Wunderbar dankeschön!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hardware | Edomi
Einklappen
X
-
Moin moin to all,
bei mir werkelt Edomi im Mom auf nem Mini-PC...soweit so gut.
Was so nicht funktioniert ist der Hik-Cam-Import (Endausbau 4 Stück) und die Speicherung der Videofiles.
Also plane ich Speicherplatz und entweder Syn SStation oder MotionEye um von da aus die Cam-Streams nach Edomi zu schaufeln.
Jetzt hänge ich bei der Entscheidung:
Odroid H2 + HD 4TB + NT + Gehäuse
oder
Syn 218+ incl. 2x HD 3TB + Syn SStation
Preislich ist es fast vergleichbar, soll aber nicht die Entscheidungsbasis sein.
Ich kenne mich weder perfekt in Linux aus, noch im Synology OS.
Kann ich denn auf der Syn 218+ oder einer vergleichbaren Rack-Variante Edomi laufen lassen ?
Dann im Doker ? Oder bringt die Syn DS eine eigene VM mit ?
Hmmm....Was sagt denn die geballte Erfahrung ?
Grüße aus Oberhausen, Frank
Kommentar
-
Zitat von oefchen Beitrag anzeigenDann im Doker ? Oder bringt die Syn DS eine eigene VM mit ?
Zitat von oefchen Beitrag anzeigenKann ich denn auf der Syn 218+ oder einer vergleichbaren Rack-Variante Edomi laufen lassen ?
Für 1x Edomi dürfte auch eine DS218+ reichen, eine 918+ hat noch etwas mehr Luft u. wer plant noch ein paar andere VMs einzusetzen u. vlt. alles auf einem NAS erschlagen möchte, für den ist wohl die neue 1621+ (900,--, bis zu 32GB ECC-RAM,...) kein schlechter Ansatz.
Gruss
GLT
Kommentar
-
Zitat von GLT Beitrag anzeigenAuf einer Synology kann man Docker oder VMs (VMM) laufen lassen.
Zitat von GLT Beitrag anzeigenBei Synos aufpassen, die neuen 2/4/8/9 20+ sind m.E. ein wenig schrottig, da 1x RAM fest verlötet - für sowas gäbe ich kein Geld aus.
Isser dann mit dem Quadcore immernoch eher schwach auf der Brust ?
Zitat von GLT Beitrag anzeigenDS1621+ = 9 0 0,--, bis zu 32GB ECC-RAM,...) kein schlechter Ansatz.
anyway...Danke DirGrüße aus Oberhausen, Frank
Kommentar
-
Zitat von oefchen Beitrag anzeigenAlso die DS218+ kannst wohl aufrüsten. 2GB DDR3L-1866 Speicher hat er...erweiterbar auf 6GB
Isser dann mit dem Quadcore immernoch eher schwach auf der Brust ?
2. kann man den internen 2GB auch austauschen -> somit gehen min. 8GB u. soweit bekannt auch 16GB.
Gruss
GLT
Kommentar
-
....jo GLT ....Dualcore wohl...aber lt. Datenblatt max. 6GB Ram
Das meintest Du mit ...1x eingelötet.....
Hmm....
edit: Was überleg ich eigentlich !?
- Intel Celeron J4115 Quad-Core-Processor bis hin zu 2,5 GHz mit 4MiB Cache,
- bis zu 32 GB RAM
- SATA 3.0 Anschlüsse
- Dual channel 64bit DRAM
Odroid mit HD !!
Zuletzt geändert von oefchen; 23.10.2020, 19:13.Grüße aus Oberhausen, Frank
Kommentar
-
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
zunächst einmal möchte ich euch frohe Weihnachten wünschen.🙂
Wir planen aktuell unser Haus und ich beschäftige mich seit her mit KNX und Edomi. Um schonmal im Vorfeld Edomi besser kennen zu lernen und frühzeitig mit den Grundbausteinen des Setups starten zu können, habe ich mir nach Kaufempfehlung dieses Beitrages folgenden ACEPC Mini-PC gekauft:
https://www.amazon.de/ACEPC-PC-8GB-120GB-Unterst%C3%BCtzung/dp/B0833N8FJF/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=mini%2Bpc%2B8gb%2BCeleron%2B J3455&qid=1606486707&sr=8-5&th=1
Nach kurzem Blick ins innere habe ich festgestellt, dass ein zusätzlicher Anschluss für eine Festplatte bereit gestellt wurde, also kann man den Speicher relativ einfach erweitern. Außerdem war auf dem PC Win10 Pro vorinstalliert.
Beim Versuch CentOS 7.6 zu installieren ist der Fortschritt beunruhigend langsam. Selbst nach mehreren Stunden laufen lassen blieb die Installation stehen.
Also habe ich probiert CentOS 6.5 zu installieren. Auch hier wieder alles sehr sehr langsam. Die Installation dauerte über 6 Stunden, aber lief diesmal durch. Leider zeigte mir der Bildschirm nach dem Neustart folgende Meldung:
„Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!“ (s. Bild)
Ich bin was Linux angeht eine absolute Laie und weis grad nicht so ganz weiter. Habt ihr einen Rat, woran die träge Installation und die Fehlermeldung liegen kann?
Danke für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Nico
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von NH91 Beitrag anzeigenhabe ich mir nach Kaufempfehlung dieses Beitrages folgenden ACEPC Mini-PC gekauft:
Woran es wirklich liegt, kann man mit der Fehlermeldung kaum sagen. Aber vielleicht kann ja noch einer der Besitzer dieses Geräts sachdienliche Hinweise geben.
Grundsätzlich geht die HW Empfehlung hier meist in Richtung Futro, NUC oder halt Virtualisierung (ESXi, Virtualbox, ESXi) bzw. Containerisierung (docker/LXC).
Kommentar
-
Hallo jonofe,
zunächst erstmal danke für deine schnelle Rückmeldung.
Zitat von jonofe Beitrag anzeigenNaja, es war eine Empfehlung und 3 Rückmeldungen, dass sich CentOS7 nicht installieren lässt
VG
Nico
Kommentar
-
Also wenn man selbst keine wirkliche Ahnung von Linux und Co hat, sollte man dann doch eher auf Plattformen zurückgreifen die hier wirklich oft genutzt werden und lauffähig sind. 6h für eine OS Installation ist ja schlimmer als alles was ich jemals an Windows installiert habe.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von NH91 Beitrag anzeigenNaja, offensichtlich gibt es ja jemanden ...Danke und LG, Dariusz
GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAlso wenn man selbst keine wirkliche Ahnung von Linux und Co hat, sollte man dann doch eher auf Plattformen zurückgreifen die hier wirklich oft genutzt werden und lauffähig sind. 6h für eine OS Installation ist ja schlimmer als alles was ich jemals an Windows installiert habe.
uzi10 : auch sehr hilfreich! Danke
dariusz, dass wird wohl das klügste sein. Viele Dank
Kommentar
-
Zitat von mistaburns Beitrag anzeigenSchau doch mal nach so einem:
https://www.amazon.de/ACEPC-PC-8GB-1...s%2C171&sr=8-5
Läuft super und stabil und hat ausreichend Reserven. CentOS7 darauf mit Edomi im Einsatz. Reibungslos. (Wichtig: ich hab noch eine performante SSD reingepackt).
wäre total super, vielen Dank!
Kommentar
Kommentar