Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin absolut zufrieden. Er hat auf alle Fälle deutlich mehr Power als der S900.

Kommentar

...das klingt doch vielversprechend, danke für die Info

Kommentar

Hallo Rene,
        vielleicht noch ein kleiner Tipp zum s900: meiner "Piept" beim Hochlauf wenn keine Tastatur angeschlossen ist (Bios Fehlermeldung)

Kommentar

Vielen Dank für die wertvollen Tipps hier.
          Ich habe mir nun einmal den APU2C4 mit 128GB "Industrial" SSD bestellt. APU2, da APU1 der Vorgänger ist und APU statt S900, da ich ein neueres und vor allem neues System haben möchte, was die Steuerung übernimmt und kein Gebrauchtgerät. 128GB, weil 64GB nicht verfügbar war und es besser ist, eine größere SSD zu verwenden in Bezug auf Lebensdauer, da nicht immer die gleichen Blöcke beschrieben werden.

Ich sag mal, der HS ist teurer

Bin mal gespannt, wie toll der läuft.

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
            Ich habe mir nun einmal den APU2C4 mit 128GB "Industrial" SSD bestellt. APU2, da APU1 der Vorgänger ist und APU statt S900, da ich ein neueres und vor allem neues System haben möchte, was die Steuerung übernimmt und kein Gebrauchtgerät.
            Ich habe erfolgreich ein mITX Board mit J3160 CPU für EDOMI laufen. Das ist zwar mit allen Bauteilen nicht wesentlich günstiger als die APU-Lösung aber leicht als 19"-Gerät realisierbar. Das war für mich das entscheidende Kriterium. Was will ich mit lauter "Kästchen" im IT-Schrank...

Der Stromverbrauch ist mit ~8W brutto (picoPSU, inkl. Netzteil usw.) recht gut. "Normale" SSD anschließbar, lüfterlos.

Ein neuerer Kernel (3.10) ist für die neuere Hardware zu empfehlen, da nur damit ein sparsamer Betrieb <10W möglich ist.
            Gruß -mfd-
            KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Bei mir läuft weiter das ganze System im Docker-Container auf einem Intel-NUC und ich bin grundsätzlich wirklich angetan von der ganzen Thematik.

Leider stört mich das Handling des NUC im Serverschrank massiv und nun denke ich doch daran das ganze mit anderer Hardware zu lösen. Am liebsten etwas in Hutschienenform, ohne bewegte Teile und hier gefällt mir das UP-Board weiter am allerbesten.

So nach 2-3 Wochen Nutzung können die Nutzer des UP-Boards weiter Empfehlungen aussprechen oder gibt es Dinge, die nicht so gut laufen, wie anfangs gedacht? Lasst ihr nur Edomi auf dem Board laufen oder bindet ihr alles über einen Container ein?

Gäbe es noch andere Lösungen für die Hutschiene?
              Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen

[...]leicht als 19"-Gerät realisierbar. Das war für mich das entscheidende Kriterium. Was will ich mit lauter "Kästchen" im IT-Schrank... [...]
                Das hatte ich mir auch gedacht. Aber ich habe einen Fächerboden, auf dem das Wiregate steht. Das ist ja ein Alix1... Da wäre also noch Platz. Alle 19" Gehäuse die ich gesehen hatte, hatten die Anschlüsse mindestens für eines der zwei installierbaren Boards vorne und das mag ich gar nicht. Die sollen beide nach hinten raus gehen.

Ich sah das mit dem Gerät im Serverschrank daher nicht so eng, da dort eh das Wiregate, die FritzBox und ein TimeCapsule stehen. Es gibt halt nicht für alles ein 19" Gehäuse.

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                  Es gibt halt nicht für alles ein 19" Gehäuse.
                  Wer sagt denn sowas?
                  Für den Alix schon, wer's bezahlen mag...

Und Fritzbox:
                  http://www.wantec.de/19-zoll-technik...fritz-box.html

Ok, Apple wird schwieriger, da muss man schon sowas hinter eine 19" Blende schrauben...

Oder ein "ernsthaftes" NAS kaufen .

Gruß -mfd-

Kommentar

Haha, das kannte ich noch gar nicht. Wenn alle Geräte dann so viel Platz brauchen, ist der Schrank zu klein

Kommentar

Also so teuer ist ein 19° Gehäuse für nen APU nun auch nicht:
                      http://varia-store.com/Hardware/PC-E...3opi2dc4dmlgl4

Oder wenns bisschen hochwertiger sein darf:
                      http://shop.meconet.de/Enclosures/19...r::116297.html

Am besten macht man gleich 2 APU's rein (kann man ja immer mal gebrauchen ), dann ist das Gehäuse noch günstiger
                      Gruß Ben

Kommentar

Hi,
                        ein Fachboden wo man die oder das Gehäuse draufschraubt kostet 10 Euro...
                        VG
                        Jürgen

Kommentar

Hi,

Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
                          Also so teuer ist ein 19° Gehäuse für nen APU nun auch nicht:
                          danke für die beiden Links, habs gleich mal gebookmarkt. :-)

Kommentar

Das erste Gehäuse geht leider nicht für Alix1 und beim zweiten passt nur eins rein. Schon irgendwie Platzverschwendung.
                            Ich verstehe nicht, warum nicht einfach alle Anschlüsse hinten sein können und nicht einmal vorne und einmal hinten. Ich hätte einen Alix1... (Wiregate) und einen APU2C4. Wobei das WG ja möglichst auf Gummifüßen stehen soll, damit keine metallische Verbindung möglich ist. In so einem Gehäuse natürlich schwierig möglich, selbst wenn es passen würde.

Also, 19" Gehäuse für einmal Alix1... und einmal APU2, beide mit allen Anschlüssen hinten und das eine Isoliert montiert

Kommentar

http://shop.meconet.de/Enclosures/19...d::116299.html

Hier bitte, für 2 Alix/APU.
                              Wieso sollen im Rack bitte die Anschlüsse hinten sein? Switch, Patchpanel usw. ist doch auch alles vorne, oder nicht?

Und warum muss das Wiregate isoliert sein? Meins steht zwar auch auf nem Fachboden mit den Gummifüßen, aber hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Hätte es am Anfang auch lieber in ein 19° Gehäuse gepackt, habs dann aber gelassen wegen der Garantie. Steht jetzt halt einsam da rum...
                              Gruß Ben

Kommentar

Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
                                Wieso sollen im Rack bitte die Anschlüsse hinten sein? Switch, Patchpanel usw. ist doch auch alles vorne, oder nicht?
                                Vielleicht steht das Rack im Wohnzimmer... oder es fehlen die blauen LEDs an der Front
                                Gruß -mfd-

Kommentar

Lädt...
                                X