Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mfd
    antwortet
    Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
    Verbrauch MSI 7 Watt (Asrock identisch) und Display an 12V Phoenix Hutschienen Netzteil.
    Das kann so nicht ganz stimmen, außer du hättest ein paar unbenutzte Schnittstellen vom Board gelötet, Undervolting betrieben und einige Wandler durch bessere Eigenbauten ersetzt.
    IMHO hat das ASRock N3700 einen ATX-Anschluss, und selbst mit einer PicoPSU kommen die Tests im Idle (wohlgemerkt unter Win8/10) nie unter die 10Watt Marke. Unter einem beliebigen *nix-artigen Betriebssystem fallen dann nochmal ein paar Watt zusätzlich an. Zumindest wäre mir das OS neu, das sparsamer mit modernen Boards läuft als Win7/8/10 (ausgenommen die Apfel-Produkte).
    Selbst mit aktuellen NUCs, die in den Tests beim Verbrauch meist besser als die Konkurrenz abschneiden, kommt man so gut wie nie unter 13W Idle unter Debian/Ubuntu/ESXI,(...).

Einen Kommentar schreiben:

• WagoKlemme
    antwortet
    Die Kerne sieht man doch schon oben.
    Die 1 bei Top war ein guter Tip (wusste ich nicht). So sehe ich zum ersten Mal, dass er auch die 4 Kerne schön unterschiedlich belastet.
    Also doch "irgenwie" unterstützt.
    Danke Michael.

Screenshot - 11_08 004.png

Ich habe noch ein Asrock N3700 zum Spielen/Ersatz und zum Kernel testen. Da aber das MSI seit ca. März seinen Dienst rocksolid verrichtet, sehe ich keine Notwendigkeit da was zu ändern. Verbrauch MSI 7 Watt (Asrock identisch) und Display an 12V Phoenix Hutschienen Netzteil.

• wintermute
    antwortet
    Probier mal folgendes:
    Code:
    grep processor /proc/cpuinfo
    Da siehste, wieviele Kerne vorhanden sind.

Und ja, top fasst das zusammen. Drueck mal waehrend top laeuft die "1"...

hth :: Michael

• WagoKlemme
    antwortet
    Und wenn wir schon dabei sind, fast Top die 4 Kerne irgendwie zusammen ?

Screenshot - 11_08 003.png

• WagoKlemme
    antwortet
    Tja, das weiss ich auch nicht. Ich antworte mal so: Screenshot - 11_08 002.png

und so: Screenshot - 11_08.png

Daraus schliesse ich:
    a: Für CentOS 6.X ist die CPU zu neu.
    b: so richtig optimiert für meine CPU sieht das nicht aus.
    c: vermutlich nimmt er es als "Intel-Dingen", aber ob das gut läuft von der Performce her k.A..

Übrigens habe ich verschiedene Kernel durchprobiert. Da sieht das dann gleich besser aus, mit Idle und so. Allerdings die Stromaufnahme hat sich nicht bewegt. Deshalb läuft es erstmal so weiter.

• wintermute
    antwortet
    Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
    da müsste die CPU erstmal von CentOS 6.x unterstützt werden, was nicht der Fall ist.
    Was meinst Du damit? Dass der CentOS Kernel Deine CPU generell nicht unterstuetzt? Oder die Tatsache das sie mehrere Kerne hat? Das taete mich arg wundern, ist immerhin ein gewoehnliches Intel Dingen...

• WagoKlemme
    antwortet
    Oha, jetzt wirds theoretisch. 4-Kerne naja, da müsste die CPU erstmal von CentOS 6.x unterstützt werden, was nicht der Fall ist.
    Was sagen mir CPU Benchmarks. Praktisch nichts.
    Gut das Ding ist schwachbrüstig. aber die Singlethread Leistung ist doch ok. Ausserdem ist die Leistung des gesamten Systems relevant oder nicht ?
    Edomi ist sehr genügsam, trotzdem will ich (!) Reserve. Bei einer Projektaktivierung geht die CPU schon mal auf Anschlag.
    Die Angabe 7-14% hat mich auf den Plan gebracht. 7% Grundlast, da könnte es doch noch eine andere Ursache geben, dachte ich mir. Wenn dem nicht so ist, kann ich auch ruhig schlafen.

