Neulings.

Kommentar

Äh ja! Startet Dein Centos mit angesteckten USB Stick?

Kommentar

Zitat von robs Beitrag anzeigen
            Liebe Edomi-Comunity,
            vor einiger Zeit bin ich auf das Edomi-Projekt gestoßen. Voller Neugier hab ich in Virtualbox ein Projekt gestartet und hatte nach kürzester Zeit voller Begeisterung ein Probeprojekt am Laufen. Da ich mit Edomi mittels Homeserver mein KNX-BUS steuern möchte, hab ich mich im Forum umgesehen und beschlossen einen APU.2C4....
            Hast du das:
            http://www.knx-home.net/wiki/index.p...llation#APU2C4
            auch gelesen?
            Nimm am Besten ein CD-LW fürs CentOS Setup. Per USB Stick ging das bei mir nicht immer..
            Zuletzt geändert von WWebber; 17.06.2018, 07:35.

Kommentar

WWebber es geht aber auch ohne CD Laufwerk genauso. Ich gehe einfach mal davon aus, das der Grub Bootloader irrtümlich auf den USB Stick geschrieben wurde. Dann startet das mit abgezogenen USB Stick natürlich nicht. Abhilfe sschafft dann ein booten mit angestecktem USB Stick, und ein anschliessendes
              Code:
              grub-install /dev/sda

Kommentar

Hallo Vento,
                nachdem ich auf unterschiedlicher Hardware immer wieder Probleme hatte, vom USB Stick das Linux zu installieren, nehm ich halt nur noch die CD. Ist mein persönlicher Tipp, weil bei mir zumindest die CD immer ging.

Kommentar

Hallo vento66 und WWebber,
                  erstmall muss ich sagen, dass ich stark beeindruckt bin von der Reaktionsschnelligkeit und Hilfsbereitsschaft hier im Forum. Mein Problem war genau wie vento66 beschrieb, dass das Booten nur mit eingestecktem USB-Stick funktionierte. Hab daraufhin seinen Ratschalg befolgt und bin innerhalb kürzester Zeit zu einer funktionierenden Edomi-Installation auf meinem APU gelangt. Kann nun mit neuem Mut meinen Weg weitergehen.
                  VIELEN HERZLICHEN DANK!!!

Kommentar

Ich muss mal kurz eine Server-Anfängerfrage stellen, die ich so in der Suchfunktion hier nicht finde... Wenn ich den APU2C4 für edomi nutzen will - brauche ich da zusätzlich außer einem PC, einem RS232/USB Adapter und einem Programm wie PuTTy noch etwas?

LG Ecki

Kommentar

Ein USB-CD-Laufwerk macht die Sache einfacher, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Kommentar

Ok das habe ich noch rumliegen, danke vielmals!

Kommentar

Die SSD fürs APU nicht vergessen

Kommentar

Macht es Sinn das im Bundle zu kaufen oder lieber separat? Hätte nach Möglichkeit auch gern ein 19" Gehäuse dazu

Kommentar

19" gibt es passende dafür, passen direkt zwei der Boards rein. Oder das neue thermisch optimierte für die lange Lebensdauer vom Timberwolf. Siehe fixierten Thread im wiregate Forum.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Oh das hatte ich noch gar nicht gesehen, schick. Hab ich bestellt, ebenso wie den APU2C4.. dann muss ich nur noch ne 19" Schiene für die zwei Gehäuse basteln wenn der Timberwolf irgendwann kommt.

Kommentar

Lädt...
                                X