• mfd
    antwortet
    Korrekt, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
    Hier könnt ihr einigermaßen korrekt vergleichen Futro S900 hat einen G-T44R und ist vergleichbar mit APU
    http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+G-T44R

zum Vergleich der N3150
    http://www.cpubenchmark.net/compare....cmp%5B%5D=2546

Aber: Ist es so schlimm wenn man 15-30% Auslastung hat?
    Beim Wiregate hat man Load zwischen 0,5 und 1,5 (oder auch mal 3 wenn man s übertreibt)

Edit:
    Wenn ihr mit einer Intel CPU vergleichen wollt, dann mit dem Atom E3815.
    Btw. da gibt es von Intel auch ein schnuffiges Kästchen drum rum. Nennt sich dann DE3815TYKH0E.
    Zuletzt geändert von mfd; 11.08.2016, 12:41.

• wintermute
    antwortet
    Dein MSI hat auch 4 Kerne, der S900 nur einen und nichtmal mehrere Threads. Die Werte sind also eigentlich nicht wirklich so ueberraschend

• WagoKlemme
    antwortet
    Zitat von mfd Beitrag anzeigen

Beim Nichtstun ~7 bis 14%. Wobei Load bei 0,11 liegt.
    Vielleicht fehlen hier einfach nur einige SendbyChange's in der Logik.
    Mein MSI 3150 liegt bei 1-3%. Load 0. Bei 1300 LBSen, davon sind gefühlt 300-400 SendbyChange.

• gaert
    antwortet
    7..14% ist aber recht viel?! Mein Schrott-Atom-Board liegt bei ca. 2..3% Idle...

• mfd
    antwortet
    Zitat von timberland Beitrag anzeigen
    mfd

welche CPU Last hast du auf dem S900.
    Beim Nichtstun ~7 bis 14%. Wobei Load bei 0,11 liegt.

• MarkusS
    antwortet
    Für die APUs gibt es 19"-Gehäuse, auch in der Geschmacksrichtung "2x APU", z.B. Links Edomi, rechts Firewall. Da kommt man dann aber preislich in Regionen wo eine Virtualisierung durchaus eine Option sein kann. Das 19"-Gehäuse für die APUs liegt um die 100 Euro.

• vento66
    antwortet
    Schau mal hier: http://varia-store.com/Hardware/PC-E...d244fu92hki395

• mywap
    antwortet
    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    die Fujitsu Futro S900 "Gebraucht und Günstig-Variante" aus Post #504
    hier eine Bezugsquelle
    http://www.ebay.de/itm/like/14201768...&ul_noapp=true
    und für die SSD
    http://www.ebay.de/itm/SanDisk-Z400s...YAAOSwmtJXX-cK
    Vielen Dank mfd,

Ich hatte den ganzen Thread gelesen. Aber meinen letzten Rechner habe ich vor 25 Jahren zusammengeschraubt, seitdem eher auf der Software-Seite abgesehen von NAS und diversen eigenen Admin Dingen. Ich mache das ganze als Hobby nachdem unser Elektriker die Segel gestrichen hat und uns mit einer halbfertigen KNX Installation zurückgelassen hat.
    Ideal wäre in der Tat 19", habe aber nichts lüfterloses gefunden. Probiere jetzt mal den Futro aus, ist ja kein großes Risiko sich zwei Kisten davon zu holen.

Wenn jemand einen Vorschlag für eine lüfterlose 19" Variante hätte, die ohne große Frickelei funktioniert, nehme ich das auch gerne.

Grüße
    Frank

Lädt...
X